Schulsport in der Berufsausbildung
Eine Freundin von mir hat nun endlich einen Ausbildungsplatz erhalten. Diesen hat sie aufgrund eines Probearbeitens erhalten und sie steigt quasi in das laufende Schuljahr ein. Schon jetzt hat sie sich ein wenig mit der Schule beschäftigt, die sie berufsbegleitend, aber als Blockunterricht, besuchen muss. So sieht der Stundenplan unter anderem vor, dass es eben auch einen Sportunterricht in der Schule geben wird.
Meine Freundin ist etwas unsicher, da sie nun bei weitem nicht mehr in das Alter eines Auszubildenden ist, der eben direkt nach der Schulausbildung eine Lehrstelle antritt, sondern eben schon etwas älter. Sie kennt ihre Mitschüler auch noch nicht, weshalb sie aber vorerst davon ausgeht, dass sie es eben hauptsächlich mit unter Zwanzigjährigen zu tun hat. Auch das wäre ihr unangenehm, sich mit eben jenen Teenagern umzuziehen und mit ihnen Sport zu treiben.
Wie sieht es heutzutage mit dem Sportunterricht während einer schulischen Phase bei einer Berufsausbildung aus? Welche Sportarten habt Ihr gemacht? Habt Ihr Euch vielleicht befreien lassen? Aus welchen Gründen kann man sich vom Sportunterricht in der Berufsschule befreien lassen? Habt Ihr vielleicht einen Rat für meine Freundin?
Ich habe selbst keine Ausbildung in der Berufsschule gemacht, weiß aber, dass Schulsport einfach fast überall dazu gehört, wo man zur Schule geht und das ist bei einer Berufsschule nun einmal der Fall. Das finde ich persönlich auch gar nicht mal so verkehrt, obwohl ich wirklich ein großer Sportmuffel bin.
Ich würde mir aber an Stelle deiner Freundin nicht so viele Gedanken darum machen, vor allem wenn sie ja noch gar nicht weiß, wie genau die Zusammensetzung der Klasse denn nun aussieht. Es machen doch heutzutage relativ viele Leute erst eher spät eine Ausbildung, weil sie sich vielleicht noch mal umorientieren, da würde ich nicht gleich davon ausgehen, dass sie automatisch die älteste sein muss. Aber auch dann würde ich mich jetzt nicht verrückt machen deswegen. Wenn ihr das Umziehen unangenehm ist, kann sie vielleicht mal mit dem zuständigen Lehrer sprechen und fragen, ob sie eine eigenen Umkleide haben kann.
Was Befreiungen angeht: ich weiß nicht, wie das bei der Berufsschule aussieht, aber bei mir auf dem Gymnasium war es auch in der Oberstufe (wo die Schulpflicht ja eigentlich schon zu Ende ist) noch extrem schwierig, vom Sportunterricht befreit zu werden. Falls es für das Fach Noten gibt, kann das auch bei deiner Freundin so sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei einer Ausbildung der Fall sein soll. Genauso wenig denke ich aber, dass die Standards für Teenager auch bei einer 30-jährigen noch angewendet werden.
Vielleicht wäre es das beste für deine Freundin, wenn sie ihre Bedenken mal mit der zuständigen Lehrperson bespricht?
Ich besuche eine Berufsschule und bin auch etwas älter und ich habe in den Blockwochen auch Schulsport. Ich habe kein Problem mehr damit, mich vor meinen Mitschülerinnen umzuziehen, okay wir sind auch nur zwei Frauen. Aber deine Freundin sollte sich wirklich keine Gedanken machen. Ich hatte teilweise schon 40jährige im Klassenverbund und es gab keinerlei Probleme, auch beim Schulsport nicht.
Sie sollte mitmachen, weil der Schulsport wahrscheinlich in die Note mit eingeht. Es ist doch völlig egal, ob sie unfit oder etwas älter ist. Ich selbst mache jede Sportart mit, wenn ich nicht mehr kann, pausiere ich einfach. Ich lasse mich nur befreien, wenn ich eine Verletzung habe oder erkrankt bin. Also bei uns in der Ausbildung gibt es Benotungen, auch im Schulsport. Es ist wirklich nichts dabei, sie soll sich mal keine Gedanken machen und erst mal einige Blockwochen hinter sich bringen, damit sie weiß wie der Hase läuft.
Ich hatte in der Berufsschule auch Sportunterricht. Allerdings waren die meisten in der Klasse schon mindestens 20 oder sogar Älter. Ich war damals um die 18 Jahre und lag im Mittelfeld, was das Alter angeht. Richtige Teenager gab es da eigentlich höchsten noch zwei, die aber auch schon recht erwachsen waren. Beim umziehen in der Umkleide, hat man aber nie wirklich was von den anderen Mädchen oder Frauen gesehen. Es sei denn, dass sie wirklich so freizügig waren und dort offen im BH und Slip herum liefen. Ich gehörte auch zu denen, die sich nie gerne vor anderen umziehen. Ich habe mich dann immer etwas weggedreht und mich schnell umgezogen, so dass niemand etwas sehen konnte.
