Was haltet ihr von Discountern wie ALDI?

vom 02.03.2012, 15:48 Uhr

Aldi würde ich bei den Discountern auf jeden Fall vor den Konkurrenten vorziehen. Zwar kaufe ich hier inzwischen kein frisches Fleisch oder Gemüse ein, aber die restlichen Artikel des täglichen Lebens sind wirklich gut. Zumindest in unserer Aldi-Filiale ist alles immer sehr sauber und ordentlich.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Problem mit der Fütterung von Antibiotika gibt es nicht, weil das Fleisch bei Aldi oder Konsorten verkauft wird, dass Problem ist ein generelles Problem, welches dir auch beim Kauf von Fleisch in einer Metzgerei passieren kann.

Auch der Punkt mit den Erkrankungen steht an sich nicht in Zusammenhang mit der Gabe von Antibiotika. Auch wenn Fleisch nicht mit Antibiotika behandelt wurde, kann es passieren, dass man bei unsachgemäßer Behandlung und fehlender Hygiene in der Küche oder beim Transport beim Verzehr erkrankt oder auch gar verstirbt. Wobei die Hygienebestimmungen bei Aldi und Konsorten, beziehungsweise den Zulieferfirmen, sicherlich höher sind,als in manchen örtlichen lebensmittelverarbeitenden Betrieben.

Zum Beispiel steht für mich außer Frage, dass in Chicken Nuggets für 1,99€ wohl eher Formfleisch sein wird und kein "echtes" Hähnchenfleisch.

Formfleisch muss IMMER gekennzeichnet werden. Und wenn ich mich recht entsinne, steht das bei dem von dir genannten Produkt auch drauf. Es ist also Fakt. Wenn man halt Formfleisch kauft, kann man kein fliegendes Huhn erwarten.

Davon mal abgesehen besteht auch Hähnchenformfleisch aus Hähnchenfleisch. Und wenn Formfleisch richtig gemacht ist, ist das in dem Sinne auch kein Abfall, sondern durchaus gutes Fleisch. Sprich in allem wo Hähnchenformfleisch drauf steht, ist auch Hähnchen drin.

@ olisykes91
Alle von dir aufgezählten Vorfälle gab es auch bereits in anderen Betrieben. Und es gibt sie immer noch. Nur werden sie halt nicht immer an die große Glocke gehängt.

@ Topic
Aldi und Konsorten machen etwas ganz einfaches. Sie schreiben aus was sie brauchen und was sie ausgeben wollen. Und da finden sich einige Firmen, die dann halt auch zu dem Preis liefern. Das ist aber kein Phänomen welches nur Aldi oder Lidl alleine macht. Das machen auch andere Geschäfte. Mir fällt da ein Feinkostladen ein, der in ganz Deutschland Filialen hat. Und ich meine hier keine Discounter oder Supermärkte, sondern Fachgeschäfte. Dort wird so verfahren, dass sie den örtlichen Herstellerbetrieben halt sagen was sie brauchen und was sie bezahlen wollen. Als Beispiel, sie wollen halt 100 Brötchen am Tag und zahlen pro Brötchen 10 Cent. Irgendeinen Bäcker wird sich finden, der auf das Angebot eingeht. Die Brötchen werden dann aber für 60 Cent und mehr verkauft.

Im Endeffekt bestimmen Angebot und Nachfrage das Angebot. Frei nach dem Motto: Stell dir mal vor an jeder Ecke ist ein Aldi und keiner geht hin. Dann wird es erst mal weniger Aldis geben und irgendwann keine mehr. Da aber Aldi nun wirklich gute Preise anbietet und immer mehr Leute weniger Geld haben, wird das wohl kaum passieren.

Und wenn ich mir so die drei Marktriesen ansehe, hat jeder ein wenig Dreck am Stecken. Da alle gute Umsätze fahren und so weiter, werden sie auch immer wieder in der Presse auftauchen. Miese Geschäfte verkaufen sich besser als gute und wenn man lange genug wühlt, findet man mit Garantie auch was schmutziges.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich denke auch, dass es sehr stark darauf ankommt, was man bei einem Discounter kauft, in deinem Beispiel bei Aldi. Ich gehe regelmäßig zu Aldi, aber Wurst und Fleisch kaufe ich beim Metzger. Jedoch hat Aldi ja nicht nur Fleisch- und Wurstwaren im Sortiment, sondern auch Haushaltstücher, Süßigkeiten, Pflegemittel, Teigprodukte, Milchprodukte usw.

Generell muss jeder, der sein Fleisch oder seine Wurst in einem Supermarkt kauft (ich sage Supermarkt, weil das nicht nur Discounter betrifft), damit rechnen, dass das Tier von dem das Produkt stammt, nicht artgerecht gehalten wurde. Wie soll das bei den Mengen auch gehen? Wie viele Menschen in Deutschland sind bereit, für wirkliche Bio Produkte mehr zu zahlen? Ich habe einmal Hähnchenbrustfilet gekauft im Biomarkt beim dortigen Metzger, für 800 g habe ich damals fast 25 Euro bezahlt. Wer macht das bzw. kann sich das schon leisten? Das ist auch für mich eine Ausnahme, aber zum Metzger gehe ich trotzdem. Wo der aber sein Fleisch her hat, das weiß man ja auch nicht immer.

Ich persönlich gehe trotz der vielen Skandale oder Berichte gerne zum Discounter. Mir gefallen die Eigenmarken bei Aldi sehr und ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich finde auch, dass es nicht verwerflich ist zum Discounter zu gehen, denn das Angebot bestimmt hier nun einmal auch die Nachfrage.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehe nicht so gern zu Discountern einkaufen. Man hat hier zu wenig Auswahl finde ich. Real und Kaufland haben ein viel breiteres Sortiment und sind auch nicht teurer als diese Discounter. Viele sagen zwar das die großen Läden teurer sind, ich finde jedoch das es immer darauf an kommt was man kauft. Man kann mit einem Lidl Einkauf teurer kommen, als in einem größeren Geschäft wenn man nur Markenzeug kauft. Ich bevorzuge bei Real und Kaufland die Eigenmarken, diese sind recht günstig und sind gut und dort bekomme ich alles auf einmal und muss nicht noch in 2 anderen Discountern rennen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bisher hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen mit Discountern wie ALDI gemacht. Wobei ich nicht oft zu ALDI gehe, sondern eher zu NETTO Marken-Discount. Dort habe ich noch nie etwas von Lebensmittelskandalen oder ähnlichem mitbekommen, abgesehen von einem Rückruf eines fehlerhaften Produktes. Ich finde Discounter sehr praktisch. Viele Dinge bekommt man unschlagbar günstig und das Sortiment ist meistens sehr umfassend, so dass man fast alles bekommt, was man benötigt und nicht zu verschiedenen Discountern gehen muss.

Und wenn ich mal bestimmte Dinge benötige, die ein Discounter nicht hat, gehe ich zum Kaufland. Jedoch gefällt mir dieses nicht so besonders, da es riesig groß ist und ich keinen Überblick habe, wo welche Lebensmittel stehen. Außerdem fühle ich mich meist regelrecht erschlagen von der Auswahl und kann mich nicht entscheiden, was ich nehmen soll.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »


Ich kaufe eigentlich auch viel und gerne bei Aldi / Hofer ein. Ich habe dabei auch ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen. Unfaire Methoden können eigentlich überall passieren und so viele Skandale hätte ich im genannten Fall von Aldi noch nicht gehört. Im Gegenteil, vor allem bei diversen Qualitätstests schneiden die Produkte von diesem Diskonter durchaus gut bis sehr gut ab.

Bisher war ich eigentlich nur mit einigen Kinderbekleidungsartikel, insbesondere mit den Bodys nicht einverstanden. Die sind irgendwie aus sehr dünnem Material und ziehen und dehnen sich wie Kaugummi. Da gibt es auch zum gleichen Preis durchaus qualitativ bessere Alternativen. Aber ansonsten bin ich mit den Angeboten dieses Diskonters sowohl im Lebensmittel- als auch im Non-food-Bereich sehr zufrieden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


alkalie1 hat geschrieben:Ich gehe nicht so gern zu Discountern einkaufen. Man hat hier zu wenig Auswahl finde ich. Real und Kaufland haben ein viel breiteres Sortiment und sind auch nicht teurer als diese Discounter. Viele sagen zwar das die großen Läden teurer sind, ich finde jedoch das es immer darauf an kommt was man kauft. Man kann mit einem Lidl Einkauf teurer kommen, als in einem größeren Geschäft wenn man nur Markenzeug kauft. Ich bevorzuge bei Real und Kaufland die Eigenmarken, diese sind recht günstig und sind gut und dort bekomme ich alles auf einmal und muss nicht noch in 2 anderen Discountern rennen.


Das Problem hatte ich bei Aldi früher mal, das ist aber schon Jahre her. Mittlerweile ist das Sortiment so breit, dass ich nur noch dorthin muss. Manchmal, wenn ich beispielsweise frischen Schnittlauch möchte, kann ich Pech haben. Aber oftmals bekommt man ihn dort auch. Alles andere was ich so einkaufe, bekomme ich dort und ich kann nicht sagen, dass ich teurer bin. Wir gehen hin und wieder auch zu Marktkauf einkaufen, aber dort kommen wir regelmäßig deutlich teurer, selbst mit den Eigenmarken. Und ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass man in Geschäften, die eben nicht nur Eigenmarken führen, auch oftmals teurere Produkte kauft, weil sie eben angeboten werden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich halte von den Discountern unheimlich viel weil sie den Wettbewerb ankurbeln. Dort wo nur die normalen Supermärkte wie REWE und Edeka ansässig sind und auch die Konkurrenz fehlt werden von ihnen auch die Preise gemacht. Jeder der auf dem Dorf wohnt wird das sicherlich bestätigen können.

Der größte Kostenfaktor in einem Unternehmen ist nun einmal der Mensch. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo in unserem V-Markt und auch im Minimal über siebzig Leute beschäftigt wurden. Sicherlich waren auch etliche Teilzeitkräfte dabei und heute kommt man auch mit deutlich weniger Personal aus, aber bei unserem Lidl arbeiten nur vier oder fünf Leute und der Laden läuft auch. Natürlich ist die Produktpalette nicht so groß und die Ware wird nicht so aufwendig präsentiert, aber wer günstig einkaufen will dem dürfte das auch egal sein.

Ich sehe es eigentlich so dass alle Märkte ihre Produkte mehr oder weniger von einem Erzeuger beziehen und dass bei denen natürlich auch so kostengünstig wie möglich produziert werden muss. Allerdings kann sich niemand Nachlässigkeiten beim Herstellungsprozess erlauben, wenn das raus kommt dann ist es vorbei mit der Abnahmegarantie. Ich sehe es sogar so dass die Discounter noch strengere Regeln haben und ihre Lieferanten auch richtig unter Druck setzen können weil sie unglaubliche Mengen auf einmal abnehmen können.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit solchen Discountern gemacht. Der einzige Makel, den fast alle Discounter haben, ist der, dass sie meistens nicht aufgeräumt sind. In vielen Discountern liegen dann immer noch leere Hüllen rum und oftmals liegen dann zwischen den heilen Verpackungen kaputte und diese sauen dann alles ein. Vor allem bei Mehl ist das immer sehr unangenehm.

Ich denke, dass das Thema mit den Lebensmittelskandalen eben manchmal einfach vorkommt. Man wird es nie ganz vermeiden können irgendwelche Produkte zu kaufen, die nicht ganz astrein sind, es sei denn, man kauft ab sofort nur noch Bio-Produkte. Das machen jedoch die meisten Menschen nicht, weil das zu teuer ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich selber bin Student und alleine aus diesem Grund kaufe ich bereits sehr gerne im Discountermarkt wie Aldi, Lidl, Netto oder Sonstiges ein, denn es fällt einfach direkt auf, wie viel Geld man bereits bei einem Einkauf gespart hat. In einem normalen Supermarkt bezahle ich schon Mal gut und gerne 10 Euro für ein Mittagessen, was auf Dauer für zwei Personen einfach zu viel ist, wenn diese noch studieren. Im Discounter zahlt man da schon Mal nur ein Viertel des Preises, den man im normalen Supermarkt mit Markenprodukten bezahlen würde. Bereits aus diesem Grund bevorzuge ich doch stark die Discounter.

Aus der Sicht der Qualität kann ich die Discounter auch nur loben. Natürlich steht dann auf dem Joghurt oder auf der Packung Käse kein Markenname, aber das hat ja nun mal nichts mit der Qualität des Produktes zu tun, auch wenn viele dies glauben. Was viele auch nicht wissen, die meisten Discounter Produkte sind in Wirklichkeit von den gleichen Herstellern wie die Markenprodukte, diese Stellen jeweils ein Mal ein Produkt mit Markennamen her und ein Produkt für den Discounter, dass dann zwar ein No Name Produkt ist, damit aber auch nur ein Viertel des Preises eines Markenproduktes kostet, aber trotzdem von der gleichen Firma ist. Dies kann man auch zu Genüge im Internet nachlesen und auch in Erfahrung bringen, zu welchem Markenprodukt die no Name Produkte aus dem Supermarkt gehören. Dies beweist ja bereits, dass Discounter Produkte nicht an Qualität einbüßen.

Auf der anderen Seite haben die Markensupermärkte diesen Trend der Discounterprodukte natürlich bereits erkannt und bieten somit neben den Markenprodukten auch eine Eigenmarke an zu Discounterpreisen. Inzwischen kann man also wirklich überall günstig zu Discounterpreisen einkaufen und Insgesamt betrachtet finde ich Discounterprodukte auch sehr gut und sehe keine Nachteile in diesen.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^