Jobsuche über Facebook?
So wie man die Wohnungssuche über Facebook machen kann, kann man sicherlich auch einen Job über Facebook suchen. Aber wie effektiv kann das sein, wenn man an seine Pinnwand schreibt, dass man einen Job sucht. Oder könnte man die Jobsuche bei Facebook anders gestalten? Könnte man Firmen bei Facebook suchen und sich direkt da an die Firmen wenden?`Denkt ihr, dass so etwas wirklich funktionieren kann? Würdet ihr über Facebook einen Job suchen?
Da Facebook heute eines der wichtigsten Portale ist, welches die meisten Leute nutzen könnte ich mir vorstellen, dass eine Jobsuche über Facebook denkbar sein könnte. Da man aber viele private und persönliche Dinge auf seinem Profil von sich veröffentlichen kann, wage ich es zu bezweifeln, dass es unbedingt auf positive Resonanz hinaus laufen wird, wenn die Partybilder nicht nur für einen eingeschränkten Nutzerkreis sichtbar sind.
Vielleicht müsste es eine eigene Sparte oder Gruppe geben, in der Arbeitnehmer und Arbeitgeber, ihre Belange austauschen könnten. Aber so etwas wurde bereits mit Portalen, wie z.B. Xing ins Leben gerufen. Aber lassen wir uns überraschen, inwiefern das sich vielleicht bald auf Facebook realisieren lässt.
Als Portale für Jobsuche gibt es sicherlich geeignetere Seiten, wie halt die Seite Xing. Dort kann man ein komplettes Profil anlegen und dadurch werden auch Arbeitgeber auf mögliche Angestellte aufmerksam.
Generell finde ich die Idee, in sein Facebookprofil ein Stellengesuch einzustellen gar nicht mal so schlecht. Je nach Größe der Freundesliste ist das einfacher, als im Freundeskreis mal zu fragen, ob jemand einen Job hat. Und sicherlich haben die meisten schon mal im Freundeskreis erzählt, dass sie einen neuen Arbeitsplatz suchen. Eben weil man sich umorientieren mag oder weil man gekündigt worden ist.
Problem an der Sache könnte allerdings sein, wenn man einen Job sucht, obwohl man noch in ungekündigter Anstellung ist. Denn nicht nur Arbeitgeber die einen Job suchen, sehen sich in Sozialen Netzwerken um, sondern auch Arbeitgeber und auch Kollegen, mit denen man zusammen arbeitet. Da könnte der Schuss auch nach hinten los gehen.
Ansonsten kenne ich durchaus eine Pinnwand, die ich gelegentlich als Nicht- Facebook- User besuche. Dort schreibt eine Firma regelmäßig ihre Praktikantenstellen aus. Sprich die haben dort regelmäßig einen Eintrag, dass sie Praktikanten in dem und dem Bereich suchen. Da die Firma das schon seit längerem macht, scheinen sie damit Erfolg zu haben.
Ich nutze Facebook auch regelmäßig. Und da ich momentan auf Arbeitssuche bin, habe ich an diese Möglichkeit, an einen geeigneten Job zu kommen, wirklich schon gedacht. Ich habe viele Freunde, die ich aber nicht immer, oder nur sehr selten, bis hin zu gar nicht sehe. Und diese Leute wiederum, kennen vielleicht einen potenziellen Arbeitgeber.
Die Freunde, die man dann in seiner Liste hat, können den Eintrag, den ich auf meiner Pinnwand gemacht habe, ja auch teilen. Wenn viele meiner Freunde da mit machen würden, wäre es sicherlich besser, als so manches Stellengesuch, was man in einer Zeitung schaltet.
Doch auf der anderen Seite, ist mir das nicht wirklich was. Es können dann alle sehen, dass ich auf Jobsuche bin, was ich nicht unbedingt möchte. Ich wüsste auch gar nicht so recht, wie ich die Jobsuche formulieren soll. Aber ich glaube schon, dass es bei einem Arbeitgeber nicht ganz negativ ankommen wird. Es gibt ja schon viele Firmen, die ihre eigene Facebook-Seite haben.
Von meinen Facebook-Bekannten hat noch niemand direkt darüber einen Job gesucht. Allerdings gibt es zwischen uns Freiberuflichen einen regen Austausch über interessante Projekte, welche eben den anderen von Nutzen sein können. Es kann also durchaus sinnvoll sein sein Anliegen dort öffentlich zu machen.
Allerdings sehe ich auch das Problem, das es dem Arbeitgeber nicht sonderlich gefällt, wenn man unbefristet und vor allem ungekündigt ist und bei Facebook seinen Willen zum Wechsel kund tut. Denn man sieht ja nicht, wer auf dem eigenen Profil unterwegs war. Daher würde ich in dieser Situation andere Seiten vorziehen, wo potentielle Arbeitgeber eher nach neuen Mitarbeitern suchen.
Ich kenne persönlich niemanden, der schon mal einen Job über Facebook gesucht hat. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert, wenn man zum Beispiel eher ländlich wohnt und eher im mittelständischen Bereich sucht. Da könnten sich schon ein paar Leute in der Freundesliste finden, die dann auf einen Pinnwandeintrag entsprechend antworten und einem eine Stelle vermitteln können.
Ansonsten kann es schon gut sein, dass vielleicht einige kleinere Firmen über ihre Profile vakante Stellen bekannt geben. Trotzdem schätze ich, sind business-orientierte Portale wie Xing zur Jobsuche besser geeignet als Facebook. Facebook-Profile sind ja doch oft eher privat gehalten und bieten auch nicht unbedingt die Möglichkeit, sie lebenslaufartig auszuschmücken.
Deine Nachrichten in Facebook lesen doch nur diejenigen, mit denen Du vernetzt bist und es werden sich doch bestimmt kaum potentielle Arbeitgeber unter Deinen Facebook-Freunden befinden oder? Selbst wenn, ist es eine sehr merkwürdige Variante, einen Job zu suchen und ich denke, es wäre insgesamt keine gute Idee, dort für so viele sichtbar die Arbeitssuche kenntlich zu machen. Besser geeignet ist zum Beispiel Xing.
In den Nachrichten habe ich vor einigen Wochen gesehen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich bei irgendwelchen Betrieben über Facebook bewerben, was ich schon ein wenig übertrieben finde. Ich habe zwar auch schon einige Betriebe über Facebook gefunden, bei denen ich mich später vielleicht bewerben möchte. Diese habe ich mir herausgeschrieben und später werde ich mich aber dann nicht über Facebook dort bewerben. Das finde ich schon ein wenig komisch, wenn man so etwas macht.
Mit ist es schon öfters untergekommen, dass ich auf FB-Seiten von kleineren Unternehmen Jobannoncen gesehen habe. Das hat für das Unternehmen wahrscheinlich den Vorteil, dass man sich Inserate bzw. Ausschreibungen auf Webportalen oder Zeitungen erspart. Ob es eigentlich eigene FB-Jobbörsen gibt, weiß ich gar nicht, wäre aber interessant zu wissen. Hätte dies einen Sinn?
Da ich derzeit auch auf Jobsuche bin, habe ich mir diese Frage schon gestellt. Einerseits hat man ja in der Regel viele Kontakte bei Facebook, der Freund kennt den und der kennt wiederum einen anderen, so oder ähnlich könnte es ja laufen.
Andererseits hätte ich Angst, dass irgend jemand das lesen könnte, der es vielleicht nicht sehen soll. Ich habe zwar keinen meiner Arbeitskollegen in meiner Freundesliste, aber wenn man eine Art Stellengesuch auf Facebbok veröffentlicht, macht man es ja in der Regel öffentlich, so dass alle es sehen und eben nicht nur die Leute, mit denen man befreundet ist. Und das kann dann ganz schnell nach hinten losgehen. Ich denke, ich werde das nicht machen. Zumal man ja auf Facebook auch nicht unbedingt ein Profilfoto hat, was man in einem Lebenslauf integriert hätte. Und auch das wäre sicher kontraproduktiv, wen ein potentieller Arbeitgeber sich das Profil ansieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182374.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?