Haar Spülungen - wie häufig anwenden?

vom 01.03.2012, 21:42 Uhr

Neben einem Shampoo, welches ich täglich benutze, bin ich aufgrund einer verbesserten Kämmbarkeit ebenfalls dazu übergegangen, eine Spülung zu verwenden. Ich habe nun auf dem Etikett keinen Hinweis auf Silikon gefunden, wobei ich aber weiß, dass der Hersteller in anderen Pflegeprodukten diese gern mal verwendet. Aber ob nun mit oder ohne Silikon, meinem Haar tut es gut, wenn ich diese Spülung verwende.

Ich habe die Spülung bislang immer mal so alle zwei Tage angewendet, wenn es extrem war, auch mal jeden Tag, jedoch über einen recht geringen Zeitraum, nicht mal eine Woche. Aber wie häufig wendet man eine Spülung nun wirklich an? Ist es in irgendeiner Art und Weise schadhaft, wenn man diese täglich verwenden würde? Wie wirkt sich ein Schaden dann aus?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich halte das für einen Mythos. Immer wieder wird gesagt, dass man Spülungen nicht zu häufig verwenden soll, da sie das Haar schädigen, aber bei mir kam das bisher noch nie vor. Ich benutze bei jeder Haarwäsche auch Spülung und das täglich. Dazu noch einmal die Woche eine Haarkur. Bisher hat es meinem Haar in keinster Weise geschadet und ich werde das auch weiterhin so machen. Das Einzige, was mir mal passiert ist, war, dass mein Haar schneller fettig wurde durch die zu häufige Nutzung der Spülung. Seitdem achte ich speziell darauf, welche Spülung ich nehme und das Problem ist weg.

Eine Bekannte hatte mir mal erzählt, dass man statt Spülung lieber Conditioner benutzen sollte. Der genaue Unterschied zwischen beiden ist mir jedoch immer noch nicht klar. Der einzig erkennbare Unterschied ist der Preis. Conditioner sind um einiges teurer als Spülungen und haben die absolut gleiche Wirkung. Solange Du selbst keine Unterschiede bei Deinem Haar wahrnimmst, solltest Du es wie bisher nutzen. Ich verwende täglich eine Haarspülung und habe keinerlei Probleme mit meinen Haaren.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich über Jahre mindestens jeden zweiten Tag eine Haarspülung verwendet habe. Ich habe sehr langes Haar und konnte meine Haare nach dem Waschen sonst kaum kämmen. Es hingen dann in richtigen Vogelnestern zusammen und es tat einfach nur weh, sie dann zu entwirren. Außerdem ist es für die Haare ja auch nicht gerade gesund, wenn man sie so kräftig bürsten muss, um die entknotet zu bekommen. Da ich meine Haare alle 2 Tage wasche, habe ich dann auch eine Spülung benutzt. Ich habe die Spülung eigentlich wie Shampoo verwendet und nur kurz ins Haare gegeben und direkt wieder ausgewaschen und nicht etwa einwirken lassen. Außerdem hab ich sie nur in die Haarlänge gegeben und nicht direkt auf den Kopf, da meine Haare sonst schnell wieder fettig wurden.

Ich kann nur sagen, dass es meinen Haaren nicht geschadet hat. Ich habe eine günstige Feuchtigkeitsspülung von Balea genommen. Heute benutze ich keine Spülung mehr nach dem Waschen. Ich bin jetzt zu einem Spray gewechselt, welches ich dann ins Handtuchtrockene Haare ein sprühe und was dann nicht ausgewaschen werden muss. Von Schaum gibt es auch extra eins, was die Haare leicht kämmbar und weicher macht. Ich benutze eins für geschädigtes oder strapaziertes Haar. Ich wechsle da allerdings immer mal und bisher ließen sich meine Haare durch jede Sprühpflege leichter kämmen. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich zur Haarspülung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nicht nur die Silikone in Haarspülungen schädigen, sondern auch die Silikone in den Haarwaschmitteln. Deshalb ist es an sich unsinnig auf Spülung aus Angst vor den Silikonen zu verzichten, wenn man sich dann mit dem Haarwaschmittel die Silikone in die Haare schmiert.

Ich selbst verwende ebenfalls seit Jahren Haarspülungen. Und ich wasche meine Haare im Durchschnitt alle zwei Tage. Ab und an täglich und manchmal auch nur alle drei Tage. Geschadet hat es meinen Haare nicht wirklich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



@LittleSister, ich nutze auch silikonfreie Shampoos, was ich hier in diesem Thread nun nicht erwähnt hatte. Aber für mich ist es doch logisch, wenn ich auf eine Spülung ohne Silikon verzichte, verzichte ich auch auf ein Shampoo ohne Silikon. Zum Glück ist der Markt dafür groß genug und ich kann daher aus einem großem Sortiment auswählen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Naja, sagen wir mal so: Man soll ja an sich sowieso nicht zu oft die Haare waschen, aber ich tue es trotzdem. Ich wasche meine Haare jeden Tag und nutze auch jeden Tag eine Haarspülung. Und einmal die Woche nutze ich eine Haarkur. Geschadet hat es meinen Haaren bisher nicht, im Gegenteil, sie sehen wesentlich gesünder aus, seit ich die Spülung verwende, denn das habe ich bis vor ein paar Jahren noch nicht gemacht. Dass es an sich nicht gesund ist, so oft die Haare zu waschen, ist mir bekannt, aber wenn man das macht, glaube ich nicht, dass es noch schädlicher ist, dann zusätzlich noch die Spülung zu verwenden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe sehr langes Haar (bis zu dem Ansatz des Pos) und nutze jeden Tag Shampoo und jeden 2. Tag zusätzlich eine Spülung. Einmal die Woche kommt zusätzlich noch eine Haarkur hinzu. Meine Haare sind sehr gesund, kann mich nicht beklagen. Glaube kaum, dass es sonderlich schädlich ist Spülungen häufig zu verwenden. Zumal ich eine Zeit lang Shampoo und Spülung in einem benutzt habe. Auch das hat meinem Haar nicht geschadet - zumindest für mich nicht ersichtlich.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »



Laut meiner Friseurin soll man eine Haarspülung wirklich bei jeder Haarwäsche anwenden. Denn durch das Shampoo wird die Haaroberfläche aufgeraut, weshalb sie ja schlechter kämmbar ist. Um das zu vermeiden, also damit die Haarstruktur wieder geglättet wird, soll man eine Spülung anwenden. Es wäre mir völlig neu, dass das in irgendeiner Form schädlich für das Haar ist. Silikon ist natürlich schädlich, aber das kann ja auch im Shampoo drin sein, deshalb nehme ich meistens Alverde Produkte ohne Silikon für mein Haar. Die Spülung wende ich nach jeder Haarwäsche an und habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich benutze bei jedem Haare waschen auch eine Spülung. Also so ungefähr 5-7 mal die Woche. Meine Haare sind sehr dick und da lassen sie sich auch nicht so gut kämmen, wenn ich keine Haarspülung verwende. Meine Haare sind dann auch hübscher und gefallen mir besser. Ich finde das auch nicht so schlimm, wenn man nach jeder Haarwäsche Spülung verwendet. Meinen Haaren werden davon auf jeden Fall nicht schlimmer. Ich benutze mittlerweile sogar auch wieder Spülung mit Silikonen, nachdem ich einige Monate Shampoo und Spülung ohne Silikone benutzt habe und meine Haare auch nicht sonderlich schöner waren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Haare wasche ich eigentlich jeden zweiten Tag. Sie sind sehr lang und lassen sich im feuchten Zustand schier überhaupt nicht kämmen. Auch nicht, wenn ich sie vor dem Waschen erst gekämmt habe.

Ab und zu benutze ich eine Spülung, diese dann aber ein bis zwei Mal in der Woche, also nicht bei jeder Haarwäsche. Eine Haarkur mache ich meist auch ein Mal in der Woche, da meine Haare eben immer hoch gesteckt oder geflochten sind, dazu getönt oder gefärbt und somit doch recht strapaziert sind. Eine Zeit lang habe ich ein Spray benutzt, welches die Haare leicht kämmbar gemacht hat, aber auf Dauer bin ich davon abgekommen und benutze nun wieder eine Spülung.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^