Ich denke, dass die Sorgen deiner Freundin da also schon etwas unbegründet sind. Vom Sportunterricht befreien lassen, war gar nicht so leicht. Wir hatte eine recht dicke Mitschülerin, die auf Grund ihres Gewichtes und dadurch körperlicher Defizite nicht am Sport teilnahm. Ihr Hausarzt schrieb ihr dafür ein Attest, welches dem Sportlehrer aber nicht reichte. Sie muss dann zu einem Amtsarzt und sich dort eine Bescheinigung holen, damit sie nicht am Sport teilnehmen musste. Vorher sollte sie dann Referate über Sportthemen schreiben, um irgendwie ein halbwegs gute Note zu bekommen.
Ich habe meine Ausbildung glücklicherweise schon hinter mir. Auch bei uns, gab es in der Berufsschule den Sportunterricht, jeweils an einem der 2 Berufsschultage in der Woche, für 2 Schulstunden. Bei uns war es zuerst unklar, ob wir überhaupt Sportunterricht haben werden. Aber es war dann so, was ich auch ganz gut fand.
In meiner Berufsschulklasse, gab es auch einige, die schon wesentlich älter waren. Zuerst dachte ich, dass ich mit die älteste Schülerin wäre, aber dem war gar nicht so. Zu dem Zeitpunkt, war ich 22 Jahre alt, was ich schon alt gefunden habe. Der Jüngste meiner Mitschüler, war 17 Jahre alt, und der älteste schon an die 40 Jahre. Dazwischen gab es auch einige, die in meinem Alter waren, oder Mitte 30.
Und so, wie ich finde, gab es da keinen, der sich irgendwie geschämt hat, mit den etwas jüngeren Sport zu machen. Es gibt ja beim Sportunterricht getrennte Umkleidekabinen. Also wüsste ich nicht, wieso man sich da komisch bei vorkommen sollte, wenn man sich als ältere Person vor jüngeren Leuten umziehen soll. Es sind doch am Ende alles Frauen, und ich denke nicht, dass da irgendjemand etwas beim anderen weg gucken wird.
Es haben alle soweit am Sportunterricht teilgenommen, niemand hat sich extra davon befreien lassen. und ich muss sagen, dass der Sportunterricht auch wirklich Spaß gemacht hat. Unser Sportlehrer war noch sehr jung. Am Ende durften wir Schüler uns mit aussuchen, was wir gerne an Sportarten machen wollen. Wir haben zu Beginn mit Badminton angefangen, da es die Mehrheit machen wollte. Danach kamen dann Sportarten, wie Volleyball, Basketball, Flag-Football und Fußball. Wenn das Wetter draußen richtig gut war, sind wir auch auf den Sportplatz gegangen. Dort haben wir als Schüler machen können, was wir wollten. Einige haben sich einfach nur in die Sonne gesetzt, zusammen mit dem Lehrer, die anderen haben vielleicht Frisbee oder Fußball gespielt.
Bei mir war der Sportunterricht also eher locker gestaltet, was ich sehr gut gefunden habe. Es hat einfach Spaß gemacht. Und jeder meiner Mitschüler, wurde in den Sport integriert, ob jung oder alt. Und ich denke nicht, dass sich da deine Freundin Sorgen machen muss, wie es wohl sein wird. Der erste Tag, ist immer komisch, aber wenn man seine Mitschüler kennt, sind die Sorgen doch wieder vergessen.
Es ist doch bei den meisten Ausbildungen so, dass man wieder Schulsport hat. Mir persönlich ist der Sinn des Schusportes allerdings auch nicht ganz klar. Zum einen wird man niemanden der unsportlich ist, dazu bekommen durch Schulsport sportlicher zu werden und zum anderen rennt man in vielen Ausbildungsberufen sowieso genug herum. Für die angehenden Büromenschen wäre das vielleicht was, aber ansonsten finde ich es mehr als überflüssig.
Wenn deine Freundin allerdings schon etwas älter ist, dann verstehe ich nicht, wieso sie sich vor den 20-jährigen schämt. In dem Alter sollte man da drüber stehen. Außerdem gibt es in vielen Ausbildungen noch Schüler, die schon jenseits der 20 Jahre sind und so wird sie auch in Gesellschaft älterer Menschen sein, denke ich. Aber selbst wenn nicht, man muss ja auch so mit den Leuten in der Klasse einigermaßen auskommen und ich denke, dass es ihr nach einiger Zeit sowieso egal sein wird. Und man steht da ja auch nicht komplett nackt da, wenn man sich umzieht.
Ich hatte nach dem Sportunterricht in der Oberstufe auf dem Gymnasium zum Glück keinen Sportunterricht mehr und das ist auch gut so. Ich bewege mich so eigentlich genug und muss das nicht haben. Zumal ich diese typischen Sportarten wie Volleyball eh noch nie leiden konnte. Bei einigen Ausbildungsberufen würde ich dann auch sinnvollere Sachen wie Rückenschule eher empfehlen, statt solcher sinnfreien Sportarten. Die kann man, wenn man sie mag, ja in der Freizeit zur Genüge machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182420.html