DsdS: 1. Mottoshow 3.3.12, Songs und Diskussionen

vom 02.03.2012, 09:24 Uhr

Am Samstag den 3.3.2012 beginnen die Mottoshows bei DsdS. Der Titel dieses Samstag ist !Hammer-Hits" und damit ist alles offen. Denn Hammer-Hits kann alles sein. Aber die Songliste ist natürlich auch schon wieder veröffentlicht und es kann darüber diskutiert werden.

Kristof Hering wird “Verdammt ich lieb dich” von “Matthias Reim” singen und performen und ich denke, dass dies genau sein Song ist. Er wird es denke ich ganz gut hinbekommen. Kristof ist nun mal der Schlagersänger in den Top Ten und ihm liegen auch die Schlager, die nicht unbedingt am Ballermann gesungen werden mehr.

Daniele Negroni singt und performed “Beautiful Girls” von “Sean Kingston”. Bei ihm bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er es hinbekommen wird. Der schöne Luca Hänni wird den Song “Baby Can I Hol You” von “Boyzone” vortragen und ich denke, dass es für den "Bravo-Boy" auch der richtige Song ist.

Für Jesse Ritch ist der Song “So Sick” von “Ne-Yo” vorgesehen und auch da denke ich, dass der Song ganz passend ist. Ob der Song “Rolling In The Deep” von “Adele” für Vanessa Krasniqi ist? Für mich ist sie zwar eine gute Sängerin, aber sehr arrogant und man kann einfach mal abwarten, was sie aus dem Song macht.

Für Hamed Anousheh wird der Song “You Give Me Something” von “James Morrison” eine Kleinigkeit sein. Und für die, von sich selbst so überzeugte Silvia Amaru, die “Domino” von “Jessie J” singt, wird es wegen ihren sehr arroganten Äußerungen sehr schwer werden. Leider, denn ich dachte, dass sie es weit schaffen wird.

Fabienne Rothe singt “Wovon sollen wir träumen” von “Frida Gold”. Ich finde es gut, dass es noch einen deutschen Song in der Sendung gibt und bin auch schon sehr gespannt. Fabienne hat aber leider nicht die stärkste Stimme. Aber auch hier bleibt es einfach abzuwarten.

Joey Heindle singt “Hey, Soul Sister” von “Train” und Thomas Pegram wird “Man In The Mirror” von “Michael Jackson” singen und performen. Ob der Song für Thomas der richtige ist? Ich weiß es nicht so recht.

Was haltet ihr von der Auswahl der Songs? Wer wird eurer Meinung nach nicht weiterkommen? Denkt ihr, dass sich Silvia durch ihre Aussagen, dass sie die beste Sängerin im Wettbewerb ist und alles kann ins Aus geschossen hat?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hmm - im letzten Jahr hatte sich Sarah Engels ja auch mit ihren Äußerungen direkt abgeschossen und konnte nur zurückkommen, weil die andere krankheitsbedingt ausscheiden musste. Sarah war sicher die beste Sängerin, aber ihre Aussagen hatten sie heraus katapultiert. Ich habe zwar nicht mitbekommen, was Silvia gesagt hat, aber bin ziemlich sicher, dass es so für sie schwerer wird. Außerdem halte ich Vanessa für die bessere Sängerin.

Bei manchen Liedern der Songauswahl war ich etwas irritiert. Thomas Pegram mit einem Michael Jackson - Song, ich weiß nicht so recht, passt eher nicht. Fabienne Rothe mit dem Lied von Frida Gold ist auch eher ein Fehlgriff, dafür ist die Stimme nicht gut genug.

Ich tippe auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hamid und Jesse, wenn es um den Sieg geht. Luca, Vanessa und Kristof werden meiner Meinung nach auch ziemlich weit kommen. Wer ausscheiden wird, ist beim ersten Mal sicher mehr eine Frage der Sympathie als des Könnens, eventuell Silvia, aber auch Thomas oder Joey sind für mich Wackelkandidaten.

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Auswahl der Songs überrascht mich jetzt nicht besonders, wobei ich mit der Themenwahl irgendwie nicht so recht was anfangen kann. Die werden wohl auch immer fantasieloser, was die Themenvergabe betrifft. Einige der Lieder kenne ich auch gar nicht, aber gut, werde ich sie halt kennen lernen.

Kristofs Song passt zu ihm schonmal auf jeden Fall, der ist und bleibt der Schlagerfuzzi dieser Staffel und wird sich damit sicherlich ganz gut schlagen. Ich schätze mal, dass er etwa so weit kommen wird wie Norman letztes Jahr.

Ansonsten bin ich mir auch bei Jesse und Hamed sehr sicher, dass sie weiterkommen werden, besonders Hamed wird ja von vielen Leuten geradezu gefeiert, auch wenn ich persönlich mir nicht ganz so sicher bin, ob er jetzt wirklich das ist, was Deutschland "braucht". Ich finde, eher gehört mehr zu dieser austauschbaren Art Sänger.

Luca scheint ja auch so ein Mädchenschwarm zu sein, der kann mit so einem Boygroup-Titel sicher auch nichts falsch machen und wird damit bestimmt auch weiter kommen.

Für Silvia könnte es meiner Meinung nach aber tatsächlich schwer werden. So eine Aussage nehmen ihr die meisten Zuschauer ganz sicher schwer übel. Wenn sie nicht tatsächlich grandios singt, wird wohl kaum einer für sie anrufen. Es ist bei dieser Show nie gut, zu selbstsicher zu wirken - aber irgendwie gibt es ja fast jedes Jahr jemanden, der das nicht lernt.

» Kasu » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,64 »

Ich befürchte, dass sich alle drei Mädchen mit ihrer Songauswahl nicht unbedingt einen Gefallen getan haben. Wenn ich mir den Song von adele anhöre, dann bin ich immer wieder erstaunt über ihre Stimmgewalt und die Kraft beim Singen, mal ganz abgesehen von dem rauen Unterton in der Stimme, der wohl die eigentliche Faszination ausmacht. Vanessa ist eine gute Sängerin, aber die Stimme ist doch eher fein. Selbst wenn sie es hinbekommen sollte, den Song kraftvoll genug zu singen, dann fehlt einfach der gewisse, dreckige Klang in der Stimme.

„Domino“ ist ein Partysong, der vor allem viel Kraft beim Singen und Power in der Performance erfordert. Ich bin mir nicht sicher, ob Silvia kann, was sie da in der letzten Sendung versprochen hat. Auf Fabienne bin ich gespannt, aber ich befürchte, dass das ausgesuchte Lied nicht wirklich zeigt, was sie kann, denn dabei kommt es weniger auf den Tonumfang, als auf die Ausdrucksstärke an. Ob sie das in der Aufregung schafft, wird sich zeigen.

Bei den Männern hat man da meiner Meinung nach deutlich passendere Titel ausgewählt. Was Kristof anbelangt, hoffe ich nur, dass er seine letzten Hemmungen auf der Bühne ablegen kann, denn das wird nötig sein, um bei seinem Lied die passende Stimmung zu erzeugen. „Verdammt ich lieb dich“ ist ein Schlager, der genau zu ihm passt, aber eben nur, wenn man genug Power und Verzweiflung auf der Bühne präsentieren kann. Thomas mit Michael Jackson ist zumindest mal ein gewagtes Experiment, über dessen Gelingen ich mir noch nicht ganz sicher bin; ich glaube aber nicht, dass es so eine Katastrophe wird, wie manch einer befürchtet. Der Rest hat sehr passende Songs gewählt, wobei ich mich irgendwie schon auf Joey freue, weil ich hoffe, dass er mit seinem Lied so richtig viel gute Laune erzeugen kann.

Allerdings bin ich mir momentan noch nicht sicher, wer fliegen könnte. Um wirklich eine Prognose treffen zu können, sind die Shows noch nicht fortgeschritten genug und die Favoritenrollen noch zu unklar verteilt. Es ist schon möglich, dass sich Silvia durch ihre Äußerungen unbeliebt beim Publikum gemacht haben könnte, allerdings hoffe ich, dass ihr Auftritt gut genug ist, um ihren Fehler ausbügeln zu können. Mein Gefühl sagt mir, dass Jesse, Luca, Joey, Hamed und Vanessa ziemlich sicher im Wettbewerb bleiben dürfen, den Rest kann ich nicht wirklich einschätzen. Allerdings befürchte ich, dass Fabienne und Silvia es schwer haben dürften.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gerade erst erfahren, wer nun welchen Song singt. Zum großen Teil, finde ich die Songauswahl einiger Kandidaten ganz gut. So kann ich mir beispielsweise vorstellen, dass Jesse Ritch mit seiner Songauswahl punkten wird. Diese Richtung passt einfach zu ihm.

Die Songauswahl von Kristof Hering, überrascht mich nicht, denn es ist wieder mal ein Schlager. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit weiter kommen wird, wenn er sich immer wieder Songs aus dem Schlager aussucht. Das hat man ja auch an Norman Langen gesehen, der in der letzen DSDS-Staffel mit seinem Schlager keinen Erfolg hatte. Erst im Alleingang, hat er es dann geschafft. Aber dass dies auch bei Kristof Hering so sein wird, glaube ich nicht.

Luca Hänni hat einer sehr gute Stimme, wie ich finde. Doch denke ich, dass er viel mehr heraus holen könnte. Er hat sich schon wieder einen ruhigen Schmusesong ausgesucht. Da kann er einfach sein Können nicht unter Beweis stellen. Ich denke auch, dass das heute kritisiert wird, dass er nicht immer einen auf "Schmusebär" machen kann, sondern auch mal aus sich heraus kommen muss, und somit schnellere Nummern performen sollte.

Dass Thomas Pegram eine Nummer von Michael Jackson performen wird, halte ich auch für einen fatalen Fehler. Er wird niemals die Nummer so gut singen könne, wie Michael Jackson selber natürlich, oder auch Menowin Fröhlich. Dazu hat Thomas einfach nicht die Stimme zu. Ich denke, dass es ein langweiliger Auftritt von ihm wird, und er eigentlich mehr könnte. Aber ich bin gespannt auf heute Abend, und lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Inzwischen ist ja die Entscheidung gefallen und ich war von einigen Auftritten sowie von dem abschließenden Voting doch etwas ernüchtert, wohingegen mich andere Darbietungen doch eher positiv überraschen konnten. Wirklich genossen habe ich jedenfalls die Auftritte von Hamed und Jesse. Bei Hameds Auftritt habe ich mich einfach nur zurückgelehnt und voller Konzentration gelauscht. Ich finde, dass er mit dieser Nummer ein unglaubliches Gefühl und eine überragende Stimmgewalt bewiesen hat, was eindeutig seinen Platz in dieser Show rechtfertigt. Auch Jesse war mit seiner Leistung mehr als solide und hat mich irgendwie berührt, wenn auch nicht so sehr wie sein Konkurrent Hamed.

Leider fand ich, dass in dieser Show erstaunlich viele Auftritte einfach nur durchschnittlich waren. Sie waren jetzt nicht wirklich schlecht und groß etwas zu meckern gab es auch nicht, aber umgehauen haben sie mich nicht. Alle drei Mädchen stecke ich derzeit in diese Kategorie: Vanessas Darbietung von Adele war deutlich besser, als ich erwartet habe, aber hat mich trotzdem nicht vom Hocker gehauen, und Silvias und Fabiennes Auftritte klangen für mich relativ emotionslos. Von Daniele habe ich nicht mehr erwartet und an seinen Maßstäben gemessen war er auch nicht schlecht, aber ich glaube, dass der Song einfach nicht zu ihm gepasst hat, somit würde ich mir von ihm nächstes Mal etwas Ruhigeres wünschen. Den Tumult um Luca konnte ich dieses Mal auch nur teilweise nachvollziehen, denn streckenweise hat er mir einfach zu ruhig und leise gesungen, sodass ich kaum Empathie aufbauen konnte.

Letztlich fand ich es sehr schade und an der Leistung gemessen auch ungerecht, dass Thomas die Show verlassen musste, denn seine Interpretation von Michael Jackson hat mir ausnehmend gut gefallen und man merkt wirklich, dass er Musik im Blut hat, während Kristof und Joey gestern Abend keineswegs ihre Schokoladenseite zeigten. Joey hat sich einen ziemlichen Patzer erlaubt und mit dem Song keinerlei Gefühle transportiert, von schrägen Tönen und Problemen mit dem Rhythmus mal ganz zu schweigen. Auch Kristof hat gestern schwer mit dem Rhythmus gekämpft und überragend fand ich den Auftritt nicht. Somit wäre es mir bedeutend lieber gewesen, wenn einer der beiden das Feld hätte räumen müssen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Um ehrlich zu sein habe ich am Samstag von der Top 10 mehr erwartet als das, was sie gebracht haben. Die meisten Songs haben einfach nicht gepasst, was man an den schiefen Tönen gehört. Positiv fand ich Fabienne. Sie hat Stärke mit ihrem Lied bewiesen und dass sie auf jeden Fall einiges drauf hat. Luka fand ich nicht so besonders. Es gibt viele Songs die ihm mehr stehen würden, als der, den er gesungen hat.

Was Silvia angeht bin ich sprachlos. Typische Zicke die es bis jetzt in jeder Staffel gab. Ich denke sie übertreibt es. Man kann es ja aber schließlich schlecht einschätzen was darüber die Masse der Zuschauer hält. Ich denke mal dass sie in die Top 5 aber definitiv nicht kommt, wenn sie so weiter macht. Wenn man sich dann aber manche Beispiele anschaut wie Sarah Engels oder Lisa Bunt, die es dann doch weiter gebracht haben, kann man da nichts ausschließen.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge