Kultige Lackierungen von Laptops ein Kaufkriterium?

vom 01.03.2012, 19:39 Uhr

In einem kleinen Computerladen hier in der Stadt stehen Laptops mit wirklich schönen Lackierungen. Für einige scheint dies ein großes Kaufkriterium zu sein. Denn die Jugendlichen stehen vor der Fensterscheibe und man hört, wie begeistert sie davon sind. Airbrush- Technik und irgendwelche besonderen Lackierungen lassen sich diese "Macher" dieser Laptops aber auch teuer bezahlen.

Wäre für euch eine besondere Lackierung eures Laptops ein Kaufkriterium? Wie viel würdet ihr es euch kosten lassen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe solche Lackierungen auf Laptops auch schon gesehen, und finde sie teilweise auch wirklich schön. Selber habe ich aber noch nicht ein solchen Laptop, und werde es mir auch nicht extra drauf machen lassen.

Mein Laptop ist schon ziemlich alt. Also würde es sich bei dem Laptop gar nicht mehr lohnen. Meiner ist leider nur in einem schlichten silber gehalten, was natürlich ziemlich trist aussieht. Mein Netbook dagegen, ist eine Special-Edition, in Farbe. Das gefiel mir einfach auf Anhieb. Aber ich musste dafür natürlich auch extra zahlen. Das farbige Netbook war dann um die 25 € teurer. Aber das war es mir in dem Fall einfach wert, da ich mir ja ein neues Netbook gekauft habe. Und dieses werde ich jetzt auch lange haben, wobei ich dann auch möchte, dass es gut aussieht.

Wenn diese Airbrush-Technik wirklich gut aussieht, wo mir das Motiv richtig gut gefällt, dann würde ich es vielleicht auch kaufen. Wenn ich mir jetzt beispielsweise einen neuen Laptop kaufen würde, und die Wahl hätte, zwischen einem Airbrush-Motiv, und einem normalen Aussehen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass ich mich für das Airbrush-Motiv interessieren würde. Da würde ich dann aber immer sehen, in welchem Verhältnis, die Kosten für das Airbrush, im Gegensatz zum neuen Laptop sind. Ist der neue Laptop sehr teuer, denke ich, dass es mir da nicht so viel ausmachen wird, wenn ich 40 € für ein individuelles Airbrush-Motiv dazu kaufe.

Mehr würde ich aber wahrscheinlich nicht ausgeben. Ich wäre einfach nicht bereit dazu, vielleicht 100 € dafür extra zu bezahlen. Auch wenn es sehr aufwändig ist, denke ich nicht, dass es das wert sein wird. Dann würde ich doch eher auf diese Klebefolien zurückgreifen. Diese sind nicht ganz so teuer, und man kann sie auch mal wechseln, wenn man das Motiv nicht mehr haben möchte.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst habe sowohl Laptop als auch meinen Desktop-Computer hier und muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon seit Jahren nicht mehr auf die Aufmachung dieser Geräte hereinfalle. Als Jugendlicher habe ich auch so gedacht, dass das wichtigste an meinem neuen Desktop-Computer das Gehäuse sei, da dies eben äußerst cool aussehen musste. Mein erster Computer hatte zum Beispiel ein Paar Neon-LED's, die in der Innenseite leuchteten und meinen Computer in coolen Farben strahlen ließen. Auch hatte mein erster Computer eine kleine Glasscheibe an der Seite, durch die man direkt auf den Lüfter gucken konnte, was ganz schick aussah.

Als ich dann aber angefangen habe mich ein bisschen mehr mit der Materie auseinander zu setzen ist mir wirklich mal aufgefallen, dass dies total unnötiges Zubehör ist. Ich habe mir dann irgendwann mal meinen ersten eigene Computer zusammengebaut und brauchte auch ein neues Gehäuse. Als ich dann die Preise für diese Gehäuse mit allem Drum und Dran gesehen habe, die schon mal locker einhundert Euro oder mehr kosten können, wären mir fast die Augen ausgefallen. Gehäuse kann man auch ganz billig für um die vierzig Euro bekommen. Die wirken dann optisch vielleicht nicht so edel, aber für mich kommt es eben immer darauf an, was das Gerät leisten kann. Hier zählt also ganz klar Qualität und nicht die Quantität.

Bei einem Laptop ist es für mich ganz genauso. Nur weil mir irgendwer ein nettes Airbrush-Motiv auf den Deckel gemalt hat, ist dies doch kein Kaufkriterium für mich. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, was man hier für zusätzliche Preise nehmen wird und das diese mit dieser Aufwertung des Laptops gerechtfertigt werden, obwohl die darin befindliche Technik vielleicht schon total veraltet ist. Ich glaube auch nicht, dass man besonders viele Kunden davon überzeugen kann, sich so ein Gerät zu kaufen, wenn diese sich ein bisschen mit der Technik auskennen. Viel mehr wird man hier wirklich Jugendliche und Ahnungslose anziehen, die sich nicht so sehr dafür interessieren und einfach nur ein Gerät haben wollen, dass etwas her macht.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde Airbrush- Designs einfach toll. Allerdings würde ich mir wohl keinen Nutzgegenstand mit einem Airbrush- Design kaufen. Ich selbst habe mal eine Zeit lang Airbrush gemacht, wenn auch nur im kleineren Rahmen. Die Farben sind aber auf Dauer nicht wirklich abriebbeständig. Und gerade ein Laptop hat man ja an sich ständig in den Fingern.

Zum Preis den ich ausgeben würde- schwieriges Thema. Ich weiß wie lange man für ein gutes Airbrushbild braucht. Ich weiß auch was die Ausrüstung und auch die Farben kosten. Deswegen ist mir bewusst, dass Objekte mit Airbrush- Motiven doch ihren Preis haben. Und genau aus dem Grund würde ich mich nicht bewusst nach einem solchen Unikat umsehen. Weil ich mein Geld dann lieber in das Gerät, statt in Äußerlichkeiten stecke. Und wie bereits gesagt, die Airbrush- Motive sind zwar versiegelt und so weiter. Kratzer bekommen sie trotzdem schnell. Außerdem ist ein Laptop nun mal kein Gegenstand für die Ewigkeit.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Früher war es so, dass man sich ein Apple Notebook kaufen konnte und dabei auch erheblich für die entweder eigenwillige oder ungewöhnlich hochwertige Designphilosophie draufzahlen musste. Wenn ich so an den Jahrtausendwechsel denke, noch einige Jahre bevor mit dem raketenhaften Erfolg des iPod und heute mit dem iPad auch wirklich in jedem Haushalt ein Apple-Gerät zu finden war, dann war so ein Apple-Computer, egal ob Mobil oder als PC, ja schon fast ein Kunstgegenstand. Man konnte stolz behaupten, dass man etwas besitzt, das mehr als 95 Prozent der Bevölkerung nicht hatte. Damals habe ich mir mit dem ersparten Geld eines Ferienjobs eines der ersten in Europa verfügbaren Apple iBooks gekauft und in meinem Freundeskreis hat mich daraufhin jeder beneidet.

Heute ist das in dieser Art und Weise nicht mehr möglich, alleine schon deswegen, weil der gesamte Umsatz der Unterhaltungselektronikbranche seither um ein Vielfaches gestiegen ist. Daher macht es nur Sinn, ein breit verfügbares aber eher langweiliges Produkt als Basis zu nehmen und dieses zu individualisieren. In den vergangenen Jahren gab es solche Versuche ja auch von Herstellern, man denke da nur an die wiederholten Sondereditionen von Acer Notebooks im Ferrari Design. Auch besondere Designs auf dem Rücken des Displays sind nichts neues und ich finde es immer wieder toll, wenn ich über solche Sachen (meist im Netz) stolpere. Gleichzeitig bin ich mittlerweile aber aus dem Alter raus, und heute nicht mehr bereit, für so etwas einen unangemessenen Aufpreis bezahlen zu müssen.

Dass es auch Künstler gibt, die daraus ein erfolgreiches Betriebskonzept gemacht haben, wusste ich nicht. Unter dem Vorzeichen, dass jeder gerne etwas Individualität bei seinem Besitz haben möchte, finde ich das aber eine sehr gute Idee, die ich bei Gelegenheit wohl auch in Anspruch nehmen würde. Tatsache ist aber, dass ich bisher bisher immer nur in der Anzahl beschränkte Sonderausführungen von Elektronikgeräten gesehen habe, die mich des schlechten Preis/Leistungsverhältnisses wegen nicht mehr so gereizt haben wie mein damals erstes eigenes Notebook von Apple. Für ein Airbrush-Design nach meinem eigenen Wunsch würde ich jedoch bereit sein, einen angemessenen Preis zu bezahlen, weil es sich dabei wirklich um ein einzigartiges Design handeln würde.

Einen genauen Preis kenne ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass ich bereit wäre, 100 Euro plus Material zu bezahlen, wenn mir das Talent des Künstlers gefällt und ich mir vielleicht sogar ein Design aussuchen kann.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich stellt das definitiv kein Kaufkriterium dar. Wenn ich einen Laptop, ein Netbook oder einen Computer auswähle, dann muss er klassisch und schwarz sein. Ich hatte bisher nur schwarze Laptops und werde das auch künftig so handhaben, obwohl ich hoffe, dass mein noch recht neuer Laptop noch ein paar Jahre mein Begleiter sein wird. Ich mag das klassische Design ohne viel Schnick-Schnack. Bei mir darf nur der Firmenname oder der Name des Models draufstehen.

Hübsch finde ich so etwas manchmal. Es gibt auch Varianten, bei denen ich denke, wer denn bloß der Designer ist. Dafür würde ich auch keineswegs mehr Geld ausgeben. Dann kann man sich seinen Laptop lieber nach eigenen Wünschen selbst umgestalten. Eine Freundin von mir hat einen sehr ansprechendes Netbook. Sie hat mehrere Sticker und Kleber daraufgeklebt und auch Blanco-Kleber, um sich darauf selbst zu verewigen. Das sieht echt schick aus muss ich sagen, würde aber zu mir nicht passen. Hier muss man aber auch daran denken, wofür man seinen Laptop nutzt. Wenn man beispielsweise eine Firmenpräsentation mit dem eigenen Laptop macht, dann finde ich es hinderlich und weniger gut, wenn beispielsweise Triblas darauf vorhanden sind.

Das Einzige, wofür ich mehr bezahlen würde, ist die Breite. Ich bin nun kein IT-Fachmann, also versuche ich mal mich richtig auszudrücken, was ich meine. Mein Bruder ist mein Berater, wenn es um Sachen Computer geht und er hat einen sehr breiten Laptop. Breiter als der Standard. Das fand ich sehr angenehm, obwohl er trotz der Breite auf den Nummernblock verzichtete. Darauf wollte ich nicht verzichten, habe aber trotzdem einen ebenso breiten Laptop wie er. Der Verkäufer erklärte mir, dass dieses Design etwas teurer ist, aber da war mir das dann wieder egal. Schließlich ist so etwas eine langfristige Anschaffung, für mich zumindest, und wenn man viel damit arbeitet, dann sollte er einem schon gefallen. Außerdem muss er immer die Funktionen erfüllen, die man benötigt. Die Grafikkarte ist mir zum Beispiel egal. Jeder braucht die Funktionen, die für ihnen wichtig sind.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Airbrush-Motive meistens ziemlich schrecklich, weil sie so verspielt und kitschig sind. Am liebsten mag ich einfarbige Flächen ohne irgendwelche Muster und Bildchen. Viele Airbrush-Bilder und Glitzer-Lackierungen erinnern mich an kitschige Sammelbildchen. Daher möchte ich weder auf meinem Auto noch auf meinem Laptop oder sonstigen Geräten so ein Bildchen haben. Als ich mein Netbook gekauft habe, standen zwei Farben zur Verfügung - weiß und schwarz. Ich habe mich dann für das weiße Modell entschieden, weil ich weiß sehr schön finde. Ich könnte mir nicht vorstellen, ein vollgesprühtes Gerät zu verwenden, selbst wenn das Airbrush-Bildchen vielleicht recht schlicht gehalten ist. Je weniger Verzierung etwas aufweist, desto besser gefällt es mir in der Regel.

Ich habe nichts gegen schöne Dinge, die auch vielleicht etwas mehr kosten. Das weiße Netbook kostete damals 30 Euro mehr als ein schwarzes Modell. Das fand ich unverständlich, da beide Geräte technisch absolut identisch waren. Dennoch habe ich diesen Aufpreis bezahlt, weil ich auf keinen Fall ein schwarzes Gerät haben wollte. Ich würde sicher auch etwas mehr bezahlen, um ein Gerät der richtigen Farbe zu bekommen, vor allem bei Dingen, die ich jeden Tag sehe. Geräte müssen gut aussehen, das ist klar. Mehr als 100 oder 150 Euro fände ich bei einem vergleichsweise billigen Laptop aber schon ziemlich viel. Bei einem richtigen Laptop würde ich einen etwas höheren Aufpreis vermutlich bezahlen, wenn es sich dann um das richtige, wirklich gewünschte Gerät handelt, bei einem billigen Netbook fände ich mehr als 100 Euro schon ziemlich grenzwertig.

Die Computer aus dem Laden in deiner Stadt kosten sicher deutlich mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für 50 oder 100 Euro Aufpreis schon ein Laptop mit einem individuellen Airbrush-Motiv oder einem besonderen Effektlack bekommt. Bei vielen Geräten lohnt sich das sicher nicht, weil solche Computer nicht darauf ausgelegt sind, dass man sie wirklich viele Jahre verwendet. Ich persönlich könnte mir daher aus mehreren Gründen nicht vorstellen, für so ein Gerät einen überdurchschnittlich hohen Aufpreis zu bezahlen, nur weil es eine Sonderlackierung aufweist. Dabei spielen aber vorrangig optische Gründe eine Rolle. Solange der Aufpreis in einem vernünftigen Rahmen bleibt, sofern man hierbei von vernünftig sprechen kann, bin ich aber bereit, mehr zu zahlen. Schließlich sollen Dinge ja auch schön sein und nicht nur gut funktionieren.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

gegen so eine schöne Lackierung meines Laptops hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber da ich mir gerade ein neues Laptop gekauft habe, erübrigt sich diese Überlegung. Aber vom Design her gefällt mir mein neues Laptop auch ganz gut, auch wenn das Design doch eher schlicht ist.

Aber so eine Lackierung a la Star Wars könnte ich mir durchaus vorstellen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich kann das Aussehen eines Laptops ohne weiteres ein Kaufgrund sein. Aber für mich wäre primär die Hardware entscheiden. Das hängt allerdings auch ganz von der Person selber ab. Es gibt halt Leute die schauen zuerst auf die Hardware und anderen Leuten ist halt das Aussehen oder die Marke wichtiger.

Als gutes Beispiel könnte man hier sehr gut die Laptops von Apple anführen. Denn dort ist die Hardware auch nicht die beste dafür ist der Preis aber umso höher. Denn viele bezahlen für den Namen Apple einfach viel mehr Geld. So kann es natürlich auch bei den Lackierungen sein. Wenn jemand findet, dass der Laptop sehr schön aussieht kann das dann halt ein Kaufgrund für ihn sein.

Für mich persönlich wäre es zwar, wie schon gesagt, eher sekundär wie der Laptop aussieht aber natürlich spielt das Aussehen auch eine Rolle. Für den einen mehr und für den anderen halt weniger.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge