Was haltet ihr von Discountern wie ALDI?

vom 02.03.2012, 15:48 Uhr

Alle paar Tage hört man von neuen Lebensmittelskandalen. Hygienebedingungen sind in manchen Betrieben katastrophal, andere Betriebe wiederum quälen Tiere und so weiter. Mich würde an dieser Stelle interessieren, was ihr so von Discountern wie zum Beispiel ALDI haltet.

Discounter wie ALDI bieten Lebensmittel zu vergleichsweise sehr geringen Preisen an. Die Qualität soll hierbei trotzdem nicht darunter leiden. Kann dieses Versprechen diverser Discounter überhaupt stimmen? In den Medien ist immer wieder die Rede von Lebensmittelskandalen. Tiere werden wie Gegenstände behandelt und in Fabrikmanier verarbeitet. Durch Fütterung von Antibiotika treten immer mehr multiresistente Krankheitserreger auf, welche auf den Menschen übergehen können, sofern diese nicht achtsam genug mit der Verarbeitung des Fleisches umgehen.

Stimmt die Qualität von Discounterprodukten oder wurde hier vielleicht besonders viel gespart, um Produkte zu so geringen Preisen anbieten zu können? Was ist eure Meinung? Welche Erfahrungen habt ihr mit Discountern und deren Produkte gemacht?

» wuk4rd » Beiträge: 60 » Talkpoints: 25,10 »

Ich habe bis jetzt fast immer positive Erfahrungen mit Aldi und Co gemacht. Obwohl ich sagen muss, dass ich immer öfter Bio Produkte kaufe, zB auf unserem Wochenmarkt. Ich versuche auch "ein bisschen mehr Geld" für meine Lebensmittel aufzuwenden. Ich achte immer mehr auf die Qualität und diese kommt nicht vom Quälen! :-)

» Jojo2012 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,98 »

In erster Linie ist es wohl die Frage, was man bei ALDI genau kauft, genauso, was bei jedem anderen Supermarkt auch gekauft wird. Meinst Du, dass die Wurst oder das Fleisch, nur, weil Du es bei Edeka an der Theke kaufst, besser ist? Nicht unbedingt. Ich befürchte, die Haltungsbedingungen sind überall so ziemlich gleich. Man hat leider keine Transparenz im Bereich der Tierverarbeitung und genau aus diesen Gründen kaufe ich ungern diese Wurst- und Fleischwaren. Egal, ob es nun bei real oder ALDI ist. Jeder muss es für sich selbst entscheiden, ich muss aber sagen, dass mir mehr Transparenz lieber ist, weshalb ich mein Wurst- und Fleischkonsum reduziert habe und wenn, dann nehme ich es vom Metzger, dem ich vertraue oder Bioware, die ebenfalls Transparenz anbieten.

Grundnahrungsmittel wie Mehl, Pasta und Co kann man überall kaufen. Selbst die immer teureren Supermärkte bieten so etwas zum exakt gleichen Preis an, wenn man die Eigenmarken nimmt. So groß ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr. Ich habe nur bei Säften festgestellt, dass der naturtrübe Apfelsaft bei ALDI und auch LIDL derzeit weniger als achtzig Cent kosten, womit der Supermarkt als solcher nicht mitkommen kann. Auch bei Obst und Gemüse sind Discounter etwas günstiger und dabei nicht gerade schlecht von der Qualität her. Ich mag zwar auch Bio recht gern, aber erstens bekommt auch Bioware in Discountern und zweitens sind die ebenfalls etwas teurer.

Nicht alles ist schlecht, was aus den Discountern kommt, man muss auch nach seinen eigenen Vorlieben gehen, nach seinem Geschmack und leider auch danach, was man zahlen kann. Ich kann schon verstehen, dass es vielen Leuten lieber ist, die Ware aus dem Discounter oder dem Supermarkt mitzunehmen, ich habe auch mal so gedacht. Inzwischen sehe ich etwas differenziert, aber das ist immer von der Sicht des Einzelnen zu betrachten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Lebensmittelskandale sind doch bei weitem nicht nur auf die Discounter beschränkt, sondern kommen doch vom Discounter bis hin zur Bioware überall vor. Ich kaufe recht häufig bei verschiedenen Discountern und habe auch schon Fleisch dort gekauft, was mir von der Qualität her gar nicht mal schlecht gefällt. Bei anderen Dingen, wie Milch oder Butter ist es eigentlich wirklich egal, wo man sie kauft, weil die Preise bei den günstigen Marken überall vergleichbar sind.

Was mir bei ALDI und so nicht gefällt, ist, wie sie mit ihren Lieferanten umgehen. Wenn ich höre, dass z.B. ein Bäcker seinen ganzen Betrieb vergrößert und umgestellt hat, um ALDI zu beliefern und ALDI dann nach relativ kurzer Zeit die Verträge kündigt, weil irgendwer einen noch günstigeren Preis bietet, finde ich das nicht so gut. Ich finde allerdings gut, dass ALDI, obwohl sie in den Wochenangeboten sehr günstige Produkte anbieten, sehr auf die Qualität achten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es kommt wirklich darauf an, was du kaufst und was genau du für diesen Preis erwartest. Ich bin allerdings manchmal wirklich ein wenig überrascht, was manche Leute so alles unter "Skandal" verbuchen. Zum Beispiel steht für mich außer Frage, dass in Chicken Nuggets für 1,99€ wohl eher Formfleisch sein wird und kein "echtes" Hähnchenfleisch.

