Lässt sich ein gutes fotografisches Gedächtnis vermarkten?

vom 01.03.2012, 19:06 Uhr

Es gibt ja Menschen, die haben ein fotografisches Gedächtnis. Dies ist ja auch sehr faszinierend und ich muss sagen, dass ich solche Menschen wirklich bewundere. Kann man, wenn man so ein fotografisches Gedächtnis hat, sowas auch vermarkten? Könnte man sagen, dass Menschen mit so einem Gedächtnis, wenn sie es richtig anstellen nie Geldnot haben auch wenn sie nicht groß etwas beruflich machen?

Denkt ihr, dass man alleine durch dieses fotografische Gedächtnis sein Leben bestreiten kann? Wenn ihr so ein fotografisches Gedächtnis hättet, wie würdet ihr dieses am besten nutzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sicherlich kann man das gut nutzen. Wenn man es richtig anstellt, dann kann man sich ja die Seiten der Bücher merken und kann so sehr viel schneller lernen als andere Menschen. Folglich dürfte man auch gute Aussichten haben, was den Berufswunsch angeht. Sicherlich kann man das nicht direkt vermarkten, aber indirekt, indem man eben daraus einen Nutzen zieht und einen Beruf anstrebt, der viel Geld bringen kann.

Wenn ich mich recht erinnere ist Lexi aus "Greys Anatomy" eine Figur, die auch ein fotografisches Gedächtnis hat und weil sie quasi ein wandelndes Lexikon ist, ist ihr Spitzname auch Lexipedia. Sicherlich ist das nur eine Serie, aber ich halte es eben durchaus für möglich, dass man sich diese Eigenschaft sehr zum Nutzen machen kann und wirklich zum wandelnden Lexikon werden kann. Lexi hatte ihren Kollegen gegenüber eben immer den Vorteil, dass sie nicht lernen musste, weil sie die Seiten der Bücher "abrufen" konnte und das ist in Wirklichkeit bei solchen Menschen ja auch möglich. Also so weit hergeholt ist das dann am Ende nicht mal.

Ich habe mal von einem dieser Menschen mit fotografischem Gedächtnis gehört, der Bilder gemalt hat. Er ist mit einem Helikopter über Städte geflogen und konnte die dann aus dem Kopf am Boden malen. Die Bilder hatten dementsprechend auch einen hohen Wert und so hat er sein Geld verdient. Allerdings muss man dafür dann eben nicht nur ein fotografisches Gedächtnis haben, sondern außerdem auch noch gut zeichnen können und ich denke, dass das nicht bei allen Menschen mit fotografischem Gedächtnis der Fall sein wird.

Vielleicht nutzt es einem auch etwas, wenn man was sportliches macht. Man kann sich die Bewegungen seines Gegners gut einprägen und daraus vielleicht einen Nutzen ziehen. Gleiches gilt dann sicherlich auch, wenn man zum Beispiel Poker spielt. Und damit kann man ja durchaus auch gutes Geld verdienen. Dann sollte diese Eigenschaft allerdings lieber nicht bekannt sein. Ansonsten kann es sicherlich speziell in verschiedenen Berufsgruppen nützlich sein. Als Programmierer ist das sicherlich gut, wenn man sich möglichst viele Codes und Kombinationsmöglichkeiten einprägt und vielleicht kann man selber Software oder was weiß ich entwickeln und damit kann man natürlich auch dementsprechend gutes Geld verdienen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass man für manche Arbeitgeber sehr attraktiv sein kann wenn man ein fotographisches Gedächtnis hat. Ganz besonders in den Entwicklungsabteilungen von größeren Firmen ist das eine ganz nützliche Eigenschaft, denn es werden ja immer wieder gerne die Konkurrenten ausgespäht und wenn man dann einen Mitarbeiter mit einem solchen fotographischen Gedächtnis hat dann ist dieser schon einiges wert.

Aber wenn man eine solche Fähigkeit hat, dann kann man sich ja auch immer gut in den Medien vermarkten, denn viele Menschen die eine solche Begabung einfach selber nicht haben sind sehr fasziniert davon, dass sich ein Mensch ganze Städte detaillgenau einprägen kann und dann auch alle Details wiedergeben kann oder sogar sehr genau zeichnen kann. Das alleine kann ja schon nicht jeder! Man sieht ja auch immer wieder im Fernsehen Menschen mit einem fotographischen Gedächtnis, teilweise in eigenen Shows aber auch in Dokumentationen. Man kann aber auch live Shows erarbeiten und dann auch als Unterhalter arbeiten.

Man könnte sich aber natürlich auch der Forschung zur Verfügung stellen, denn an Menschen mit besonderen Eigenschaften wird ja auch immer gerne geforscht weil man mehr über die Hintergründe dieser Veranlagungen erfahren möchte. Da verdient man auch ein ganz gutes Geld, man müsste aber abwägen ob man sich der Forschung zur Verfügung stellen möchte, denn es kann ja auch so sein dass es gewisse Nebenwirkungen und Risiken bei Experimenten geben kann und da würde ich auch nicht alles mitmachen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^