Firma mit Wohnungsauflösung beauftragen?

vom 01.03.2012, 19:32 Uhr

Es passiert ja leider nicht selten, dass man irgendwann in seinem Leben auch eine Wohnung komplett auflösen muss, weil die Eltern sterben oder in ein Altenheim gehen oder eben auch gute Bekannte Hilfe bei dieser Aktion brauchen. Vor diesem Problem stehen nun auch Bekannte. Der Vater ist verstorben und die Mutter soll in ein Altenheim. Sie haben eine 3 Zimmer Wohnung bewohnt und diese ist voll gestellt mit alten Sachen. Immerhin haben die Eltern 50 Jahre in dieser Wohnung gewohnt.

Meine Bekannten überlegen nun ein Unternehmen zu beauftragen, die eine Wohnungauflösung machen. Aber wie funktioniert das? Muss man da erst einmal die persönlichen Sachen rausnehmen? Was passiert dann mit den ganzen Sachen? Wie teuer wird so ein Unternehmen sein? Verkauft dieses Unternehmen die ganzen alten Sachen oder stellen sie diese irgendwo unter? Sollte man lieber selber sehen die Wohnung leer zu räumen und vielleicht nur für den Rest dann eine Firma zu beauftragen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Leute einer Entrümplungsfirma räumen die Sachen nur aus der Wohnung raus. Die nehmen die auch eventuell mit. Das ist alles kein Problem. Allerdings sortieren die nicht noch, was eventuell für deine Bekannten wichtig sein könnte und was nicht. Da geht es wirklich nur darum die Wohnung leer zu bekommen. Die werden dann höchstens danach sortieren, was sie noch gebrauchen und in irgendeiner Form verwerten können und das war es.

Sollte man lieber selber sehen die Wohnung leer zu räumen und vielleicht nur für den Rest dann eine Firma zu beauftragen?

Für welchen Rest willst du da noch eine Firma beauftragen? Was sollen die aus einer leeren Wohnung noch raus räumen?

Generell würde ich das in einem solchen Fall selbst machen. Also die Wohnung der Eltern oder Großeltern nach ihrem Tod ausräumen. Also ohne eine Firma, aber mit anderen Verwandten. Eben weil es mit Sicherheit noch Sachen gibt, die ich gerne behalten würde. Oder auch Sachen die meine Verwandten behalten wollen.

Laut deinem Post lebt die Mutter ja noch und soll in ein Altenheim ziehen. Braucht sie da keine Dinge? Denn scheinbar soll ja einfach alles ausgeräumt werden. Das würde ich auf alle Fälle im Vorfeld mit der Mutter machen. Dann im Verwandten- und Bekanntenkreis fragen, ob noch jemand Interesse an den Sachen hat und im Gegenzug beim Ausräumen zu helfen. Ähnlich würde ich es mit Nachbarn machen. Wenn die Eltern so lange dort gewohnt haben, bestand ja sicherlich auch Kontakt zu den Nachbarn, die vielleicht auch gerne Erinnerungsstücke hätten.

Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass dort mal jemand eine solche Firma hat entrümpeln lassen. Die junge Frau war nach dem Tod ihrer Mutter ganz alleine und die sehr große Wohnung musste aufgelöst werden. Die Sachen sind von der Firma kostenlos geholt worden. Was kein Wunder war, da wirklich noch wertvolle Stücke vorhanden waren. Eine Wohnung mit wenig Wertinhalten wird keine Firma kostenlos ausräumen.

Für so Sachen wie Streichen, eventuell entfernen der Bodenbeläge etc. An sich müsste ja vielleicht eine Kaution bezahlt worden sein. Die sollte das an sich decken. Ich persönlich würde dann lieber dem Vermieter ein paar Euro dafür in die Hand drücken und die Wohnung aber selbst ausräumen. Was wahrscheinlich dann insgesamt wesentlich günstiger kommt.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge