Muss man eine Antiviren-Software für Handys haben?

vom 02.03.2012, 15:03 Uhr

In wenigen Tagen kommt vermutlich mein neues Handy zu mir. Da ich zuletzt vor mehreren Jahren ein Handy in der Hand hatte, habe ich mir um manche Dinge noch keine Gedanken gemacht. Damals war es noch nicht möglich, mit dem Handy bequem im Internet zu surfen, so dass ich mir zu der Zeit auch keine Gedanken über irgendwelche Viren machen musste. Das neue Handy hingegen habe ich gezielt für die Verwendung von mobilem Internet bestellt und damit mache ich mir auch Gedanken um Antiviren-Software.

Vielleicht klingt meine Frage etwas kurios, aber ich weiß wirklich nicht, ob ich so etwas brauche. Sind Handys mit Internetzugang ebenso gefährdet wie normale Computer? Muss ich mir Gedanken um den Schutz vor Viren machen, oder ist das Viren-Problem in Bezug auf Handys (noch) vernachlässigbar gering?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Virenschutz bei Smartphones ist ein wichtiges Thema, da in den letzten Jahren immer mehr Smartphones entwickelt und gekauft werden ist es für Hacker ein lohnendes Ziel. Wer ein Smartphone besitzt kauft auch ab und zu mal Apps, Musik und andere Sachen in den Stores der Anbieter (Android Store und Apple Itunes Store, nur um mal zwei zu nennen), um etwas kaufen zu können muss man seine Kreditkartennummer oder zum Beispiel ein PayPal Konto hinterlegen damit das Geld immer abgebucht werden kann.

Wenn Hacker Viren auf deinem Handy platzieren, können sie an diese Konten drankommen. Je nachdem was für ein Handy du dir gekauft hast solltest du auf jedenFall ein gutes und aktuelles Anti-Virenprogramm kaufen und installieren (gibt es glaube ich sogar von kaspersky). Apples iPhone ist gegen Viren sehr sicher, es sei denn man jailbreakt die Software und installiert Apps von dubiosen Anbietern welche man irgendwo aus dem Internet kriegt. Android Handys haben bei Viren ein viel größeres Problem, da die Software OpenSource ( für jeden zugänglich) ist können Hacker viel einfacher Sicherheitslücken im System aufspüren und ausnutzen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Antiviren Software empfiehlt sich immer dann für ein Handy bzw. Smartphone wenn man mit Sicherheit keine Schadsoftware auf diesem Gerät haben möchte. Dabei geht es hauptsächlich um die Überprüfung auf Software bzw. Apps die zu viele Rechte einfordern. Wenn also zum Beispiel ein Hintergrundbild Zugriff auf persönliche Daten möchte, ist dies zu verhindern.

Man achtet man allerdings nicht immer auf die betreffenden Rechte der Apps, die man herunterladen möchte und so kann es schnell passieren, dass man sich eine App installiert die zu viele Rechte fordert und deshalb zum Beispiel unerwünschte Werbung auf das Smartphone sendet. Generell unbedingt notwendig ist solch eine Software nicht, da die Dimension von Schadsoftware bei Smartphones wesentlich geringer ist als bei Computern und im Prinzip nicht allzu viel passieren kann, aber zur Sicherheit empfiehlt sich wenigstens eine kostenlose App.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge