Verbreitetste Vorurteile gegenüber Männern und Frauen?

vom 02.03.2012, 21:59 Uhr

Wer kennt sie nicht, die Vorurteile, die man gegenüber Frauen oder Männer hat. Frauen können nicht einparken, Männer können nicht zuhören usw. Es gibt bestimmt Tausende Vorurteile, die man gegenüber Frauen oder gegenüber Männer hat. Welche sind die verbreitetsten Vorürteile, die ihr kennt. Bitte nicht schreiben, dass man das nicht pauschalisieren kann. Das weiß ich selber. Mich interessieren die Vorurteile, die ihr selber schon gehört habt und die eurer Meinung nach unhaltbar sind.

Dass ein Vorurteil nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss ist mir klar. Deswegen kann hier einfach mal über die Vorurteile diskutiert werden, die schon jeder mal gehört hat und vielleicht auch selber schon im Kopf hatte.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was mir als allererstes einfällt, ist das Vorurteil, dass Frauen nicht einparken können. Das ist wohl allgemein bekannt und fast jeder hat schon mal von diesem Vorurteil gehört. Allerdings ist es eben auch wirklich nur ein Vorurteil bzw. eine Verallgemeinerung. Denn es mag zwar viele Frauen geben, die tatsächlich nicht einparken können (und viele, die das auch ganz offen zugeben), aber eben auch nicht alle. Und ich kenne sogar einige Männer, die zugeben, dass sie selbst nicht einparken können.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir fällt als Erstes auch das Vorurteil ein, dass Frauen schlecht einparken. Ich betrachte das Fehl-Vorurteil, ich kenne genauso viel Männer wie Frauen, die schlecht einparken. Angeblich können Frauen auch keine Landkarten lesen. Bei meiner Mutter stimmt das absolut - aber doch nicht bei jeder Frau!

Frauen haben ein Problem mit Rechts und Links. ich bin geneigt, das bedingt zu glauben nach den Erfahrungen, die ich im Beruf gemacht habe. Wie oft ich da vom rechten Arm gelesen habe, wenn doch eigentlich der linke betroffen war. Dann sagt man(n) doch auch gern, dass Frauen schlechter Auto fahren als Männer - das ist sicher eher von Erfahrung und Fahrpraxis abhängig als vom Geschlecht. Bei Autoversicherungen haben Frauen die günstigeren Tarife - was wohl auch gegen dieses Vorurteil spricht..

Dass Frauen nicht handwerkern können, ist bestimmt ein völliges Vorurteil. Ich kenne genügend Frauen, mich eingeschlossen, die weder zum Reifenwechsel noch zum Renovieren oder Möbel aufbauen männliche Hilfe brauchen. Für Männer gibt es natürlich genauso Vorurteile, die mal mehr und mal weniger wahr sind. So halte ich z.B. das Vorurteil, dass Männer nicht über ihre Gefühle reden können, nur bedingt für wahr. Es fällt ihnen lediglich schwerer.

Dass Männer nicht kochen können, ist jedenfalls Quatsch. Es gibt unter den Profis wesentlich mehr Männer als Frauen und bei den Spitzenköchen gibt es kaum Frauen (Schlemmeratlas online: bei 24 Spitzenköchen 2012 ist nur eine Frau dabei). Männer trinken immer Bier. Das kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen.

Männer denken immer nur an das Eine. Tja - keine Ahnung, ich kann keine Gedanken lesen. Glaube ich aber eher nicht, dazu habe ich schon zu gute Gespräche mit Männern geführt. Hauptsächlich sind das alles ja nur Klischees, die natürlich auf den einen oder anderen Mann oder die eine oder andere Frau völlig zutreffen können. Pauschal gesehen können dies Vorurteile genauso wenig wahr sein wie Horoskope, sonst wären ja alle Männer und alle Frauen gleich - eine wirklich erschreckende Vorstellung.

Es gibt doch da diese Bücher "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" und "Warum Männer lügen und Frauen dauernd Schuhe kaufen" von Allan und Barbara Pease, jeweils versehen mit dem Untertitel "Ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Schwächen". In diesen Büchern geht es vor allem um diese Klischees, also auch um die altbekannten geschlechterspezifischen Vorurteile. Sie sind trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen ganz amüsant zu lesen.

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mal gehört das Frauen einen Schuhtick haben sollen und schlecht einparken können. Männer hingegen können nicht zuhören und lieben ihr Auto über alles, aber man kann nicht jeden Menschen in eine Schublade stecken.

Sicherlich steckt bestimmt auch in jedem Vorurteil ein kleines bisschen Wahrheit, aber es trifft eben auch nicht auf jeden Mann bzw. jede Frau zu.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge