Basteln zu Ostern

vom 18.03.2008, 18:46 Uhr

Ich kann Osterbasteleien an sich gar nicht mehr sehen. Ich habe vor Jahren mal um die 100 Ostereier mit Fimo verziert und mein Bedarf ist an sich gedeckt. Ich muss dazu sagen, die Eier habe ich damals alle selbst ausgeblasen und so weiter. Das war eine Heidenarbeit.

Dieses Jahr gibt es eher zufällig Osterhasen aus Fimo. An sich eher ein Running Gag und nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Eine Bekannte meinte zu mir, sie würde ja mit Nachnamen Haas heißen und man müsse ihr deshalb Hasen schenken. So setzte sich die liebe LittleSister an Weihnachten hin und hat Osterhasen gebastelt. Ich habe auch ein Bild: Fimohasen. Leider kann ich nicht so gut fotografieren wie Hasen basteln.

@ tournesol
Zu deinen Pappmache Vorhaben. Den Luftballons kannst du dir sparen. Ich habe Pappmacheschalen früher mit tiefen Tellern oder Schüsseln gemacht. Die umwickelst du einfach mit Frischhaltefolie und machst dann dort die Papierstreifen drauf. Immer vier Lagen, trocknen lassen und dann noch mal ein paar Lagen. Das kannst du dann, wenn es ganz durch getrocknet ist, einfach abnehmen und ziehst die Folie ab. Fertig. Die Ränder kannst du dann mit einer Schere zuschneiden. Das ist kein Problem.

Was ich allerdings immer für mich als Problem angesehen habe, die Farbe oder Lacke mit denen ich so Schälchen bemalt habe. Die sind alle nicht lebensmittelecht. Und du schreibst du willst da selbst gebackene Backwaren rein füllen. Verpackte Sachen geht, aber lose solltest du an die Farben und Lacke denken, die du benutzt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

@littleSister: Deine Hasen sind ja total lieb und lustig geworden! Ich habe früher auch viel mit Fimo gemacht und habe das auch immer nett gefunden! Das sind sicher ganz liebe und fröhliche kleine Ostergeschenke!

Den Tipp mit den Schüsseln finde ich gut. Ist wohl auch etwas robuster als so ein Luftballon, oder eben handlicher. Das werde ich so machen. Ich möchte den Rand nämlich auch so ähnlich wie eine Blüte machen, dass das Körbchen eben wie eine Blüte oder so aussieht. In die Körbchen möchte ich selbst gemachte Pralinen geben, das stimmt.

Ich habe aber auch die gleichen Bedenken wie du wegen der Lebensmittelechtheit. Aber keine Sorge, die Pralinen werden nicht direkt in das Körbchen gelegt, da kommt zumindest noch eine Serviette hin und darunter habe ich auch noch vor eine Frischhaltefolie zu geben. Die Pralinen kommen also nicht in direkte Berührung mit der Schale.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge