Chi-Cafe: Die gesunde Alternative zu normalem Kaffee?
Ich habe eben bei Facebook etwas vom Chi-Cafe gelesen. Man muss aber, um mehr zu erfahren auf "gefällt mir" klicken und da ich nicht weiß, ob es mir gefällt, finde ich es schon ziemlich blöd darauf zu klicken. Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand mit diesem Chi-Cafe aus. Es steht auf der Seite nur, dass es ein gesunder, basischer Kaffeegenuss wäre.
Kennt ihr Chi-Cafe? Schmeckt dieser Kaffee wie Kaffee oder eher wie dieser Malzkaffee? Was ist besonders an diesem Chi-Cafe und ist es wirklich eine gesunde Alternative zu dem normalen Kaffee?
Die Fragestellung unterstellt ja förmlich, dass Kaffee von Haus aus ungesund wäre und man sich nun nach einer "gesunden" Alternative umschaut. Dabei kann man sich, solange man nicht krank ist, gar nicht "gesund" ernähren. Vielmehr kann man nur darauf achten, sich nicht krank zu essen/trinken. Aber das wäre wohl ein anderes Thema.
Ich selbst habe noch nichts von diesem Chi-Cafe gehört und wäre allein schon deshalb vorsichtig, wenn hier wirklich mit "gesunder Alternative" geworben werden würde. Dann handelt es sich wohl wirklich nur um ein "Kunstgetränk", welches sich im Namen von "Gesund" einen Platz auf den Märkten der Welt verschaffen will. Und solange Kaffee nicht als Durstlöscher oder Wasserersatz Verwendung findet, ist mir die ungesunde Wirkung noch entgangen. Aber so definiert man die Wirkung wie man es eben braucht.
Nur so am Rande: Man kann bei Facebook auch das Zeichen für Gefällt mir wieder weg nehmen, wenn eine Seite einem irgendwann nicht mehr gefällt. Über eine Suchmaschine bin ich dann auf auf der Suche nach diesem Getränk, das mir bislang unbekannt war gestoßen. Siehe hier auf jener Seite gibt es sogar verschiedene Geschmacksvarianten. Auf dieser Webpräsenz wird auch erklärt, was diesen Kaffee von anderen unterscheidet. Die Grundlage der Mischungen bilden wohl normale Arabica und Robusta Bohnen. Dazu kommen noch diverse Pflanzenextrakte, die den Kaffee wohl aromatisieren und angeblich gesundheitlich aufwerten.
Bei solchen Functional Food Produkten bin ich von Haus aus erst mal skeptisch. Die Wirkung von solchen Produkten muss ja nicht in Doppelblindstudien nachgewiesen werden und mehr als den Placebo-Effekt würde ich jetzt erst mal nicht annehmen. Der einzige der davon in jedem Fall gesünder wird ist der Hersteller. Das Zeug scheint mir eine gute Methode zum Geld drucken zu sein. Wenn man für gerade mal 450g stolze 21,95 Euro zahlen soll, dann finde ich das schlichtweg überteuert. Pro Kilo macht das nämlich stolze 48,78 Euro. Die Kaffeebohnen die von diesen Zibetkatzen gekackt werden sind zwar immer noch teurer, aber der Preis ist trotz dem jenseits von gut und böse.
Ich hatte von diesem Kaffee noch nie was gehört, habe mir aber gerade die von trüffelsucher verlinkte Seite angesehen. Für mich sieht das sehr nach Geldmacherei aus und erinnert mich auch irgendwo an diese diversen Diät-Mittel, die immer so gerne in Frauen- und Fernsehzeitschriften beworben werden. Auch die anderen Produkte der Firma wirken nicht gerade seriöser. Dazu auch noch die Schreibweise des Firmennamens: Dr. Jacob´s Medical.
Zudem muss Kaffee ja nicht per se ungesund sein. Also klar, wenn ich jetzt jeden Tag 3 Liter Kaffee in mich hinein kippe, ist das sicherlich nicht gerade gesund, aber das wird wohl auch bei Chi-Kaffee nicht anders sein. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es einen Unterschied zwischen Koffein und Koffein geben soll, wie die Website des Herstellers das ja quasi behauptet.
Dass Kaffee nicht unbedingt ungesund ist haben hier ja schon viele Leute aufgeklärt, ich habe diesen Chi Kaffee Tatsächlich ausprobiert. Mir macht es gar nichts aus auf gefällt mir zu klicken, kann man ja danach wieder entfernen. Dieser Kaffee schmeckt gar nicht nach Kaffee, wirklich überhaupt nicht. Ich trinke auch gerne Caro Kaffee, aber auch danach schmeckt es nicht ansatzweise. Ich finde es schmeckt stark nach Getreide, fast schon so ähnlich wie diese Almased Fitnessdrinks und co.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182386.html