Haar Spliss selber schneiden?
Bestimmt kenne einige von euch das Problem mit Spliss. Bei mir tritt es zum Glück nur an bestimmten Stellen auf, nämlich bei den Haaren da wo der Nacken am Hinterkopf beginnt. Das ist nicht so schlimm, stört mich aber doch schon etwas. Allerdings möchte ich deshalb auch nicht unbedingt zum Friseur gehen, da nur ein kleiner Teil der Haare betroffen ist. Ich würde die betroffenen Spitzen gerne selbst beschneiden.
Ist das möglich? Habt ihr das schon mal selbst gemacht oder muss man es grundsätzlich vom Friseur machen lassen, weil man nur noch mehr kaputt machen könnte, wenn man es selbst schneidet? Braucht man eine bestimmte Schere dafür? Bin für alle Hinweise dankbar!
Auch ich schneide mir die Spitzen ab und an selbst bzw. lasse sie mir von einer Freundin schneiden. Sehe dabei eigentlich kein Problem, kaputt machen kannst du dabei eigentlich nichts. Es kann dir nur passieren, dass du dir die Haare nicht gerade schneidest, deswegen lasse ich sie mir auch meistens von einer Freundin schneiden. Ich habe ja schließlich keine Augen im Hinterkopf. Allerdings solltest du auf keinen Fall eine normale Schere oder Nagelschere verwenden, sondern eine die für Haare geeignet ist. Gibts in jedem Drogeriemarkt.
Ich sehe am Selberschneiden auch kein Problem, rate dir aber wie juliainsel, dafür eine geeignete Schere zu verwenden. Ob du das selbst machst oder jemand anderen darum bittest, liegt an dir. Professionell habe ich mir zuletzt vor mehr als sechs Jahren die Haare schneiden lassen und schnipsel sie mir seitdem selber. Ist also gar keine Schwierigkeit, vor allem, wenn du einen Stufenschnitt hast.
Theoretisch kann man eine normale Schere nehmen, die schneidet ja auch. Nur dann wird der Schnitt vermutlich schief . Das kommt davon, weil die Schneiden sehr glatt sind und die Haare darüber laufen können. bei einer speziellen Haarschneideschere sind die Schneiden der Schere anders gearbeitet und dort haben die Haare mehr Gripp, sie können also nicht vor der Schere weglaufen und du kannst gerade schneiden.
Es spricht gar nichts dagegen, sich selber einen Splissschnitt zu verpassen oder eben eine Freundin um Hilfe hierbei zu bitten. Das wäre natürlich noch das beste, wenn man jemanden hat der für einen schneiden würde. denn gerade im Nacken ist es nicht ganz einfach, sich selber die Haare zu schneiden, gerade wenn man sich nur die Spitzen schneiden möchte um den Spliss zu entfernen.
Ich schneide meinen Spliss auch ab und zu selbst weg. Allerdings sind meine Haare recht lang (bis zum Hintern) und da ist es doch sehr einfach, dem Spliss zu Leibe zu rücken.
Ich nehme eine normale Schere dafür, denn oft sind es ja nur ein paar Millimeter, die man wegschneidet und nicht gleich ein paar cm. So kann auch eigentlich nichts schief werden beim Abschneiden. Allerdings würde ich mir, wenn es im Bereich des Nackens ist, von jemandem helfen lassen. Denn der Nacken ist doch sehr schwer zu erreichen, wenn man alleine ist.
Man kann den Spliss ganz einfach selber abschneiden und ich habe dafür bisher auch keine besondere Schere benötigt. Eine ganz normale Haushaltsschere tut es doch auch. Beim Friseur würde einen das Schneidern der Spitzen nur unnötig teuer kommen, weil die gleich noch die Haare dazu waschen und dann ist man schnell 40 Euro los. Also schneide ich auch schon lange selbst.
Es gibt eine spezielle Schere, die eigentlich zum ausdünnen geeignet ist. Diese kann man aber auch zum Schneiden des Spliss benutzen. Man setzt die Schere dann eben einfach nur dort an, wo man den Spliss gerne weg haben will. Eine Freundin von mir hat sich eine solche Schere beim Friseur geholt. Die kostet auch etwas mehr, aber das lohnt sich. Sie schneidet damit sogar ihr Pony. Vorher sah es immer etwas merkwürdig aus, wenn sie sich das selber geschnitten hat, aber jetzt sieht man eigentlich keinen Unterschied, wenn es der Friseur macht.
Auch mit Spliss hat sie jetzt keine Probleme mehr. Ich werde mir auf jeden Fall auch eine solche Schere zu legen, denn das wird sich auf jeden Fall lohnen. Die Haare sehen dann ja auch wesentlich gesünder aus. Ich bin normalerweise kein Fan vom selber schneiden, aber in dem Falle muss man ja nicht darauf achten, dass die Haare zum Beispiel eine Länge haben. Denn bei so etwas würde ich definitiv davon abraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182414.html