Allerdings gibt es ja auch viele Produkte vom Discounter, die in denselben Fabriken gefertigt werden wie andere von Markenherstellern, oder sogar mit bekannten Markenprodukten, abgesehen natürlich von der Verpackung, völlig identisch sind. Das zeigt für mich auch, dass man oft eben für den Namen mit bezahlt, was meiner Meinung nach vollkommen unnötig ist. Das betrifft natürlich auch viele Eigenmarken von Supermärkten, die nicht unbedingt den Discounter-Segment zuzurechnen sind. Vieles gibt es auch fast überall zu einem gleichen oder ähnlichen Preis, sobald eine Eigenmarke im Spiel ist.

Was so etwas wie Gammelfleisch angeht, denke ich nicht, dass sich diese Sachen nur auf Discounter oder andere günstige Anbieter beschränkt. Das kann wohl überall passieren. Wenn man den Schlachthof nicht selbst betreibt, hat man vermutlich nie völlige Gewissheit darüber.

Manche Sachen kauft man aber sicherlich besser frisch auf dem Markt und nicht im Laden. Aber auch da sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen Discountern und anderen Geschäften.

» Kasu » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,64 »

Ehrlich gesagt habe ich mich bisher wenig mit der Herstellung von Lebensmitteln beschäftigt, aber ich glaube, dass es dabei auch keinen großen Unterschied zwischen den Discountern und großen Supermärkten gibt. Anders ist es natürlich bei Bioläden, auf Märkten oder solchen Sachen. Aber ich glaube nicht, dass es einen Unterschied zwischen den Nudeln vom Discounter und den "billigen" Eigenmarken der Supermärkte gibt. Und genauso wird das bei vielen Produkten sein.

Ich gehe manchmal bei Aldi einkaufen, aber nicht ganz so häufig. Ich bevorzuge eher Lidl, das ist für mich auch einfach günstiger gelegen. Ansonsten kaufe ich auch bei Kaufland oder so, da ich dort eben gleich alles bekomme, was ich brauche. Kaufe ich bei Aldi oder Lidl ein, muss ich oft noch in ein zweites Geschäft um das zu kaufen, was ich dort nicht bekommen habe.

Schlechte Erfahrungen habe ich bisher aber nicht mit den Produkten vom Discounter machen können. Ich war eigentlich immer zufrieden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Letztes Jahr gab es in meiner Stadt einen gewaltigen Stromausfall. Den ganzen Vormittag gab es also auch in den Geschäften keinen Strom. Nachmittags ging ich dann zu Hofer (bzw Aldi) und sah, dass die MitarbeiterInnen die Kühltruhen geleert hatten. Ich habe das dann Freunden und Verwandten erzählt, die mir dann aber sagten, dass das die "angesagteren" Supermärkte nicht getan haben. Hat sicherlich etwas mit der Fillialleitung zu tun, sagt aber dann doch auch etwas über die Qualität aus.

Von den Lebensmitteln und sonstigem denke ich nicht, dass es einen allzugroßen Unterschied gibt. Große Supermärkte bieten genauso billigere Marken wie Clever und bei Obst und Gemüse sowohl In- als auch Auslandsprodukte an. Wer gerne frische Produkte kauft, sollte meiner Meinung nach eher zu Obst/Gemüsemärkten oder zu Fleischereien gehen. Persönlich ziehe ich Discounter den Supermärkten vor.

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »

Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Discountern. Die Ketten LIDL und Aldi mag ich gar nicht, wenn ich bei einem Discounter einkaufen gehe dann ist der Netto der Laden meiner Wahl. Hier gibt es auch viele Markenartikel, meiner Meinung nach mehr als bei LIDL und definitiv mehr als bei Aldi, denn dort gibt es ja überwiegend die Eigenmarken. Mir schmecken diese Produkte aber auch einfach nicht und ich esse lieber andere Lebensmittel, die ich bei Aldi oder LIDL gar nicht bekommen kann außer wenn sie im Angebot sind.

Gerade über Aldi hört man auch immer wieder Geschichten, die vom Kauf sehr abschrecken. Zum Beispiel die Geschichte mit dem abgeschnittenen Daumen in der Nussschokolade vor ein Paar Jahren. Oder die mit der Spritzenkanüle in der Cervelatwurst. Das sind die beiden Geschichten die mir am stärksten auf den Magen geschlagen sind. Cervelatwurst mochte ich eh noch nie, aber bei Nussschokolade habe ich jetzt auch immer Bedenken.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Naja, bei Fleisch kommt bei mir sowieso nur Bio in Frage. Da verzichte ich lieber ganz wenn es mal finanziell knapper ist. Auch bei Milchprodukten versuche ich darauf zu schauen, ich finde das ist man sich selbst und den Tieren einfach schuldig, denn anständig gehaltene Tiere sind auch weniger krankheitsanfällig, um jetzt nur mal die pragmatische Seite zu nennen.

Ansonsten halte ich aber sehr viel von Aldi bzw. der hier in Österreich vertretenen Version von Aldi Süd: Hofer. Von der Qualität der Ware wurde ich, natürlich unter Berücksichtigung des Kaufpreises, nie enttäuscht. Oft ganz im Gegenteil. Unterm Strich kaufe ich gerne und oft dort ein.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch gehört, dass viele ALDI-Produkte eigentlich von namhaften Herstellern stammen, die nur etwas weniger aufwändig produziert dann beim Discounter angeboten werden. Darum gehe ich schon ab und an zu ALDI und Co. und hatte bisher keine abgeschnittenen Körperteile in den von mir erworbenen Produkten. Nur die Vielfalt des Angebots vermisse ich manchmal, ALDI bietet eben nur eine geringe Palette an Produkten an.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »