Warum sind die Schnürsenkel immer so lang?

vom 02.03.2012, 09:33 Uhr

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt sind meine Schnürsenkel beim Kauf eigentlich immer viel zu lang. Bei mir würde die Hälfte vollkommen ausreichen und bei der Größe 36 dann so lange Schnürsenkel zu verwenden finde ich schon komisch. Wieso ist das so? Gibt es eigentlich ein Standardmass oder werden die je nach Schuh einfach hinein gemacht?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich weiß nicht sicher wie das bei den Schuhfirmen so gehandhabt wird, aber man kann Schnürsenkel ja auch nachkaufen und dann gibt es sie in verschiedenen Größen. Ich habe oft eher das Problem, dass die Schnürsenkel zu kurz sind oder wenn, dann nur ein wenig zu lang sind weil mein Fuß aber auch sehr schmal ist und ich die Schuhe deswegen sehr eng schnüre und dann hat man natürlich auch wieder mehr Schnürsenkel übrig. Bei meinen Schlittschuhen sind die Schnürsenkel dann aber wieder ein ganzes Stück zu kurz.

Wenn die Hersteller schon verschiedene Schuhgrößen herstellen, dann sollte man doch auch davon ausgehen, dass sie für verschiedene Schuhgrößen verschieden lange Schnürsenkel einfädeln. Man kann jetzt nicht erwarten, dass es für jede Größe eine eigene Länge gibt, aber alle Paar Nummern sollte es doch schon fünf Zentimeter längere Schuhbänder geben denke ich. Ansonsten hätten Schuhe des Größe zweiunddreißig ja genau so lange Schuhbänder wie welche in sechsundvierzig und ich denke nicht, dass die Hersteller so etwas machen würden.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn Du auf der Rückseite von Schnürsenkel schaust, die Du paarweise nachkaufen kannst, siehst Du ja, für wie viele Löcher die Senkel gedacht sind. Auch ist eine Zentimeterangabe vorhanden, um einen Anhaltspunkt zu haben. Wie es aber nun aussieht, wenn man ein Schuhpaar mit Senkeln so im Laden kauft, weiß ich nicht. Aber ich mag die Senkeln, die dabei liegen, meist sowieso nicht, da sie recht schnell reißen und ich mir dann Senkel sowieso nachkaufen muss.

Selbst, wenn man die Senkelgröße an die Schuhgröße anpassen würde, es gibt ja nun auch Leute, die mögen wie Du vielleicht eine eher kleine Schuhgröße haben, haben aber dafür einen breiteren oder dickeren Fuß und benötigen schon allein deshalb mehr Schnürsenkel. Sie reduzieren ist ja doch eher einfacher, als sie zu verlängern, oder? Ich habe mich bei manchen Schuhpaaren schon geärgert, dass die Schnürsenkel gerade mal so aus den letzten beiden Löchern herausschauen. Daher gehe ich meist nach einem Schuhkauf noch auf die Jagd nach Ersatzschnürsenkeln, wenn keine dabei sind oder der Laden so etwas nicht anbietet.

Die Senkel werden bestimmt schon auf die Schuhe angepasst. Manche Farben sind ja nun dann auch die jeweiligen Farben des Schuhs, und diese Farbe kann man dann nicht nachkaufen. Auch das habe ich schon ein paar Mal erleben dürfen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich fädle Schnürsenkel immer komplett in den Schuh sein, lasse also nicht die letzten Löcher frei und mache dann auch eine Schleife und einen doppelten Knoten, damit die Schleifer nicht auseinander fällt. Von daher hatte ich noch nie das Problem, dass die Senkel zu kurz sind. Vielleicht mag das aber auch nur daran liegen, dass meine Fußknöchel etwas breiter sind und ich – trotz kleiner Schuhgröße – nicht so eng binden kann wie andere.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich habe schon zweierlei erlebt: während bei dem einen Schuhpaar die Schnürsenkel um gefühlte Kilometer zu lang sind, sind die bei anderen Schuhpaaren so kurz, dass es gerade mal mit viel Gewalt gebunden werden kann.

Wenn die Senkel zu lang sind, dann trete ich dauernd auf die Schnüre und ärgere mich grün und blau. Sind sie jedoch zu kurz, so geht die Schleife alle paar Minuten auf und ich bin nur am binden und trampele ebenfalls immer wieder auf den Schnüren herum. Deswegen versuche ich, da wo es möglich ist, die Schnüre in die Schuhe zu verfrachten.

Ich habe mich auch immer danach gefragt, nach welchem System die Schnürsenkellänge entschieden und ausgewählt wird und noch kein richtiges Muster - zumindest bei den Sportschuhen erkannt.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge