Wie kann man seine Unterschrift verbessern?
Erst heute ist mir beim Unterschreiben meiner Wochenberichte vom Praktikum für die Schule aufgefallen, dass ich eigentlich überhaupt nicht unterschreiben kann. Ich schreibe meinen Namen immer ganz normal hin, wie ich ihn auch in der Schule auf eine Arbeit schreiben würde. Ich habe schon oft versucht, richtig zu unterschreiben, aber bin immer gescheitert. Wenn ich bei manchen Erwachsenen sehe, wie diese mit ein paar Handbewegungen etwas unterschreiben, frage ich mich, wieso ich es eigentlich nicht kann. Die Unterschrift meines Onkels finde ich richtig gut, seine Unterschrift ist sehr schwungvoll und man hat im ersten Moment das Problem zu erkennen, wie derjenige heißt, der unterschrieben hat.
Ich würde auch gerne so schnell mit ein paar Buchstaben unterschreiben können wie ich es bei anderen sehe. Ich möchte meine eigene Unterschrift haben, die es so noch nicht gibt und nicht immer fein säuberlich in Druckbuchstaben unterschreiben. Ich finde, eine Unterschrift sieht umso besser aus, umso schneller und schwungvoller man unterschreibt. Und genau da ist mein Problem. Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll und wie ich meine eigene Unterschrift "gestalten" soll.
Wie kann man lernen richtig zu unterschreiben? Wie kann man seine Unterschrift verbessern? Wie kamt ihr auf eure jetzige Unterschrift? Habt ihr euch einfach daheim hingesetzt und auf einem Blatt Papier herum experimentiert? Oder habt ihr euch eure Unterschrift einfach irgendwann angeeignet? Wie geht man am besten vor, um eine eigene Unterschrift zu finden?
Mir ist es am Anfang auch sehr schwer gefallen, zu unterschreiben. Ich habe dann auch meinen Namen einfach in normaler Schreibschrift geschrieben, was aber ja noch lange keine Unterschrift ist. Ich habe mir dann einfach mal angeschaut, wie meine Mutter unterschreibt und dann habe ich mich wirklich hingesetzt und probiert, wie ich meine eigene Unterschrift am besten machen kann. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden.
Also ich mache mir über meine Unterschrift keine großartigen Gedanken, um ehrlich zu sein. Ich schreibe meinen Namen in Schreibschrift, bzw. den Vornamen normalerweise nur mit J. abgekürzt, aber dadurch, dass ich das eben schneller und dadurch natürlich nicht so "schön" schreibe, wie normal, sieht es schon wie eine Unterschrift aus. So werde ich wahrscheinlich auch für den Rest meines Lebens unterschreiben.
Meine Unterschrift unterscheidet sich recht häufig. Gedanken um Verbesserung oder auch Veränderung im Allgemeinen mache ich mir nicht. Habe bisher auch ehrlich gesagt nie einen Gedanken darüber verloren.
Ehrlich gesagt mache ich mir über meine Unterschrift auch keine Gedanken. Als ich noch jünger war, fand ich es natürlich auch immer "cool", wenn andere Leute so ein paar unleserliche Kringel auf das Papier gesetzt haben und wollte auch so eine "coole" Unterschrift, aber ganz ehrlich? Das ist eigentlich völliger Blödsinn und seit Jahren mache ich mir auch keine Gedanken mehr. Ich schreibe eben meinen Nachnamen auf das Papier und das recht schnell und es sieht nicht aus wie Schönschrift, aber man kann es noch einigermaßen lesen. Wenn du ein bisschen älter bist, wirst du dir vermutlich um deine Unterschrift auf keine Gedanken mehr machen. Es gibt auch viele Leute, die eben sehr leserlich unterschreiben.
Ich glaube, dass man es üben kann, seine Unterschrift zu verbessern. Dafür musst du dir erstmal im Klaren darüber werden, die deine Unterschrift denn in Zukunft aussehen soll. Dafür kannst du ja einfach ein bisschen auf einem Blatt ein paar verschiedene Arten der Unterschrift ausprobieren. Wenn du die richtige Art für dich gefunden hast, dann musst du einfach nur noch so lange üben, bis es dir in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Meine eigene Unterschrift ist auch nicht sonderlich schön. Meine Unterschrift ähnelt nämlich sehr stark meinem normalen Namen und man kann fast immer lesen, zu wem die Unterschrift gehört. Das ist eigentlich auch nicht so gut, weil man die Unterschrift von mir dann auch leichter fälschen kann als andere, die sehr kompliziert aussehen. Aber ich werde weiterhin daran arbeiten.
Eine Unterschrift entsteht und verändert sich im Laufe eines Lebens. Ich würde an deiner Stelle ganz normal in Schreibschrift unterschreiben, das ist deine momentane Unterschrift, ich würde sie nicht künstlich verfälschen. Junge Menschen haben noch nicht so eine eingeschliffene Unterschrift wie alte. Die Unterschrift entsteht automatisch, du musst sie aber sozusagen reifen lassen. Also unterschreibe einfach in Schreibschrift und warte, bis daraus deine persönliche Unterschrift entsteht.
Meine Unterschrift gefällt mir jetzt sehr gut, aber es hat lange gedauert. Wenn ich meine alten Ausweisdokumente anschaue, kann ich die Entwicklung gut verfolgen. Bis weit über 20 habe ich noch wie ein Schulmädchen geschrieben. Dann wurde meine Unterschrift unleserlicher, aber individueller, allerdings auch flacher, als ich eigentlich wollte. Erst ab 40 wurde sie zum einmaligen, unverwechselbaren "Kunstwerk". Sie ist jetzt ausgewogen und wird, denke ich, auch so bleiben.
Die Sache mit der Unterschrift ist schon nicht ganz einfach. Früher habe ich mir darüber nicht viele Gedanken gemacht, allerdings mittlerweile dafür umso öfter. Ich schreibe meinen Namen auch immer fast Normal hin. Aber das ist nicht Sinn und Zweck einer Unterschrift. Gerade wen ich mit Karte zahle fühle ich mich immer Unwohl, weil ich immer Angst habe, nicht gleich genug zu Unterschreiben, da ich schon immer etwas Variiere.
Ich bin auch immer überrascht wen ich ältere Personen Unterschreiben sehe und frage mich dann, wieso dies bei mir nicht so klappt. Ich habe auch immer wieder versucht mir eine anzugewöhnen, aber irgendwie hat es bisher nicht geklappt. Das Problem ist halt, dass eine Unterschrift eigentlich nicht wirklich unwichtig ist. Klar schaff ich es einmal eine ordentliche Unterschrift zu machen, allerdings ist mein Problem diese dann wieder genauso wieder zugeben. Mein Das zum Beispiel hat sogar zwei Unterschriften. Eine für Bankgeschäfte und eine für so Sachen wie unsere Zeugnisse.
Meine Hoffnung ist, dass sich meine Unterschrift noch entwickelt, und ich irgendwann eine ordentliche habe, welche ich auch immer gleich machen kann ohne mich anzustrengen. Allein wie andere es schaffen immer so gleich zu Unterschreiben, finde ich faszinierend. Die Sache ist halt auch, dass die eigene Unterschrift viel leichter zu fälschen ist, wen man zu sehr abweicht immer. Aber ich bin noch jung, und du sicher auch und ich denke da besteht schon die Möglichkeit, dies noch hin zu bekommen.
Früher war das Unterschreiben für mich auch ungewohnt, allerdings habe ich jetzt auch eine Unterschrift, an welche ich mich gewöhnt habe und eigentlich kann man diese auch nicht so gut entziffern, was ich auch sehr gut finde, denn irgendwie habe ich einfach einen bestimmten "Schwung" beim Schreiben, so fällt mir das Unterschreiben einfach leichter, aber genau kann ich das eigentlich nicht beschreiben. Ich denke, dass man sich erst an eine Unterschrift gewöhnen muss und diese sich vielleicht sogar noch verändert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182425.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?