Liebesgedichte für den Partner altmodisch und kitschig?
Ich finde, dass es bei solchen Dingen keine Zeitfrage ist, ob man das dem Partner gibt oder nicht. Liebesgedichte können doch gar nicht aus der Mode kommen, zumindest für mich nicht. Ich persönlich würde mich über so etwas freuen und mein Partner würde das sicherlich auch, wenn ich ihm mal ein Liebesgedicht schreiben würde. Immerhin geht das nur euch beide etwas an und dabei kann dir völlig egal sein, ob so etwas nun modern ist oder nicht. Du und dein Freund seid das Paar und euch muss es gefallen, ihr müsst damit nicht mit der Mode gehen.
Ich würde es ihm an deiner Stelle geben. Du hast es für ihn geschrieben und hast darin auch deine Gefühle verarbeitet, das ist doch ein schönes Zeichen. Wenn er romantisch ist, wird es ihm sicherlich gefallen!
@ Minerva: Ich finde nicht unbedingt, dass man bei einem Liebesgedicht, das für seinen Partner gedacht ist, allzu pingelig mit dem Versmaß und den Reimen sein muss. Immerhin muss es dem Partner gefallen und nicht von einem Deutschlehrer gewertet und anschließend den Schülern für eine Interpretation vorgelegt werden. Ich denke, dass der Partner auch ein "nicht perfektes" Gedicht, dass aber von Herzen kommt und seine wahren Gefühle widerspiegelt, sehr viel mehr Gefallen daran finden kann. Im Gegensatz dazu kann ein nach außen hin perfektes Gedicht kühl und abgedroschen wirken und somit seinen Effekt, dem Partner eine schöne Aufmerksamkeit zu bieten, verfehlen. Außerdem haben selbst große Dichter in manchen ihrer Zeilen unwirkliche oder gar keine Reime, welches auch so gewollt ist. Wieso sollte man als "Laie" also nicht auch vom Profi abschauen?
@senny: Ich finde nach, wie vor, dass es sich beim Gedichte schreiben und vortragen nicht um altmodische und kitschige handelt. Es hängt vielmehr davon ab, wie beide Partner veranlagt sind. Wenn beide zur Romantik tendieren, dann wird solch ein Gedicht auch richtig ankommen und nicht ausgelacht werden, abgesehen davon bleibt diese "Sitte" zeitlos und wird nie veralten - so meine Meinung.
Überhaupt finde ich das Auslachen eine gemeine Reaktion vom Partner wäre: selbst, wenn man nicht damit gerechnet hätte oder solch eine Tat nie auf der "Wunschliste" gelandet wäre, so müsste dennoch die Zeit und Mühe und auch der Mut des anderen Anerkennung und Respekt verdienen. Wo ist denn die wahre Liebe, wenn man dies alles nicht zu schätzen weiß?
Ich selbst schreibe eigentlich auch ganz gerne tiefgründige Gedichte, wenn ich die Zeit dafür habe. Auch wenn einige Gedichte dabei um die Liebe handeln, würde ich sie meinem Freund nicht geben. Immerhin kann ich es mir einfach nicht so richtig vorstellen, dass er sich richtig darüber freuen, geschweige denn, die Arbeit würdigen würde. Immerhin ist mein Freund einfach nicht der Typ dafür, der auf romantische Geschichten oder Gedichte steht und ihm fällt es auch schwer, so etwas zu interpretieren. Und da ich eben Literatur studiere und es dadurch gewohnt bin, sehr tiefgründige Texte zu lesen und auch zu schreiben, kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Freund das auch richtig verstehen würde. Deshalb würde ich ihm so etwas nicht schenken.
Wenn ich meinem Freund jemals ein romantisches Gedicht schreiben würde, dann müssten wir wirklich sehr lange zusammen sein. Wir sind momentan erst ein halbes Jahr zusammen und da finde ich es eindeutig noch viel zu früh, um meinem Partner so große Liebesgeständnisse zu machen. Zudem ist er allgemein nicht so der romantische Typ, wie viele andere Männer auch und deshalb schreibe ich ihm einfach viel lieber zwischendurch liebe Nachrichten.
Manche Männer sind allerdings der Typ für solche Gedichte und es gibt mit Sicherheit genügend Männer, die richtig gerührt wären, wenn ihnen ihre Freundin ein Gedicht schreiben würde und sich riesig darüber freuen würden. Wenn du dir sicher bist, dass das bei deinem Freund der Fall ist, dann würde ich ihm das Gedicht auf jeden Fall auch geben, egal was andere Leute sagen. Altmodisch finde ich selbst geschriebene Gedichte nämlich gar nicht und wenn du dir sicher bist, dass du deinem Partner damit auf jeden Fall eine Freude machen kannst, dann würde ich das auf jeden Fall auch tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182370-10.html