Bei wem halten Liebesgefühle über Jahrzehnte?

vom 02.03.2012, 19:48 Uhr

Viele Leute bleiben ja wirklich ein Leben lang zusammen. Es gibt Paare, die die Diamantenhochzeit feiern. Aber das heißt ja nicht, dass sie wirklich Liebesgefühle bis ans Ende ihrer Tage zu diesem Menschen haben, mit denen sie ein leben verbracht haben. Denkt ihr, dass es wirklich Liebesgefühle über Jahrzehnte gibt oder denkt ihr, dass es mehr oder weniger einfach Gewohnheit ist und man einfach ohne den anderen sich kein Leben mehr vorstellen kann.

Glaubt ihr an Liebesgefühle über Jahrzehnte bis ans Ende der Tage? Denkt ihr, dass der Satz "Ich liebe dich" bei Menschen, die die goldene Hochzeit erreicht haben noch ernst gemeint ist?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke, dass die Frage für die meisten User (zumindest aus eigener) Erfahrung schwer zu beantworten sein wird, weil die wenigsten von uns schon die eigene goldene Hochzeit gefeiert haben. :wink:

Wenn ich mich aber so in meiner Familie umschaue, fällt es mir schwer, an die ewige Liebe zu glauben. Bei meinen eigenen Eltern bin ich mir fast sicher, dass sie nur aus Gewohnheit und aus finanziellen Gründen noch zusammen sind. Bei meinen Großeltern mütterlicherseits ist es genauso. Nur ist es bei den beiden ganz besonders offensichtlich, dass sie sich nicht lieben, das zeigt schon der Umgang miteinander. Jedoch bin ich mir bei den beiden auch nicht ganz sicher, ob sie überhaupt aus Liebe geheiratet haben, weil ich weiß, dass meine Großmutter schon vor der Hochzeit schwanger war. Na ja, das waren eben noch andere Zeiten und ein uneheliches Kind wäre wohl undenkbar gewesen. Vor allem, weil es sich auch noch um Katholiken handelte.

Ich hoffe, dass es mir nicht so ergehen wird wie meinen restlichen Familienmitgliedern. Ich finde die Vorstellung nämlich schön, mit jemandem alt zu werden und diese Person tatsächlich zu lieben. Außerdem ändert sich die Liebe auch im Laufe der Zeit. Nur, weil man nicht mehr ständig freudenstrahlend durch die Gegend hüpft und die Schmetterlinge langsam verschwinden, heißt das ja nicht automatisch, dass man keine Liebesgefühle mehr füreinander hat.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Gefühle verändern sich natürlich, weil auch viel Vertrauen dazu kommt und sich einiges entspannt und einiges regelrecht zusammenwächst, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es kann auch über Jahrzehnte Liebe bleiben. Da gibt es natürlich auch starke und schwache Tage oder Zeiten, aber von "Gewohnheit" würde ich da nicht sprechen wollen. Das merkt man dann vor allem immer wieder mal in Zeiten, in denen es zu Krisen im Leben kommt. Also ich würde nicht mehr ohne meine Frau wollen. Das würde ich auch gar nicht aushalten, all die neuen Kompromisse, die man da eingehen müsste. So, jetzt klopfe ich mal eben auf Holz.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, ich denke, dass es das gibt und habe es selber auch schon beobachten dürfen. Bei meinem Opa und meiner Oma war das der Fall. Er hat sie immer voller Vertrauen und mit strahlenden Augen angesehen und ihr Komplimente gemacht, auch meine Oma hat immer gelächelt, wenn sie liebende Worte für ihn gefunden hat. Das hat mich wirklich begeistert und so möchte ich auch im Alter noch mit meinem Partner zusammen sein.

Ich liebe meinen Partner nun erst seid 5 Jahren, aber ich liebe ihn jeden Tag ein bisschen mehr. Es ist nicht so, dass das Gefühl weniger wird, sondern es wird eigentlich mehr. Ich kann mir auch wirklich eine gemeinsame Zukunft vorstellen und habe keine Bedenken, dass ich ihn auch noch in vielen Jahren lebe. Selbst im Alltag finden wir immer noch Zeit als Paar und es ist einfach nur schön. Man kann durchaus ein ganzes Leben zusammen verbringen, auch wenn es vielleicht nicht mehr so üblich ist und man schneller aufgibt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge