Für wen oder was spendet ihr Geld?
Heutzutage hat ja wohl kaum einer Geld zu verschenken. Dennoch kann man im Fernsehen oder auch in Zeitungen sehen und hören, wieviel Geld die Deutschen wieder gespendet haben. Bei dem Spendenmarathon beispielsweise kommen einige Millionen Euro zusammen und da sagen die Deutschen immer, dass sie kein Geld haben.
Gibt es Organisationen oder Menschen, denen ihr Geld spendet? Für wen spendet ihr Geld oder für was spendet ihr Geld? Warum spendet ihr gerade dafür Geld und nicht für etwas anderes? Was bringt es euch, wenn ihr Geld spendet? Macht ihr es nur wegen eurem Gewissen?
Ich spende jedes Jahr einen Betrag an die Organisation "Menschen für Menschen". Das liegt vor allem daran, dass unsere Schule einmal einen Samstag lang ein Schulfest zugunsten dieser Hilfsorganisation gemacht hat. Es gab Basare, Verlosungen, eine Versteigerung und es hat viel Spaß gemacht.
Das Highlight war aber, dass am Montag nach dem Fest Karlheinz Böhm, der Gründer dieser Hilfsorganisation, persönlich in unsere Schule kam, um das Geld, das wir für "Menschen für Menschen" verdient und gesammelt hatten, abzuholen. Er hat dann noch einiges über "Menschen für Menschen" erzählt, was mich sehr beeindruckt hat. Damals habe ich mir vorgenommen, wenn ich eigenes Geld verdiene, würde ich etwas an diese Organisation spenden. Genau so habe ich es dann auch gemacht und mache es auch noch.
Bisher habe ich noch nichts gespendet. Ich halte nicht sehr viel von den aufdringlichen Kampagnen, die man so oft in Radio und Fernsehen vor die Nase gesetzt bekommt. Und meist sind das ja auch Spendenaufrufe für Organisationen im Ausland, bzw wo das Geld ins Ausland gespendet wird. Das finde ich persönlich nicht so gut, denn es gibt in Deutschland auch genügend bedürftige Kinder und Menschen.
Wenn ich etwas spenden würde, dann an eine Organisation, die in Deutschland angesiedelt ist und wo das Geld auch in Deutschland bleibt. Spontan würden mir da die Drachenkinder einfallen, das finde ich eine gute Sache und die Organisation ist auch sehr transparent. Einige meiner Arbeitskollegen haben jetzt einen größeren Betrag dorthin gespendet und es ist beruhigend zu wissen, dass mit dem Geld den hilfsbedürftigen Kindern hier in der Region und in Deutschland geholfen wird.
Ich finde Spenden eine gute Sache, die wirklich hilft und die auch jeder mal tun sollte. Denn manchen Menschen und Tieren geht es einfach nicht so gut wie uns und wer sozial ist, spendet auch mal etwas Geld und hilft somit anderen.
Ich spende häufig, über E-Mail, wenn eine Einladung zum Spenden kommt. Dann spende ich in der Regel 1-5€. Denn so wird das Geld vom Konto abgebucht und man muss sich um nichts selbst kümmern. Man fühlt sich danach auch immer besser.
Wenn ich spende, dann möchte ich mich auch mit der Organisation identifizieren können und vor allem möchte ich, dass es ankommt. Bei einigen Organisationen bin ich mir da allerdings nicht sicher und deswegen lasse ich es dann auch. Gespendet habe ich zum Beispiel schon an das örtliche Tierheim, allerdings waren das Sachspenden. Da weiß ich auch, dass es da ankommt, wo es ankommen soll, nämlich bei den Tieren. Wobei ich dem Tierheim natürlich nichts unterstellen will!
Ich habe auch schon mein Kleingeld nach dem Einkaufen in diverse Spendenboxen getan. Allerdings auch nur dann, wenn ich die Aktion kenne und eben auch sicher sein kann, dass das Geld da ankommt. Also in jede Spendenbox werfe ich dann auch nichts hinein. Hauptsächlich spende ich dann für Aktionen für (kranke) Kinder hier in Deutschland, weil ich das unheimlich wichtig finde und da die Gelder leider fehlen.
Ich bin seit einigen Jahren Mitglied von Amnesty International, weil mir ihre Anliegen sehr wichtig sind. Zusätzlich gebe ich öfters was auf der Straße her. Auch kleinere Vereine, die kaum über Budget verfügen, erhalten gelegentlich eine Kleinigkeit oder ich beantrage die Mitgliedschaft und zahl dann halt einen geringen Betrag im Jahr. Bei mir sind das meist Sozialprojekte für Kinder oder Obdachlose.
Also was ich auf jeden Fall mal nicht tun würde, ist Kleiderspende! Ich habe im TV eine Reportage gesehen, dass das aussortiert wird und dann in Africa verkauft wird. Na super, ich will doch, dass die Leute das umsonst bekommen und nicht dafür zahlen müssen. Wo ist dann der Sinn der Spende? Für was ich spende, nenne ich nicht gerne aber ich versuche das immer so gut es geht mitzuverfolgen, was sich dann in der Organisation tut. Selbst aktiv sein ist immer noch am besten anstatt sich das gute Gefühl mit Geldspende zu "kaufen"
Also ich spende jeden Monat an die Stiftung UNICEF. Aber ich Spende auch Altkleider im Monat sogar bis zu drei vollen Tüten . Ob Schuhe , Pullover oder Hosen . Mit jedes Teil was ich Spende macht mich glücklich , da es in Afrika nicht genug Klamotten gibt. Schade das man Wasser nicht spenden kann .
Ich spende eher weniger Geld an irgendwelche Organisationen weil ich doch meine Zweifel habe dass meine Spende auch in vollem Umfang dort ankommt wo sie auch gebraucht wird. Außerdem stören mich die doch recht hohen Verwaltungskosten und die exklusiven Gehälter der Manager, so etwas will ich nicht auch noch finanzieren.
Wenn ich etwas gebe dann bekommt der Tippelbruder etwas, der Kindergarten oder die Schule im Ort, ebenso die Frauenhilfe oder die Kirche wenn sie bei mir klingelt. Ich will einfach sehen wo mein Geld bleibt und welchen Zweck es erfüllen soll. Wenn der Tippelbruder mich anschnorrt dann ist mir schon klar dass der Großteil in Alkohol umgesetzt wird, aber das ist mir egal.
Wenn ich spende dann nur für die im Ort ansässigen Hilfs Vereine wie Tierheim oder ähnliches. Auch unser Kindergarten sammelt regelmäßig Spenden um die Gruppenräume zu erneuern oder größere Anschaffungen zu machen. Hierbei kann man sich natürlich selbst überzeugen das hier Hilfe benötigt wird und das sie hier auch ankommt. Ins Ausland spende ich nicht, ich bin der Meinung das wir hier in Deutschland genügend Hilfsbedürftige Organisationen haben die auch das ein oder andere brauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182439.html