Welche Muntermacher könnt ihr empfehlen?

vom 02.03.2012, 19:14 Uhr

Bei mir fängt wahrscheinlich schon die Frühjahrsmüdigkeit an. Kaffee, frischer Orangensaft und Bewegung an der Luft nutzen nicht viel. Wenn ich von einem Spaziergang wieder komme, könnte ich mich hinlegen und schlafen. Welche Muntermacher könnt ihr empfehlen? Was macht ihr, damit ihr wirklich munter werdet?

An Sport ist bei mir zur Zeit nicht zu denken, weil ich es gesundheitlich nicht schaffe. Selbst Fahrradfahren fällt mir sehr schwer. Ein Spaziergang ist schon das Äußerste, was ich machen kann und dann bin ich wie schon geschrieben total kaputt. Was macht ihr, damit ihr morgens in die Gänge kommt und den Tag übersteht? Welche Muntermacher könnt ihr empfehlen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin leider auch ein totaler Morgenmuffel und werde auch recht schnell wieder müde. Um morgens überhaupt erst mal in die Gänge zu kommen nehme ich erst mal eine kalte Dusche, ist zwar etwas unangenehm, aber dann ist man immerhin mal zu was zu gebrauchen.

» juliainsel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,68 »

Zu meinem Morgenkaffee mache ich gleich ein kleines Workout, nicht mehr als fünfzehn Minuten morgens. Man muss es ja nicht übertreiben, falls man gesundheitlich Probleme hat. Es reichen schon kleine Bewegungsabläufe, Gelenke von oben bis unten zu mobilisieren beispielsweise oder von leichter Beuge in den Zehenstand wippen. Ich steppe ein wenig und füge dem ganzen einen kleinen Kraftzirkel an. Wenn mich das nicht aufweckt, hilft beim Duschen danach das eiskalte Wasser. Spätestens dann bin ich richtig munter. Meine Mitbewohner lachen übrigens täglich über mich, weil ich während der Kaffee kocht auch noch schnell Dehnungen oder Liegestütze an der Theke mache.

Wenn du untertags viel sitzt, zum Beispiel im Büro oder auch daheim, solltest du dir genügend Zeit nehmen (dürfen), um dich zu strecken, dehnen oder auch da mal ein paar Kniebeugen einzufügen. Ich denke, Abwechslung kann einen munter bleiben oder werden lassen. An meinen freien Tagen versuche ich, nicht länger als zwei Stunden zu sitzen oder zu liegen, was übrigens auch gegen Verspannungen hilft. Ein anderer Tipp ist, beim Telefonieren aufzustehen und zu gehen. Das legt auch mental einen Schalter um und setzt Dinge in Bewegung.

Abgesehen davon und der frischen Luft, kann die Müdigkeit einerseits an der Ernährung oder auch an der Psyche liegen. Vielleicht brauchst du auch nur einen Teil in deinem Leben, der dich hibbelig macht. :)

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »