Das beste am Brot ist der Kanten?
Ich weiß ja nicht wie es bei euch so aussieht, aber bei uns ist grade mal wieder eine typische Situation eingetreten in der ich und meine Geschwister sich fast wieder in die Haare bekommen hätten. Meine Mutter ist heute Nachmittag vom einkaufen Heim gekommen und hat unter anderem frisches Brot (Kassler-Brot) mitgebracht. Kaum hatte sie das Brot in den Brotkorb gepackt und die restlichen Einkäufe ausgeräumt, hörte ich auch schon wie mein kleiner Bruder zum Kühlschrank ging um sich ein Brot zu machen.
Mir war sofort klar, dass er es wieder nur auf den Kanten des Brotes abgesehen hatte, denn um den streiten wir uns eigentlich jedes Mal, wenn meine Mutter frisches Brot mit nach Hause bringt. Zumeist essen wir zwar das ungesündere Toastbrot und meine Geschwister stehen auch gar nicht so sehr auf frisches Brot - Aber wenn es um die Kantenstücke geht, wollen alle etwas haben. Ich selbst bin ehrlich gesagt auch der Meinung, dass mir persönlich das Stück mit der Kante von einem frischen Brot am besten schmeckt, besonders wenn das Brot wirklich noch frisch ist. Es ist eben etwas bissfester und die Kruste des Brotes esse ich auch sehr gerne, schade nur, dass die Stücke immer so klein sind.
Wie ist das bei euch? Sind die Kantenstücke bei frischem Brot auch immer die ersten Stücke, die bei euch verschwinden, oder esst ihr diese vielleicht gar nicht erst mit, weil sie euch zu hart oder gar zu klein sind? Esst ihr überhaupt frisches Brot oder favorisiert ihr eher das Toastbrot?
Genauso ist es bei uns zu Hause auch. Jeder möchte am liebsten das Endstück haben, worum man sich auch mal streitet. Gerade bei ganz frischen Brot, was noch sehr kross ist, ist der Kanten einfach das Beste am ganzen Brot. Den kann ich dann auch ohne alles essen, einfach nur so zum knabbern.
Aber meistens ist es dann so, dass wir den Kanten unserer Mutter überlassen. Die bettelt darum förmlich. Und da kann ich auch nicht "nein" sagen, und ihr einen vor essen. Wegschmeißen würden wir den Kanten niemals. Denn wir essen es dann einfach nur trocken, da man da schlechter etwas drauf schmieren kann, da man sonst fast nur Brot hat.
Wenn ich mal Brot esse, was extrem selten vorkommt, weil ich nur zwei Brotsorten bevorzuge, dann weiß mein Freund, dass die Kantenstücke, auch Knausen hier genannt, mir gehören. Ansonsten rühre ich das Brot überhaupt nicht an, aber bei den Kantenstücken kann ich nicht anders. Deswegen lässt mein Partner diese Stücke auch immer für mich übrig, so dass ich mir diese auch noch zu Gemüte führen kann.
Ich liebe die Kanten von einem frisch gebackenem, am besten noch warmem Brot. Gerade das finde ich so furchtbar lecker, auch ist dies noch nach einem Tag der Fall. Ich könnte mir auch immer direkt die Kante abschneiden und daran knabbern, weil das Brot so verführerisch riecht. Allerdings ist dies nur der Fall, wenn ich das Brot bei einem Bäcker kaufe, das Brot von der Backstation kommt nicht an das Brot des Bäckers heran.
Auch meine Mutter hatte sich liebend gern die Kanten abgeschnitten, für sie war es schon Standard. Ich denke, ich habe es mir von ihr abgeschaut und wenn ich mir morgen ein Zwiebelbrot vom örtlichen Bäcker kaufe, werde ich wohl auch wieder eine Kante abschneiden und sie nur mit etwas Zwiebelschmelz oder Frischkäse bestreichen und dann genießen. Meine Brüder mochten die Kanten nicht mehr oder weniger, als das restliche Brot, sodass es keinen Streit gab. Aber frisch musste es eben sein.
Ich esse die Kanten von Brot auch sehr gerne, aber nicht nur von ganz frischem Brot sondern ganz allgemein eigentlich von jedem Brot. Unser Brot wird oft selbst gebacken und nicht gekauft und dann wird es immer relativ eckig geformt, sodass diese Stücke auch immer einigermaßen groß sind. Bei vielen gekauften Broten ist es ja so, dass diese sehr oval geformt worden sind und dann sind diese Kanten immer nur ganz klein, was natürlich schade ist wenn man sie so gerne isst wie ich.
Am liebsten esse ich die Brotkanten von gutem Schwarzbrot. Dieses wird ja meistens auch in einer Kastenform gebacken und dementsprechend hat man einen leckeren, festen Brotkanten, der eigentlich genau so groß ist wie jedes ganz normale Stück Brot von diesem Laib. Meine Brotkanten esse ich am liebsten entweder ohne alles oder mit leckerer Butter bestrichen. Mit Margarine mag ich es nicht so gerne weil sie eben nicht so lecker schmeckt wie richtige Butter.
Ich esse überhaupt nicht gerne Brot, also wird auch der Kanten von mir leider verschmäht. Aber meiner Mutter schmeckt der Kanten vom Brot am Besten und so findet das Brot bei uns schon seine Abnehmer. Ich esse Brot nur wirklich gerne, wenn es ganz frisch und am Besten selbstgebacken ist. Sonst esse ich viel lieber Toastbrot und Brötchen. Das ist zwar nicht so gesund, aber dafür esse ich es wenigstens mit Genuss. Aber auch Schwarzbrot esse ich ganz gerne, das gleicht es dann schon wieder etwas aus.
Wir nennen den Kanten vom Brot Knust und den esse ich ganz und gar nicht gern. Meistens schmeiße ich den Knust vom Brot weg, weil ich das überhaupt nicht mag. Zum Glück bin ich in der Regel mit Menschen zusammen, die ebenfalls den Knust lieben und so gibt es dann auch keinen Streit, da ich gut und gerne darauf verzichten kann. Ich bin kein Fan von weichem Brot, aber der ist mir meistens zu hart und hat eine ungeeignete Form. Was ich aber gerne mache bei frischem Brot ist, dass ich nur den Rand esse und den Rest jemand anderem zu Essen geben. Die Kruste vom Brot bzw. von den einzelnen Brotscheiben mag ich lieber als den Knust.
Ganz klar favorisiere ich frisches Brot. Toastbrot esse ich nur, wenn es unbedingt sein muss und auch dann nur Vollkornbrot oder spezielles Körnertoastbrot. Toastbrot mag ich überhaupt nicht. Es gibt nichts leckeres als ein frisch gebackenes Brot. Ich backe Brot sehr gerne selbst, so dass ich häufig in den Genuss komme - auch wenn ich den Knust dann verschenke oder für andere Gerichte weiterverwende.
Bei frischen Brot sind die Knäppchen doch nicht hart. Die kann man doch sehr gut essen und sie schmecken auch. Weil ich sie gerne esse, kaufe ich mir schon immer Krustenbrot. Wenn das frisch ist, schmeckt es auch immer sehr gut. Ich habe mir allerdings angewöhnt, die Brotscheiben zusätzlich noch in den Toaster zu stecken, damit sie besonders knusperig werden. Wenn ich dann noch Butter darauf schmiere, ist das ein Genuß.
Als Kinder waren wir auch immer ganz heiß auf die Endstücke vom Brot. Wobei es bei uns nur einmal die Woche Brot gab und das war Sonntags ein Weißbrot. welches hier Großer Otto genannt wird. Da waren wir Kinder auch immer ganz heiß auf das Endstück. Ansonsten gab es noch gelegentlich Baguette. Da war die Streiterei geringer. Und gelegentlich wurde ein Schnittbrot gekauft, dass dann allerdings ohne die Endstücke.
Mittlerweile bevorzuge ich mehr die weicheren Stücke eines Brot und kann auf die Endstücke verzichten. Wobei es bei mir selten Brot gibt und dann meistens auch nur ein halbes eckiges Brot, da fehlt das Endstück dann ja eh schon an einer Seite. Und das andere Endstück gehört nicht zwingend zu den Delikatessen die ich unbedingt haben muss. Ich esse es halt, müsste es aber nicht wirklich haben.
Also ich mag den Kanten von einem frischen Brot total. Dar mittlerweile alle meine Geschwister ausgezogen sind und ich das letzte zuhause verbliebene Kind bin, prügeln sich nur noch ich und meine Mutter darum, wer den Kanten bekommt. Meist gewinnt der, der zuerst zum Brot greift und das ist meine Mutter.
Aber das liegt an den Röststoffen der Kruste, dass der Kanten so gut schmeckt, dar am Kanten die meiste Kruste ist, enthält diese somit die meisten Röststoffe und somit auch die meisten Aromen und schmeckt deshalb so unglaublich lecker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182360.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1597mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?