Jobsuche über Facebook?

vom 01.03.2012, 23:24 Uhr

Gerade die Jobfindung über Facebook kann ich derzeit als Studentin sehr gut beobachten. Es gib eigentlich keinen Tag, an dem nicht in irgendeiner studentenspezifischen Gruppe irgendjemand einen Job anbietet und nicht in spätestens ein paar Stunden einige Interessenten dafür gefunden hat. Gerade wenn man bedenkt, dass die Mitglieder in Facebook ja nach ihren Interessen und ihrer derzeitigen Tätigkeit gruppiert sind, bietet das effektive Möglichkeiten. Wer einen Teilzeitjob zu vergeben hat, weiß genau, dass Studenten bevorzugt für eine Stelle geeignet sein könnten, die auf wenige Stunden pro Woche begrenzt ist, dafür aber Wochenenden und Spätschichten einschließt. Was bietet sich dann also besser an, als eine Gruppe für das Gesuch auszuwählen, in der sich das passende Klientel aufhält?

Ich habe es auch schon oft erlebt, dass Menschen auf ihrer Pinnwand einen Job für sich selbst gesucht haben. Ich habe Zweifel, ob man auf diese Art und Weise wirklich zu einer Vollzeittätigkeit gelangen kann, immerhin werden sich die meisten Firmen kaum durch sämtliche Profile klicken, um auf potentielle Arbeitnehmer zu stoßen, gerade kleinere Jobs und Aufgaben werden aber auch gerne über Freunde vermittelt. Da kennt ein Freund jemanden, der in einem Betrieb arbeitet, welcher derzeit noch einen Nebenjob zu vergeben hat, und schon ist der Kontakt zustande gekommen.

Trotz dieses Erfolges würde ich persönlich die Methode scheuen, das liegt aber eher daran, dass ich sehr genaue Ansprüche habe, was ich arbeiten möchte, ganz davon abgesehen, dass einige Tätigkeiten für mich auch rein körperlich nicht in Frage kommen. Solch eine spezifische Suche halte ich dann über eine allgemeine Anfrage eher für schwierig, umfassende Gesuche führten aber schon oft zum Erfolg.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge