PC kaputt - wie kann ich Bilder retten?

vom 02.03.2012, 12:24 Uhr

Techniklover: Wie bin ich denn mit dem PC umgegangen? Es kam schon mal vor, dass der PC unsachgemäß ausgeschaltet wurden ist. Dies hat beispielsweise an einem Stromausfall gelegen, oder daran, dass ich auf den Steckdosenschalter kam. Denke das passiert jedem Mal und da kann man doch nichts für. Da ich die Fehlermeldung nur mit diesem Ausschalten in Verbindung gebracht habe, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Deine Bemerkung ist zudem überflüssig und hilft mir bei meinem Problem nicht weiter.

Der Arbeitskollege meines Mannes arbeitet im IT-Bereich einer Bank und hat mit ziemlich komplexen Arbeiten am PC zu tun, weshalb ich hoffe, dass dieser das auch hinbekommt. Der Arbeitskollege hat auch schon „befohlen“ einen Datenstick mitzubringen, weshalb ich inzwischen wieder etwas besserer Dinge bin. Wenn er das tatsächlich nicht retten kann, dann werden wir eine Fachwerkstatt aufsuchen und notfalls auch einiges an Geld lassen um die Bilder unsere Tochter zu retten, da uns wirklich sehr viel daran liegt. Für die Zukunft weiß ich allerdings, dass ich einmal im Monat eine Daten-CD mit den Bildern brennen werde!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin da schon sehr optimistisch, dass die Daten gerettet werden können. Wenn er etwas Ahnung von PCs hat, wird er erst mal die Festplatte überprüfen und schauen, ob man darauf zugreifen kann. Wenn ja, hat er eure Bilder sofort parat. Aber selbst wenn man durch irgend einen Fehler nicht mehr so einfach auf die Festplatte zugreifen kann, gibt es spezielle Software und Hilfecenter, welche die Daten wieder zurück ins Leben rufen.

Ich habe schon von Festplatten gehört, welche in einem brennenden Haus total eingeschmolzen sind und von denen trotzdem noch Dateien gerettet werden konnten. Oder von Speicherkarten, welche schon von einem Hund halb verdaut wurden. :wink:

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »


Mein Mann hat mir gerade eine E-Mail von der Arbeit geschickt, dass unsere Festplatte komplett kaputt ist und man da wohl nichts mehr machen kann. Ich bin jetzt echt traurig! Die ganzen Bilder weg. Es gibt nur noch die Möglichkeit die Festplatte in eine Labor zu schicken, welche dann die Bilder eventuell noch retten können. Eine Garantie gibt es jedoch auch nicht! Noch eine Idee habt ihr sicher nicht, oder?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben. Zumal eben dein Computer noch die Auswahl mit dem abgesicherten Modus gebracht hat. Wenn die Festplatte kaputt ist, dann bekommst du eigentlich eine Fehlermeldung, welche dir den Defekt mitteilt. Kann es sein, das der studierte Computermann doch nicht so viel Ahnung hat?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Suche doch mal über das Internet, ob es bei euch in der Nähe einen Spezialisten gibt, der Datenträger rettet. In einigen Städten gibt es richtige kleine "Firmen", welche sich gut damit auskennen. Vielleicht kannst du ja auch die Festplatte zu denen schicken und sie retten die Bilder davon. Ich weiß jetzt nicht wie diese Firmen richtig heißen, such mal etwas rum, da wirst du bestimmt was finden. Gib nicht auf, die Bilder kann man sicherlich noch retten.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »


Ab zum richtigen Spezialisten, nur weil man etwas in Richtung Informatik studiert hat heißt es nicht das man bei allen PC-Problemen helfen kann. Ein Spezialist, zum Beispiel einer der im Labor. DIe Leute dort können die Festplatte auseinander nehmen und die Magnetplatten (Magnetplatten sind im inneren der Festplatte, darauf werden die Daten gespeichert, eine Festplatte hat meist mehrere Magnetplatten) in eine Festplatte gleicher Bauart einbauen, so kann man eventuell einige Fotos retten. Das ganze wird zwar eine Menge kosten, aber so hat man die größte Chance an seine Dateien dranzukommen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde die Festplatte aus dem defekten Computer ausbauen, mir ein externes Festplattengehäuse kaufen und die alte Festplatte hier einbauen. So kann man die Festplatte immerhin bequem an einen neuen Rechner per USB anschließen und zumindest die Fotos noch retten und eventuell noch andere wichtige Daten. Falls Ihr es Euch nicht zutraut, käme noch eine PC-Werkstatt in Betracht, die sich damit auskennt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss meinen Mann mal fragen, was der Arbeitskollege genau studiert hat. Ich weiß jedoch dass er sehr komplexe Arbeiten am PC durchführt und für den Erhalt der PC´s in der Bank zuständig ist. Da es sich dabei um wirklich wichtige Daten handelt und um ein großes Gebiet, glaube ich schon, dass dieser sich damit auskennt. Er hat meinem Mann auch genau erklärt was er gemacht hat und wie er festgestellt hat, dass die Festplatte zerstört ist. Wenn man eine andere Festplatte in dem PC anklemmt, fährt der Computer auch wieder sachgemäß hoch. Er hat uns auch den Tipp gegeben den Computer in eine Labor einzuschicken, bzw. die Festplatte. Das ganze würde jedoch 400-900€ kosten. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl noch, die wir nun ausprobieren werden, sobald wir eine neue Festplatte haben.

Auf den Speicherkarten der Kamera, werden wohl auch gelöschte Bilder noch lange Zeit gespeichert. Auf diese kann man mit einem speziellen Programm wohlmöglich noch zugreifen. So wären zumindest noch einige Bilder zu retten. Zum Glück hat mein Mann zu Weihnachten einen elektronischen Bilderrahmen bekommen und auch da sind zumindest noch einige Bilder drauf, sodass wir noch ein paar Erinnerungen haben. Ich hoffe, dass wir mit dem Programm dann an die Bilder kommen und die Festplatte nicht einschicken müssen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da braucht man erst mal keinen teuren Spezialisten, sondern einen, der wirklich mit Datenrettung etwas anfangen kann. Denn wie schon erwähnt, lassen sich die Daten von der Festplatte auch ohne Aufenthalt im Speziallabor retten. Wenn nämlich noch die Auswahl abgesicherter Modus erscheint, dann ist nicht die Festplatte defekt, es scheint viel eher so als hätte die Betriebssysteminstallation einen Fehler. An die Daten, die auf der Platte sind, kann man aber auch ohne funktionierendes Betriebssystem auf der Platte kommen!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^