Liebesgedichte für den Partner altmodisch und kitschig?
Ich habe für meinen Partner ein Liebesgedicht geschrieben. Aber ich weiß nicht, ob ich es ihm geben soll. Denn meine Freundin meinte, dass man sowas heutzutage gar nicht mehr macht. Das wäre aus Großmutters Zeiten und altmodisch und kitschig. Ich soll das lieber nicht machen. Mein Freund ist eigentlich ein Mensch, der nichts darauf gibt, was andere Leute sagen. Er findet eigentlich alles schön, was ich für ihn mache und er ist auch romantisch. Dennoch hat mich meine Freundin verunsichert und ich denke, dass ich ihm das Gedicht nicht geben werde.
Denkt ihr, dass Liebesgedichte nicht mehr zeitgemäß sind, wenn man sie selber geschrieben hat? Sollte man davon absehen einem Partner ein Gedicht zu schreiben? Würdet ihr euch über ein Gedicht freuen, wenn ihr männlich seid und von eurer Partnerin so ein Gedicht bekommen würdet?
Ich finde Liebesgedichte auch sehr sehr altmodisch und total kitschig und das mag ich eigentlich gar nicht - aber trotzdem finde ich es immer sehr schön wenn mein Freund mir ein kleines Gedicht geschrieben hat oder mir einfach spontan eines in mein Ohr flüstert! Er ist ein sehr romantischer Mensch und macht so etwas auch sehr häufig, gerne auch per Email oder eben ganz spontan leise in mein Ohr geflüstert im Bus oder ganz offen und laut ausgesprochen in der Öffentlichkeit. Diese Gedichte sind aber eher kurz und mehr Verse als richtige Gedichte. Er freut sich auch immer, wenn ich mich dann mit einem kleinen Gedicht für ihn revanchiere was mir aber immer ziemlich schwer fällt weil ich nicht so romantisch bin wie er. Weil er sich darüber aber so sehr freut und dann auch immer sehr gerührt ist gebe ich mir aber immer sehr viel Mühe, ihm ab und an auch ein Gedicht zu schreiben zu seiner Freude.
Ich würde deinem freund dieses Gedicht an deiner Stelle auf jeden Fall geben! Schließlich wird es ja wohl deine Gefühle zu ihm ausdrücken und du schreibst ja selber, dass deinem Freund egal ist was andere Leute sagen und das er ein romantischer Mensch ist. Warum sollte es dich oder ihn dann interessieren, ob Liebesgedichte kitschig und altmodisch sind? Ist die Liebe an sich nicht schon recht kitschig und ist es in diesen modernen Zeiten nicht vielleicht auch an sich ein kleines bisschen altmodisch, wenn man richtig verliebt ist? ich finde, du solltest deinem Freund dieses Gedicht auch geben wenn du es für ihn geschrieben hast. Wenn dein Partner dich auch liebt, dann wird er dich deswegen auch nicht auslachen und selbst wenn, dann greift das dich doch bestimmt nicht direkt an und du weißt jedenfalls, dass du ihm nicht unbedingt wieder ein Gedicht schreiben musst. Aber ich denke, wenn dein freund ein romantischer Typ ist, dann wird er sich auch über dein Liebesgedicht freuen und ich finde es auch sehr schön, dass du dich zu einer so altmodischen Liebesbekundung hast hinreissen lassen.
Also ich sehe auch nichts, was dagegen sprechen sollte, deinem Freund das Liebesgedicht zu geben. Solche kleinen Aufmerksamkeiten, die einen Liebesbeweis darstellen, sind meines Erachtens zeitlos und sollten nicht als altmodisch abgestempelt oder gar verhöhnt werden. Allein schon die Tatsache, dass dein Freund ein Romantiker ist, spricht dafür, dass dein Gedicht gut ankommen wird. Er wird sicher positiv überrascht sein, dass du dir solche Mühen für ihn machst.
Ich persönlich schreibe auch gerne Gedichte oder ein paar Zeilen (per SMS) an meinen Freund und dieser ist jedes Mal von meiner Kreativität angenehm angetan und freut sich riesig über diese Aufmerksamkeiten und Liebesbeweise. Ich wüsste nicht, weswegen er Grund hätte mich aus zu lachen, da es eben meine Art ist, ihm meine Gefühle zu vermitteln. Jeder hat da seine Wege und Gedanken, die er anwendet und in einer gesunden Beziehung weiß das der Partner immer zu schätzen.
Ein Liebesgedicht ist sicherlich etwas sehr persönliches und romantisches. Ein Partner, der auch einen gewissen Sinn für Romantik hat, wird daraus sicherlich erkennen. Man kann so ein Liebesgedicht also als Signal auffassen, wie sehr einen der Partner mag, auch wenn einem die Lyrik an für sich weniger künstlerisch gelungen vorkommt.
