Was ist im Leben wirklich kostenlos?

vom 02.03.2012, 18:51 Uhr

Wer von euch kennt folgenden Spruch? "Nichts im Leben ist kostenlos - auch der Tod kostet das Leben". Trotzdem heißt es immer wieder, dass es Dinge im Leben geben würde, die man nicht kaufen könne. Aber was ist eigentlich dran? Oftmals wird Liebe damit in Verbindung gebracht, aber ist Liebe wirklich kostenlos? Häufig heiraten Paare aus Liebe, eine Hochzeit kostet unglaublich viel Geld. Viele Paare möchten eine Familie gründen und ihrem Partner ein gemeinsames Kind schenken. Aber selbst ein Kind, das für viele Menschen das wertvollste Geschenk im Leben ist, kostet den Eltern jede Menge Geld. Auch gemeinsame Unternehmungen in einer Partnerschaft, die die Bindung zueinander stärken kosten Geld. Es muss gar nicht unbedingt zur Hochzeit kommen, auch ein romantisches Abendessen kostet Geld.

Was meint ihr? Gibt es wirklich irgendetwas Kostenloses im Leben? Etwas, das wir nicht kaufen können? Etwas, das nicht mit irgendwelchen Kosten verbunden ist und trotzdem wertvoll ist? Die eigene Gesundheit kostet Geld, wenn man beispielsweise krank ist, bezahlt man für Medikamente jeglicher Art. Wenn man im Krankenhaus liegt, so springt zwar die Krankenkasse ein, aber in diese hat man schon im Voraus Geld eingezahlt. Liebe kostet ebenfalls Geld, egal ob es die Autofahrt zum Partner ist, weil dieser noch im Elternhaus wohnt oder ein Date in einem Restaurant. Auch für die eigene Befriedigung kann man Geld ausgeben, auch wenn dann vorprogrammiert ist, dass häufig keine echte Liebe dahinter steckt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum kann man in einer Partnerschaft nur Dinge unternehmen die Geld kosten? Ein romantischer Spaziergang kostet keinen Cent. Ok wenn man es natürlich über genau nimmt, kann man natürlich in Betracht ziehen, das die Abnutzung der Schuhsohlen gegeben ist. Das die Straßenbeläge sich ja auch abnutzen und durch unsere Steuern erneuert werden. Das die Kleidung dann eventuell extra gewaschen werden muss und so weiter. Aber theoretisch kann man sich mit einer Decke einfach an einen See setzen. Sogar mein Wohnort hat diverse kleine Gewässer, die man tatsächlich ohne Kosten besuchen darf. Dort darf man ebenfalls ohne Kosten auch sitzen. Und sogar ich habe eine Decke daheim und müsste nicht extra kaufen.

Warum muss man die Liebe mit einer Hochzeit besiegeln? Ohne die Hochzeit, bleibt die reine Liebe auch kostenlos. Ok man könnte nun natürlich sagen, wenn man zusammen zieht und keine Kinder möchte, kostet die Liebe Verhütungsmittel. Oder die Bettwäsche wird zu sehr abgenutzt. Oder es fallen einem andere Gründe ein.

Kostenlos ist das Lachen eines Kindes (irgendeines Kindes). Kostenlos ist das Lächeln einer alten Frau oder eines alten Mannes. Kostenlos ist generell das Lächeln irgendeines Menschen. Eventuell freuen die sich, wenn man selbst zurück lächelt, auch dafür muss man kein Geld investieren.

Kostenlos ist der Sonnenaufgang. Kostenlos ist der Sonnenuntergang. Niemand muss nur einen Cent dafür bezahlen, nur weil er lebt. Die Kosten dafür das man lebt, übernehmen die Eltern. Wenn man kein Dach über dem Kopf braucht, sich das Essen in der Natur sucht und so weiter, dann ist der Sonnenaufgang und der Sonnenuntergang immer kostenlos.

Das Sonnenlicht kostet ebenfalls kein Geld. Ebenso kostet die Luft die wir atmen keinen Cent. Egal in welcher Bevölkerungsschicht man lebt. Die Sachen gibt es frei Haus, kostenlos und in der Regel nicht umsonst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Vieles im Leben ist kostenlos. Ich finde die schönsten Erlebnisse im Leben sind sowieso solche, die mit keinem Geld der Welt bezahlt werden können. Beispielsweise der Tag an dem ich meinen Freund kennen und lieben gelernt habe. Wir sind spazieren gegangen, haben uns später an der Kirchmauer hingesetzt, zwischen Bäumen. Es war eine wundervolle Nacht. Und es hat nicht einen Cent gekostet.

Der Sternenhimmel, meine Leidenschaft. Es kostet mich nichts, mich auf eine Wiese zu legen, hoch zu schauen und einfach zu träumen. Wobei wir schon bei dem nächsten Thema sind. Träume. Sie sind so wundervoll. Menschen sollten niemals aufhören zu träumen. Was kosten sie? Gar nichts :-)

Es kostet Geld sich Blumen zu kaufen und sie in die Vase zu stellen. Aber mal ernsthaft: die schönsten Blumen sind die, die frei sind. Sie wachsen draußen in der Natur, da wo sie hingehören. Sich daneben zu setzen, sie zu riechen und sich eventuell eine mitzunehmen, ist nicht nur kostenlos, sondern auch sehr viel wohltuender. Zumindest für mich.

Mir fallen unglaublich viele Dinge ein, für die man schlichtweg kein Geld braucht. Natürlich ist mir bewusst, dass das Leben teuer ist. Trotz allem, sollte man niemals vergessen, dass die unglaublichsten und sinnlichsten Momente solche sind, die einfach sind. Wer sich an den kleinen Dingen des Lebens nicht mehr erfreuen kann, der kauft sich halt einen Ferrari und hofft auf den nächsten großen, überteuerten Kick. Traurig.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »



Wenn ich mal darüber nachdenke, was kostenlos ist, fällt mir eigentlich nur der Aufenthalt im Gefängnis ein: Kostenlose Unterkunft, kostenlose Mahlzeiten und was muss man dafür tun? Ein bisschen kriminell werden. Dennoch wäre ein Gefängnisaufenthalt für mich nicht erstrebenswert und da zahle ich doch lieber gerne für meine Wohnung und Lebensmittel.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt doch so viele Dinge im Leben, die nichts kosten! Wenn ich daran denke, wie viele Meter ich heute schon gelaufen bin -dafür musste ich nicht einen Cent bezahlen! Auch die Luft, die ich einatme kostet mich absolut nichts, rein gar nichts! Wenn ich Fahrrad fahre muss ich dafür nichts bezahlen, denn das Fahrrad habe ich mir ja schon vor einiger Zeit gekauft und ich muss ihm kein Kilometergeld zahlen. Und wenn ich mir draußen in der Natur einen Strauß Blumen pflücke habe ich daran genau so viel Freude, als wenn ich den Blumenstrauß im Blumenladen gekauft hätte.

Wenn man einen schönen Spaziergang mit Freunden oder vielleicht auch nur mit seinem Partner alleine unternimmt, durch einen Wald zum Beispiel, und dabei einen Sprung Rehe sehen kann, die frische Luft schnuppert und den Duft der wilden Blumen einatmen kann, dann ist das ein ganz wundervoller Tag, für den man nichts bezahlen musste, absolut nichts. Überhaupt, die Zeit die man mit seinen Lieben verbringen darf ist auch für uns alle kostenlos.

Es gibt doch so viele kostenlose Dinge im Leben und es sind nicht einmal alles nur Kleinigkeiten! Die Liste könnte man endlos weiter führen wenn man wollte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


SuperGrobi hat geschrieben:Wenn ich mal darüber nachdenke, was kostenlos ist, fällt mir eigentlich nur der Aufenthalt im Gefängnis ein: Kostenlose Unterkunft, kostenlose Mahlzeiten und was muss man dafür tun? Ein bisschen kriminell werden. Dennoch wäre ein Gefängnisaufenthalt für mich nicht erstrebenswert und da zahle ich doch lieber gerne für meine Wohnung und Lebensmittel.

Der ist leider auch nicht total kostenlos, denn er kostet dem Steuerzahler in Wirklichkeit richtig Geld. Dieses Geld könnte man allerdings für viel wichtigere Dinge einsetzen. Doch es gibt eine Sache die wirklich total kostenlos ist oder besser gesagt zwei Sachen. Es handelt sich um die Sonne und um die Luft, denn diese beiden wichtigen Dinge brauchen wir nicht bezahlen, denn sie stehen uns wirklich total kostenlos zur Verfügung.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


iCandy hat geschrieben: Oftmals wird Liebe damit in Verbindung gebracht, aber ist Liebe wirklich kostenlos? Häufig heiraten Paare aus Liebe, eine Hochzeit kostet unglaublich viel Geld.

Was ist denn das mal wieder für ein obskurer Gedankengang? Aus der Tatsache, dass es Leute gibt, die eine teure Hochzeit feiern, schließt du, dass die Liebe nicht kostenlos ist? Ich finde das völlig unsinnig, weil eine Hochzeit mit Liebe überhaupt nichts zu tun hat. Die meisten Menschen heiraten natürlich schon aus Liebe, aber eine Hochzeit ist weder die Voraussetzung für Liebe, noch die unbedingte Konsequenz. Und es gibt genug Dinge, die man in einer Partnerschaft unternehmen kann, die nicht mit irgendwelchen Ausgaben verbunden sind. Man muss halt ein bisschen kreativ sein.

Alles, was an Zwischenmenschlichem so existiert ist kostenlos, denn man kann sich keine echten Gefühle erkaufen. Du kannst dir auch mit gemeinsamen Unternehmungen keine Liebe erkaufen, denn wenn die Person nichts für dich empfindet wird sich das auch durch noch so viele "romantische" Abendessen nicht ändern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass man selbst entscheiden muss, was kostenlos für einen heißt- Heißt kostenlos für dich, dass du kein Geld dafür bezahlen musst oder heißt kostenlos, dass du einfach keine Gegenleistung für etwas erbringen musst? Bevor du eine wirkliche Antwort auf diese Frage bekommen kannst musst du vorher klären, was kostenlos für dich heißt.

Für mich heißt kostenlos in erster Linie, dass man für etwas nichts bezahlen muss. Wenn man davon ausgeht, dann kann man unter Anderem sagen, dass die Freundschaft und die Liebe zum Beispiel kostenlos sind, weil man im Normalfall beides umsonst bekommt.

Wenn man aber von dem Standpunkt ausgeht, dass mit kostenlos etwas gemeint ist, für das man keine Gegenleistung erbringen muss, also weder in Form von Geld noch in Form von irgendwelchen Aktivitäten, dann stimmt der Spruch, dass nichts auf der Welt kostenlos ist. Für alle Dinge im Leben, Freundschaft, Liebe und Erfolg, muss man auf irgendeine Art und Weise arbeiten. Ob es nun die Anstrengung in der Schule ist oder die Hilfe, die man einem Freund anbietet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Etwas was wirklich kostenlos ist gibt es nicht. Siehe am Beispiel von Talkteria, es kostet dich Zeit. Zwar an sich kein Geld, abgesehen von der Internetnutzung an sich. Davon gibt es unendliche Bespiele. Spazierengehen kostet dich auch kein Geld, aber es kostet den Verzicht auf irgendetwas anderes. Möglicherweise etwas zu lesen oder zu kochen. Wenn kostenlos für dich allerdings nur heißt, kein Geld dafür auszugeben, dann gibt es etwas Kostenloses. Dann wird das mit dem Spaziergang in ein ganz anderes Licht gestellt. Du musst nur wissen, wie du kostenlos definierst.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich bedeutet kostenlos, dass ich nichts dafür zahlen muss, also finde ich, dass es sehr viel gibt, das kostenlos ist. Zum Beispiel Gefühle und Träume sind kostenlos, die Zeit ist meiner Meinung nach auch kostenlos. Du kannst rein theoretisch so viel Zeit wie du willst in eine Sache investieren, dafür musst du zwar auf andere Sachen verzichten, aber die Zeit ist trotzdem kostenlos.

Liebe und Freundschaft sind für mich auf jeden Fall kostenlos, genauso wie Vertrauen. Es gibt nicht vieles, das schöner ist als Liebe, Freundschaft und Vertrauen. Man muss zwar manchmal dafür arbeiten, aber eigentlich muss man kein Geld investieren.

Freude ist auch kostenlos. Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich aufwache (beziehungsweise wenn ich nach langer Zeit richtig wach bin) darüber, dass ich Gesund bin, dass ich meine Familie sehe, dass ich meinen Hund sehe, dass ich meine Freunde sehe. Hin und wieder sehe ich auch den Sonnenaufgang, da freue ich mich auch. Ich freue mich, wenn ich nach langem Lernen eine gute Note bekommen habe, ich freue mich, wenn mich jemand anlächelt. Ich freue mich, wenn mein Hund mich begrüßt, wenn ich von der Schule nach Hause komme. Ich freue mich, wenn sich jemand freut, weil er mich sieht. Ich freue mich, wenn ich lachen kann. Das könnte ich jetzt natürlich ewig weiter führen, denn ich freue mich über vieles.

Die Natur ist auch kostenlos. Du kannst nach draußen gehen und, wenn du ein wenig ländlich wohnst, also nicht in einer Großstadt, Bäume und Blumen kosten. Nun gut, hin und wieder musst du die Bäume selber pflanzen oder die Blumen kaufen, aber es gibt auch Bäume und Blumen, die wild wachsen. Du kannst Tiere sehen, zum Beispiel Vögel und Schmetterlinge, Igel, und auch Tiere wie Spinnen, Kellerasseln und Regenwürmer. Du kannst den Sternenhimmel sehen, du kannst die Sonne sehen, und du kannst die Wolken sehen. Das alles ist kostenlos. Auch Regen ist kostenlos.

Es gibt so viele kostenlose Dinge, aber meiner Meinung nach ist nichts umsonst. Du musst für vieles Arbeiten, du musst auf die Umwelt achten, du musst Freundschaften pflegen, du musst vielleicht auch selbst die Initiative ergreifen und jemanden anlächeln oder ansprechen. Aber das alles lohnt sich am Ende.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^