Erster Flensburgpunkt nach 12 Jahren

vom 02.03.2012, 12:12 Uhr

Ich habe mir in den letzten 12 Jahren seit ich meinen Führerschein bekommen habe nie was zu Schulden kommen lassen. Heute ist es passiert. Mein erster Punkt. Ich kann es immer noch nicht fassen, da ich mich eigentlich immer an die Verkehrsregeln halte. Wie sieht es bei euch aus, habt ihr schon mal einen oder mehrere Punkte bekommen oder seit ihr seit ihr euren Führerschein bekommen habt Punktefrei gefahren?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Um einen Punkt zu bekommen muss man schon sehr schnell unterwegs gewesen sein oder die Vorfahrt nicht beachtet haben. Ich habe noch nie einen Punkt bekommen. Ich habe mal 30 DM bzw. 15 Euro zahlen müssen, weil ich ein wenig zu schnell unterwegs war. Aber so viel zu schnell, dass ich sogar einen Punkt bekommen müsste, war ich noch nie und auch die Vorfahrt habe ich noch nicht missachtet.

Ich denke, dass man wirklich mit Leichtigkeit ohne Punkte durchs Leben kommen kann, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält. Denn Punkte kommen ja wirklich erst, wenn man um einiges die Verkehrsregeln missachtet hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was hast Du denn angestellt, dass Du Deinen ersten Punkt bekommen hast? Ärgere Dich nicht darüber, sondern nimm ihn einfach als Warnschuss, dass Du das nächste Mal eben langsamer unterwegs bist oder das unterlässt, weshalb man Dir den Punkt gegeben hat.

Ich habe schon einige Punkte gesammelt, aber wegen zu schnellem Fahren war noch nichts dabei gewesen, glaube ich und wenn, dann ist es schon zu lange her, als dass es noch wahr sein könnte. Ich wurde zwar geblitzt, aber ich meine, dass ich dafür keinen Punkt bekommen habe. Allerdings ist das auch schon etwas her.

Bei einem Unfall habe ich jemanden die Vorfahrt genommen, weshalb auf mich drei Punkte geschrieben wurden und ob ich bei dem Reifenplatzer, bei dem ich leider eine andere Autofahrerin berührt hatte, ebenfalls Punkte erhielt, das weiß ich schon nicht mehr. Zumindest ist mir nun nichts mehr aktuell in Erinnerung, aber ganz punktefrei bin ich, wie Du siehst, auch nicht durchs Leben bislang gefahren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe meinen Führerschein zwar erst seit zwei Jahren, aber ich habe auch noch keinen Punkt bekommen, bin noch nicht in einer Radarfalle gelandet, hatte noch keinen Unfall und bin auch noch nicht in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten. Ob das so für den Rest meines Lebens bleiben wird kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ich kann es mir schon vorstellen, dass man auch ohne einen einzigen Punkt durch sein Autofahrerleben kommen kann.

Es kann aber schon passieren, dass man aus welchem Grunde auch immer einen Punkt zugeschrieben bekommt und das finde ich auch nicht weiter tragisch, wenn man nach ganzen zwölf Jahren nur einen einzigen Punkt vorweist. Das ist ja nun wirklich kein Weltuntergang und so lange man sich diese Warnung zu Herzen nimmt kann es auch bei diesem einen Punkt bleiben, wenn man weiterhin mit Bedacht fährt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe bisher einmal Punkte bekommen. Das waren dann aber gleich drei und einen Monat laufen "durfte" ich auch. Die Punkte sollten inzwischen aber wieder gelöscht sein. Meinen Führerschein habe ich seit 1995, also knapp 17 Jahre inzwischen. Daher finde ich meine Punktebilanz eigentlich ganz okay.

Letztens hatte ich auch mal Bußgeld, weil ich geblitzt wurde. Das war aber nicht viel. Da habe ich einfach gepennt. Denn der Blitzer ist sogar fest installiert und ich weiß, dass der dort steht. Aber passiert eben mal, wenn alles frei ist.

Anders als Diamante finde ich, dass man recht schnell an einen Punkt kommen kann. Man muss nur einmal etwas zu schnell sein oder mal eine rote Ampel übersehen und schon ist es soweit. Zumindest, wenn man dabei eben erwischt wird. Sicher fahren viele öfters nicht nach Vorschrift und werden nie erwischt. Aber es kann eben auch ganz schnell gehen. Ich finde es auch nicht sonderlich schlimm, wenn man den ein oder anderen Punkt bekommen hat. Schließlich werden die wieder gelöscht und Fehler machen ist menschlich.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Punkt ist nun nicht sonderlich dramatisch und ich würde ich würde mich eher über das hohe Bußgeld ärgern, das mit dem Verstoß einhergeht. Wenn man noch keine Punkte hat, kann man mal einen davon verschmerzen. Ich habe übrigens noch keinen einzigen Punkt und musste erst einmal ein sehr geringes Verwarngeld zahlen, weil ich 11 km/h zu schnell war. Ansonsten gab es bei mir bisher nur Verwarngelder, weil ich kein Parkticket gezogen hatte. Ich fahre auch immer so, dass ich nicht in den Punkte- oder Bußgeldbereich komme, sondern es maximal bei einem Verwarngeld bleibt.

Dennoch kann man auch mal recht schnell einen solchen Punkt in Flensburg bekommen. Denn es sind eben nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen und Vorfahrtsverstöße, sondern man kann auch noch für viele andere Ordnungswidrigkeiten Punkte bekommen, zum Beispiel, wenn man eine rote Ampel überfährt. Und das kann manchmal ganz schnell gehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie kann man sich denn eigentlich (!) an die Verkehrsregeln halten? Entweder man hält sich dran oder nicht und das ist in deinem Fall ja so gewesen, denn andernfalls hättest du wohl kaum den Punkt. Und ich denke auch, dass man so einen Punkt ja nicht zu Unrecht bekommt und um einen Punkt zu bekommen, muss man sich schon verkehrsgefährdend verhalten. Das geht ja weit über das Falschparken hinaus, was auch schon nicht schön ist.

Ich habe noch keinen Punkt bekommen und ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein Problem mit gelben Ampeln habe. Manchmal fahren die Autos hinter einem so dicht auf, dass es definitiv besser ist, wenn man noch drüber fährt. Andererseits versuche ich grundsätzlich lieber stehen zu bleiben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:da ich mich eigentlich immer an die Verkehrsregeln halte

Wenn ich das so lese, dann interpretiere ich mal so, dass du dich immer gleich verhältst und natürlich niemanden gefährdest, jetzt aber nach zwölf Jahren zum ersten Mal erwischt wurdest. Du hast ja nicht geschrieben, für welches Vergehen du mit dem Punkt belohnt worden bist. Jedenfalls sind da ja zig Möglichkeiten vorhanden, die von einer überfahrenen roten Ampel über das Telefonieren am Steuer bis hin zu gewöhnlichen Geschwindigkeits-überschreitungen reichen können. Und keine Aktion passiert "zufällig" und wer schon zwölf Jahre fährt wird niemandem weiß machen können, einmalig einen Verstoß begangen zu haben (ich rede nicht davon, erwischt worden zu sein).

Ich selbst hatte auch schon Punkte unmittelbar nach dem Probezeitende. Wobei ich mit meiner Erfahrung (aber auch mit der Rechtschutzversicherung im Hintergrund) heute sicher gegen die Vorwürfe vorgegangen wäre. Vorgeworfen wurde ein "gefährliches Überholen" (konnte den Straßenverlauf nicht überblicken) vorgenommen zu haben sowie das Überfahren einer durchgestrichenen Linie. Anders als Punkte nach einer Geschwindigkeitskontrolle sind solche Vorwürfe eben sehr wenig nachvollziehbar und was ich damals schon wusste war, dass die durchgezogene Linie erst da begonnen hat, wo ich bereits von der Polizei gestoppt wurde. Der gesamte Bereich vor der Stopp-Stelle war eben ohne diese Linie. Aber es ist müßig, jetzt darüber zu sprechen.

Punkte sind kein Makel und sie verfallen ja auch wieder. Problematisch wäre es erst, wenn du über zehn Punkte innerhalb kürzester Zeit für immer wieder ähnliche Fälle sammeln würdest.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Erst mal ist ein Punkt nun nicht gleich der Weltuntergang und selbst dem umsichtigsten Fahrer kann mal ein Fehler passieren. Wobei ich selbst nun seit 21 Jahren meinen Führerschein besitze und bisher nur kleine Geldstrafen fällig waren. Aber selbst die haben mich schon enorm geärgert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mich würde es auch erst mal interessieren, weswegen du nun einen Punkt bekommen hast und was du damit meinst, wenn du sagst dass du dich "eigentlich" immer an die Regeln hältst. Das klingt für mich nämlich auch eher so, dass du dich eben nicht immer 100 % an die Verkehrsregeln hältst, aber bisher halt nicht erwischst wurdest.

Ich habe seit 7 Jahren meinen Führerschein und habe weder ein Knöllchen bekommen, noch wurde ich geblitzt oder habe einen Punkt bekommen. Auch wenn es sicherlich erst mal ärgerlich ist, ist ein Punkt jedoch noch kein Drama und dann weißt du ja wohl jetzt hoffentlich, dass du dich eben nicht nur "eigentlich" an die Regeln halten solltest um weitere Punkte zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^