Denn man muss ja bedenken, dass das Schreiben von Gedichten nicht gerade einfach ist und häufig klingt das Ergebnis nicht besonders gut, auch wenn es lieb gemeint ist. Das kann schnell ins Kitschige oder Gefühlsduselige abgleiten und damit den eigentlichen Zweck verfehlen. Das hat gar nichts damit zu tun, ob Gedichte nun aktuell sind oder nicht. Man muss es können und auf viele trifft das nicht zu.
Ich würde mich nicht von deiner Freundin verunsichern lassen. Vielleicht gehört deine Freundin zu den Menschen, die klar und nüchtern denken und überhaupt nichts für Romantik über haben. Immerhin macht es ja auch Mühe, ein Gedicht zu verfassen. Das macht man ja nicht in zwei Minuten. Wenn sie meint, ein Gedicht zu schreiben, das wäre aus Großmutters Zeiten, wird sie Recht haben. Aber es muss ja nicht alles schlecht sein, was aus dieser Zeit kommt. Deine Freundin wird nicht in der Lage sein, ein paar Zeilen zu reimen. Deshalb kann sie das auch nicht nachvollziehen.
Wenn dein Freund ein Romantiker ist, mach ihm die Freude und gib ihm dein selbst verfasstes Gedicht. Er wird sich sicherlich darüber freuen und dich in den Arm nehmen, weil er es sehr herzig finden wird. Ich denke, dass solch ein Gedicht oft mehr sagen kann, wie sehr du ihn liebst und ihn vermisst.
Ich schließe mich da an. Lass' Dich unter keinen Umständen von Deiner Freundin verunsichern. Wenn Du ihm das Gedicht gerne schenken möchtest, dann solltest Du dies auch tun. Liebesgedichte sind in der Tat zeitlos. Altmodisch ist das in keinster Art und Weise. Überall auf der Welt werden immer und ständig Liebesgedichte verfasst. Dein Freund wird es zu schätzen wissen. Es geht um die Geste und Deine damit bekundende Liebe. Ich würde mich von solchen angeblich gesellschaftlichen Zwängen befreien wollen. Aber Du solltest Dich auch nicht dazu verpflichtet fühlen, nur weil Du es geschrieben hast. Tu' es nur, wenn Du Dir sicher bist und es von Herzen kommt.
Allerdings muss ich Zitronengras recht geben. Gedichte schreiben kann nicht jeder. Bitte versteh' mich nicht falsch, ich will Dich damit nicht verunsichern. Das Schreiben von Gedichten ist eine Kunst und nicht jeder beherrscht diese. Wenn ich beispielsweise ein Gedicht bekomme, dann erwarte ich, dass es sich dabei nicht um Möchtegernprosa handelt, sondern um ein vernünftiges Gedicht, das dem Schema entspricht. Hierbei musst Du die Verslehre einhalten und auch die Reime sollten sich wirklich reimen. Wenn nicht in jeder Zeile die selbe Anzahl von Silben vorhanden ist - mit Ausnahme weniger Daktylen - dann sehe ich das nicht als Gedicht an. Allerdings bin ich in diesem Bereich sehr kleinkariert. So sind halt Germanisten.
Wenn Du jedoch so verunsichert dadurch bist, dass Du es selbst geschrieben hast, dann kannst Du Dir doch auch ein schönes Gedicht aus einem Gedichtband raussuchen und ihm dieses geben. Dazu schreibst Du eine Interpretation des Gedichts, das Dich an diese Person bzw. Euch beide erinnert. Wo Du Dich wiedergefunden hast und was Dich letztlich davon überzeugte, ihm dieses Gedicht vor zu lesen/ zu schicken/ zu übergeben.
Ich bin da auch nicht wirklich für. In der heutigen Zeit, ist das eigentlich nicht mehr so angebracht, dass man seinem Partner ein Liebesgedicht schreibt, und es ihm dann auch noch vorträgt. Sicherlich war das früher so, aber heutzutage kenne ich niemanden, der es noch so macht, mich mit eingeschlossen.
Selber habe ich also noch nie so ein Gedicht verfasst. Zwar wäre ich dazu wahrscheinlich in der Lage zu, aber ich denke, dass mich mein Freund da eher auslachen würde, als dass es ihm wirklich gefallen würde. Sowas sieht man ja manchmal in irgendwelchen Show, im Fernsehen, wie dann manche ein Liebesgedicht vortragen. Ich muss dabei auch immer lachen, da es eben so altmodisch und kitschig ist.
Aber wenn es dir gefällt, dann würde ich es einfach versuchen. Man wird ja dann die Reaktion des Partners sehen. Aber wenn dieser nicht gerade die altmodische Schiene läuft, dann ist es eher nichts für ihn. Und bevor man sich vielleicht lächerlich macht, würde ich es lieber ganz bleiben lassen.
Ich finde Liebesgedichte klasse. Wir schreiben uns regelmäßig zu bestimmten Anlässen mal Gedichte und ich finde es einfach schön. Wir sind nun fast 5 Jahre zusammen und im Juni ein Jahr verheiratet, dennoch gibt es immer mal wieder ein paar Gedichte. Ich finde es zwar altmodisch, aber altmodisch muss ja nicht immer schlecht sein. In erste Linie finde ich es einfach romantisch und ich dichte für meinen Mann sehr gerne ein paar liebe Zeilen.
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht darüber freuen würde, aber dennoch würde ich an deiner Stelle nichts darauf geben, was nach Meinung deiner Freundin heutzutage so zeitgemäß ist und was eben nicht. Das braucht dich doch gar nicht zu interessieren. Wenn es um Dinge geht wie die Stellung der Frau, dann ist es wichtig, dass man sich der heutigen Entwicklung anpasst, denn Frauen sind heute nun mal um einiges gleichberechtigter, als noch zu ''Großmutters Zeiten''. Aber wenn es um Sachen wie Kleidung, Musikgeschmack und eben auch Literatur und Lyrik geht, würde ich mich nicht darum scheren, was denn nun heute so als zeitgemäß betrachtet wird und was eben nicht. Ich höre auch fast ausschließlich Klassik, obwohl dass heute auch als nicht zeitgemäß, veraltet und ''uncool'' angesehen wird, wenn man sich so unter den Jugendlichen umhört, wenn es um Mode geht, schere ich mich auch einen Dreck darum, was denn aktuelle Farben sind etc. ich ziehe an, was allein mir gefällt.
Daher würde ich mich auch bei deinem Anliegen nicht darum kümmern, was zeitgemäß ist und was nicht. Selbst wenn es das nicht ist, wenn kümmert es denn? Wenn du meinst, dass dein Freund an solchen Dingen Gefallen finden könnte, dann würde ich es ihm an deiner Stelle einfach geben und gut ist, es wird es schon zu schätzen wissen, wieso auch nicht? Wenn ihr glücklich zusammen seit und ihm was an dir liegt, dann wird er dich deswegen ganz sicher nicht auslachen oder es ablehnen, weil es nicht ''zeitgemäß'' ist. Man muss sich nicht ständig nach anderen richten und Dinge tun, die andere für richtig erachten, besonders wenn es um solche Angelegenheiten geht!
Ich selbst muss dennoch zugeben, dass ich mich an einem Liebesgedicht nicht erfreuen würde. Ich finde, dass es irgendwie für diese Empfindungen keine richtigen Wortausdrücke gibt, man kann es nicht genau beschreiben und wenn man es versucht, dann klingt es meist lächerlich und schrecklich kitschig und irgendwie bringt es nicht das rüber, was an sich eigentlich gemeint ist. Ich finde, dass man Liebe eher durch Musik und einfach durch Taten ausdrücken kann, aber in Worten eher weniger. Da mein Freund wie ich auch im Orchester spielt, passiert es schon mal das eine oder andere mal, dass es Stücke von ihm gibt, die derart emotional und liebevoll sind, dass es sich um nichts anderes, als Liebesbeweise handelt. Mein Freund drückt es aber nur sehr ungern so aus und teilt mir lediglich mit, dass er diese Sonate für mich geschrieben hat und schenkt mir Partitur und Orchesteraufnahme auf CD, ohne direkt auszudrücken, was er mir damit sagen wollte. Das finde ich auch in Ordnung so.
Es kommt doch nicht darauf an, was deine Freundin von dem Thema hält, sondern eben wie es mit deinem Partner aussieht. Ist er eher der romantische Typ, irgendwie poetisch veranlagt, liest oder schreibt vielleicht sogar selbst Gedichte? Dann kann ein Liebesgedicht bestimmt nicht verkehrt sein. Wenn er jetzt aber eher grobschlächtig ist, würde ich persönlich wohl gar nicht erst auf die Idee kommen, so etwas zu schreiben.
Jetzt wo du es aber schon gemacht hast, würde ich es ihm doch schon vorlegen. Selbst wenn er Gedichte nicht sonderlich mag, wird er sich bestimmt über die Mühe freuen, die du dir für ihn gemacht hast. Gerade, wo du ja auch selbst sagst er findet alles schön, was du für ihn tust. Wieso sollte er dann also so ein Gedicht nicht schön finden?
Und mit "Großmutters Zeiten" muss so ein Gedicht doch sowieso schon gar nichts zu tun haben. Es muss ja nicht gleich überromantisiert und super-kitschig sein. Aber ob es das ist oder nicht, kannst du sicher selbst am besten beurteilen.
Mir persönlich würde ein Liebesgedicht jetzt auch nicht so sehr gefallen und es merkt sicher jeder, der mich kennt, dass ich einfach nicht der Typ dafür bin, aber trotzdem würde ich mich erst einmal darüber freuen, dass jemand sich solche Mühe gegeben hat, seine Gefühle so zu verpacken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182370.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?