Behält die Versicherung eingeschickte Handys ein?

vom 02.03.2012, 21:54 Uhr

Mein Cousin hat sein Handy der Versicherung gemeldet, weil sein Kumpel es runtergeschmissen hat und es kaputt gegangen ist. Die Versicherung hat das Handy verlangt und mein Cousin hat es eingeschickt. Da die Versicherung des Kumpels dann den Zeitwert gezahlt hat, weil es wirklich durch den Sturz kaputt gegangen ist, hat mein Cousin nur ein paar Euro bekommen. Er würde sein Handy gerne wiederhaben und von den paar Euro dann eher eine Reparatur bezahlen. Aber die Versicherung hat sich auf sein Schreiben, dass er das Handy wiederhaben will nicht gemeldet.

Da die Versicherung ja den Zeitwert gezahlt hat, ist meines Erachtens jetzt das Handy das Eigentum der Versicherung. Mein Cousin aber meint, dass es immer noch sein Handy ist. Wie sieht es aus? Behält die Versicherung in einem solchen Fall immer das Handy ein oder kann man sowas wieder bekommen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Versicherung wird das Handy einbehalten, denn die Versicherung muss sich ja auch irgendwie absichern. Nehmen wir einmal an, dass das selbe Handy ( gleiche IMEI Nummer) noch einmal in einen Schaden verwickelt wird. So hat man dann ja ein total neues Handy und macht mit der sogenannten Zeitwertzahlung der Versicherung sogar Gewinn.

Man bekommt aber nur den Zeitwert ausgezahlt, allerdings muss man sich auch ein Handy mit den sogenannten gleichwertigen Funktionen davon kaufen können. Wäre das Handy noch relativ neu, hätte die Versicherung auch den vollen Neuwert bezahlt. Das ist ja nun hier nicht der Fall gewesen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^