"Stock im Arsch", wie ändern?

vom 02.03.2012, 20:00 Uhr

Heute hat ein Kumpel mir an den Kopf geworfen, ich hätte einen Stock im Arsch, so hat er sich jedenfalls ausgedrückt. Damit meinte er aber nicht, ich sei spießig oder verklemmt, sondern bezeichnete damit tatsächlich meine Gangart. Ich solle angeblich beim gehen immer angestrengt aussehen, beziehungsweise steif. Ich dachte zunächst, er wolle mich nur ärgern und befragte danach einige andere Freunde unabhängig von einander. Und tatsächlich bekam ich von allen die Antwort, ich sähe "steif" dabei aus. Das ärgert mich extrem, vor allem, weil mir das schon in der Grundschule gesagt wurde, mittlerweile bin ich aber seit Langem nicht mehr darauf angesprochen worden. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, ich wirke nun entspannter.

Kann man sich das irgendwie abgewöhnen? Ich nehme es selber gar nicht wahr und habe deshalb keine Idee, wie ich es ändern könnte. Außerdem habe ich zuhause keine Möglichkeit, vor dem Spiegel zu üben aus Platzgründen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schwierig, dir da weiter zu helfen, wenn man nicht sieht, wie du gehst. Ich stelle mir darunter vor, dass du sehr aufrecht gehst, was gar nicht mal ungesund ist und eine selbstbewusste Ausstrahlung verleiht. Ob du jetzt wie ein Roboter oder wie jemand mit einer nassen Hose daherkommst, kann hier keiner sagen...

Ansonsten meine ich, dass du die Wahl hast, so zu sein, wie du bist oder dich anzupassen um es den anderen Recht zu machen. Wie du ja sagst, hat es seit längerem niemand bemerkt oder angesprochen, was ja nicht heißen muss, dass es jeden stört und es nur keiner sagt. Der Gang sagt über einen Menschen genauso viel aus wie Mimik, Kleidung und Geschmack. Ändern würde ich an deiner Stelle nur, wenn es dich selbst sehr stört, gesundheitsschädigend ist oder auch in der Arbeit negativ auffällt. In der Arbeit täte ich aber herumlungern als negativ ab, anstelle von Steifheit.

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »


Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie man da laufen soll. Irgendwo kann man sich ja gar nicht bewegen, wenn man so steif sein soll, wie du es beschreibst. So ein bisschen Leben ist ja zwangsläufig in jeder Bewegung und das kann man von einem Stock ja nicht gerade behaupten. Das muss man wahrscheinlich wirklich sehen, um da etwas zu sagen zu können und das kann hier schlecht umgesetzt werden.

Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass auch viele Models eher steif laufen, aber das sieht eher elegant aus. Und wenn du dich auch ähnlich fortbewegst, dann ist das meiner Meinung nach kein Grund um dich zu ärgern. Ich finde es ja dann immer schlimmer, wenn jemand schlurft oder trampelt. Man sagt hier dazu auch: "Du läufst wie ein Bauer", wobei sich das nicht einmal gegen die Bauern richtet. Damit meint man eben, dass es auf jeden Fall nicht öffentlichkeitstauglich ist und man maximal so laufen kann, wenn es keiner sieht (also man daheim oder auf dem Feld ist oder so).

Jeder Mensch läuft eben ein bisschen anders. Wenn dich das seber stören würde, kannst du sicherlich was dagegen machen, denn einen Laufstil kann man natürlich erlernen. Ich kann zum Beispiel in Turnschuhen nicht laufen, weil ich sonst immer in Pumps laufe und mit denen auch schön laufen kann. Aber in Turnschuhen laufe ich auch wie ein Trampel, beziehungsweise wurde mir gesagt, dass ich wie eine Ente watschel. Und das stimmt tatsächlich, denn ich konnte das selber mal im Spiegel "bewundern". Zum Glück muss ich Turnschuhe aber nur auf der Arbeit tragen und kann sonst schön in meinen hohen Schuhen laufen.

Vielleicht liegt es bei dir ja auch an den Schuhen? Dann könntest du einfach mal andere anziehen und schauen, ob sich dein Laufstil nicht allein schon durch den Schuhwechsel verändert. Einen Versuch wäre es wert. Aber wirklich nur dann, wenn dir dein Laufstil selber nicht gefällt. Wegen anderen würde ich das jetzt nicht unbedingt machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ehrlich gesagt kann ich mir gerade auch nur schwer vorstellen, wie du läufst. Hast du vielleicht eine Videokamera oder eine Webcam? Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du uns ein Video aufnehmen könntest, dass dich beim laufen zeigt. Denn ansonsten wird es schwer, dir da einen Tipp zu geben, wenn wir uns das nicht so wirklich vorstellen können. Ich habe jetzt die Vorstellung, dass du ziemlich verkrampft und holperig gehst und nicht sehr geschmeidig.

Bewegst du denn beim gehen deine Hüfte? Vielleicht solltest du darauf mehr achten und etwas mehr aus der Hüfte gehen. Dazu kann es helfen, wenn du vorher ein bisschen Hüftkreisen übst (große Kreise und kleine Kreise aus der Hüfte heraus, dabei schulterbreit stehen). Wenn du das regelmäßig mehrmals am Tag machst, dann läufst du sicherlich geschmeidiger. Bist du denn sehr schüchtern, so dass du dich vielleicht deswegen nicht traust, etwas schwungvoller zu gehen, sondern eher holprig wirkst? Vielleicht solltest du auch einfach mal deine Freunde (also die das gesagt haben) fragen, wie du anders gehen könntest.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^