Was mit Geschäftsidee machen, wenn man es selbst nicht kann

vom 02.03.2012, 17:34 Uhr

Ich habe gestern einen sehr brillanten Einfall gehabt, mit dem man bestimmt sehr viel Geld verdienen könnte. Nun habe ich momentan leider weder die Fähigkeiten noch die benötigte Zeit diese Idee umzusetzen. Ich denke mal, dass es auf jeden Fall Erfolg haben würde und darum würde ich mir diese Geschäftsidee gerne "reservieren". Soweit ich weiß, nennt man das dann ein Patent.

Wo könnte ich denn ein solches Patent einreichen? Würde mich das denn viel kosten? Da ich eh nicht weiß, ob ich überhaupt in nächster Zeit, weiß ich nicht, ob ich die Idee irgendwann umsetzten kann. Darum wäre eine weitere Alternative für mich, dass ich die Idee irgendwie verkaufe. Ist so etwas denn möglich oder müsste ich dafür auch erst mal ein Paten dafür besitzen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich schätze mal, wenn du deine Idee verkaufen und dabei auch nicht übers Ohr gehauen werden möchtest, wäre es wohl besser, sich diese patentieren zu lassen. Sonst kann es vielleicht geschehen, dass dir die entsprechende Idee geklaut wird, vor allem da in Deutschland auch die Regel gilt, dass derjenige, der sich etwas zuerst patentieren lässt, eben der "Erfinder" ist. Ob du vielleicht Aufzeichnungen hast, die nachweisen, dass du die Idee schon früher hattest, tut dabei nichts zur Sache.

Es wäre aber natürlich auch erst einmal zu prüfen, ob für die Idee, die du hast, überhaupt ein Patent angemeldet werden kann. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Patente überhaupt auf Ideen angemeldet werden können oder nicht nur auf Gegenstände.

» Kasu » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,64 »


Wenn du wirklich eine sehr nützliche Idee hast, die du zu schützen vermagst, musste schon viel Geld mitbringen. Als Erstes kommen Anmeldegebühren auf dich zu und dann musst du auch noch eine Rechercheantragsgebühr zahlen, die etwa um die 200 Euro kosten wird. Die Anmeldung kostet dich etwa 50 Euro. Des Weiterem musst du monatliche Beiträge zahlen, da sonst dein Patent erlischt.

Schlussendlich musst du es wissen, doch solltest du wirklich sicher sein, dass deine Idee wirklich eine einschlagende Erfindung ist. Ich kann aus meinen Erfahrungen berichten, als ich eine Idee hatte habe ich meinen besten Freund gefragt, ob er mit mir die Sache angehen möchte. Er sagte ja und so bekam ich von ihm Unterstützung.

Du siehst also, auf was ich hinaus möchte, such dir einen Bekannten und Bau mit ihm das Geschäft auf, vertraue nicht auf fremde Leute sonst klauen sie dir deine Idee oder zocken dich ab!

» Leonardo007 » Beiträge: 3 » Talkpoints: -0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^