Internatsaufenthalt zur Abiturvorbereitung?

vom 02.03.2012, 19:16 Uhr

Eine lose Bekannte wird ebenso wie ich Mitte Mai ihre Abiturprüfungen ablegen, ist aber im Gegensatz zu mir nicht besonders gut in der Schule, teils wegen Verständnisschwierigkeiten, teils aber auch, weil sie sich nicht unbedingt durch überragenden Fleiß auszeichnet. Jedenfalls hat sie mir jetzt erzählt, dass sie über die Osterferien in eine Art Internat fährt, das relativ weit ab vom Schuss liegt und in dem sie ihre Wissenslücken aufholen soll. Jedenfalls wird sie darin von ihren Eltern absolut unterstützt, denn diese kutschieren sie nicht nur zum Internat und wieder nach Hause, sondern übernehmen auch die gesamten Kosten im der Höhe von mehreren tausend Euro.

Der Ablauf der ganzen Geschichte ist aber meiner Meinung nach relativ sinnvoll durchdacht. Wenn ich sie richtig verstanden habe, musste sie bei der Anmeldung angeben, in welchen Fächern sie ihr Abitur machen wird. In diesen Fächern erhält sie pro Tag wohl mehrere Unterrichtsstunden, die teilweise frontal gestaltet werden, teilweise aber auch in der Form ablaufen, dass selbstständig Aufgaben gelöst werden müssen, die anschließend seitens der Lehrer kontrolliert werden. Der Tag ist jedenfalls sehr straff durchgeplant, während der Abend wohl zur freien Verfügung steht und von den Jugendlichen selbst gestaltet werden kann; irgendwelche ausufernden Partys dürften da aber nicht die Regel sein. Da diese Bekannte sich zu Hause wohl nur schlecht aufraffen kann und ihre Verständnisschwierigkeiten schon tiefgreifend sind, war das wohl nicht die schlechteste Entscheidung und ich hoffe, dass der Aufenthalt ihr helfen wird.

Andererseits würden meine Eltern mir wohl etwas husten, wenn ich um einen solchen Aufenthalt bitten würde; ihre Argumentation wäre wohl, dass ich zu Hause ebenso gut lernen kann und für meine Wissenslücken auch einen Nachhilfelehrer aufsuchen könnte, der deutlich billiger wäre, als ein solches Internat. Ich finde diese Argumentation jedenfalls absolut einleuchtend und strebe einen Aufenthalt auch keineswegs an. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob ihr mit einem solchen Internat selbst schon Erfahrungen machen konntet. Wie habt ihr es erlebt? Oder was haltet ihr allgemein von dieser Idee? Und an die Fraktion der Eltern: Würdet ihr eurem Kind einen solchen Aufenthalt ermöglichen wollen?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und bin sehr gut ohne Internat zurecht gekommen. Allgemein denke ich hängt es wirklich davon ab, ob man es auch schafft sich alleine aufzuraffen und zu lernen, oder ob man jemanden braucht der einem "einen Tritt in den Arsch" gibt und einem zu seinem Glück hilft. Wenn man Eltern hat, die einen hierbei unterstützen und das ganze finanzieren denke ich schon, dass ein Internatsaufenthalt helfen kann.

Wenn man allerdings weiter denkt, beispielsweise an ein Studium, kann deine Freundin ja auch nicht vor jeder Prüfungsphase ein Internat besuchen. Dann muss sie sich auch hinsetzten und anfangen zu lernen. Das könnte sie dann auch genauso gut jetzt schon tun und ihre Eltern könnten sich viel Geld sparen..

» juliainsel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,68 »

Ich denke schon, dass so ein Aufenthalt sicherlich sehr sinnvoll ist und wer große Schwierigkeiten in der Schule hat und die Wahrscheinlich groß ist, dass man das Abitur sonst nicht schafft, kann natürlich gut so einen "Kurs" besuchen. Falsch kann es nicht sein, aber die Kosten sind ja enorm. Meine Eltern hätten mir niemals mehrere Tausend Euro bezahlt, um ein paar Wochen in einem solchen Internat zu verbringen. Hätte ich Nachhilfe gebraucht, hätten sie mich da sicher unterstützt und sich frühzeitig um einen Nachhilfelehrer gekümmert. Und hätte ich wirklich so extrem große Schwierigkeiten in der Schule gehabt und wäre auch trotz Nachhilfe nicht mehr mitgekommen, dann wäre es sicherlich sinnvoller gewesen, ein Schuljahr zu wiederholen, als mehrere Tausend Euro für so etwas auszugeben. Und das wäre für mich auch absolut in Ordnung gewesen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge