Maisgrieß für Polenta - weitere Zubereitungsideen?
Beim Aufräumen habe ich noch Maisgrieß aus Maismehl für Polenta gefunden. Da mein Polenta-Experiment so ziemlich daneben ging und ich beschlossen habe, es eher einmal im Restaurant, als denn zu Hause auszuprobieren, würde ich eben den Rest nun für eine andere Speise verwenden.
Mir ist es dabei relativ egal, ob ich nun diesen Grieß mit einem Weizenmehl vermische und daraus beispielsweise ein Brot backe oder auch Pfannkuchen damit zubereite, mit dem Maisgrieß vielleicht auch Bratlinge herstelle oder sonst irgendetwas in der Richtung.
Was also kann ich noch damit machen, ohne, dass ich den Grieß entsorgen muss und ohne, dass ich daraus nun nur Polenta zubereite? Welche Verwendungszwecke sind noch geeignet, um Maisgrieß nicht entsorgen zu müssen? Was bereitet Ihr gern mal aus Maisgrieß zu?
Was hat denn bei der Polenta nicht geklappt? Die Konsistenz? Das kann daran liegen, dass es extrem unterschiedliche Angaben zur benötigten Flüssigkeit für Polenta gibt, wie mir aufgefallen ist. Vielleicht wirst du da ja mit einem anderen Rezept mit deutlich mehr oder weniger Flüssigkeit glücklich?
Maisgrieß eignet sich übrigens Prima als Hilfe bei der Zubereitung von Pizza. Wenn man das Blech erst ölt und dann Maisgrieß aufstreut, dann lässt sich nachher der Teig besser vom Blech lösen. Zudem fühlt sich der Teig beim Beißen durch den Crunch vom Maismehl oder Maisgrieß knuspriger an.
Wenn man Grießbrei für Kinder kocht, kann man den Weizengrieß komplett durch Maisgrieß ersetzen. Mit Rohrzucker statt Zimtzucker bestreuen und meine Kinder mögen das. Allerdings ist das auch eine Sache mit der Gewohnheit. Ob das in deinem Restaurant als Dessert ankommt, weiß ich nicht.
In den Brötchenteig habe ich auch schon Anteile von Maisgrieß zugesetzt. Nur übertreiben sollte man es von der Menge her nicht, denn Mais enthält kein Klebereiweiß und die Brötchen sollen ja zusammen halten. Und da es für Brötchen funktioniert, sollte es bei Brot eigentlich auch gehen.
Keksrezepte mit Maismehl und Maisgrieß habe ich auch schon gesehen, aber noch nicht ausprobiert. Aber warum sollte es nicht gehen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182391.html