Wo Domains auf Verfügbarkeit prüfen?
In einem anderen Thema habe ich bereits erwähnt, dass ich gerne eine Internetseite erstellen würde. Da ich noch keinen Namen für die Internetseite habe, muss ich auch mal schauen, was für Domains überhaupt noch vorhanden sind. Oft komme ich beim Versuchen über den Browser auf solche Internetseiten, die einfach voller Werbung sind. So weit ich weiß, bedeutet das, dass jemand diese Domain bereits gekauft hat und irgendwo vermietet. Irgendwann könnte er sie dann vielleicht für viel Geld verkaufen. Die Aufrufe werden dann immer mit gezählt und somit steigt auch der Wert der Domain.
Da ich eben nicht gleich 500€ für eine Domain ausgeben möchte und den Wert auch nicht vor dem Kauf noch unnötig steigern möchte, würde ich gerne Domains prüfen, ohne den Wert irgendwie zu steigern. Ist das denn irgendwie möglich, dass ich Domains auf irgendeiner Internetseite auf deren Verfügbarkeit überprüfe, ohne den Wert zu steigern?
Es ist ein Irrglaube das die Domain im Wert/Preis steigt, nur weil du jetzt diese aufrufen würdest. Das könntest du also immer noch als Schnelltest machen, ohne irgendwas "kaputt" zu machen oder dir Möglichkeiten zu nehmen.
Was aber sicher die bessere Methode ist, ist die, beim Anbieter von Domains die Wunschdomain prüfen zu lassen. Jeder Anbieter hat dazu praktisch ein Feld, in welches du einfach die Wunschdomain eingibst und das Ergebnis erhältst, dass sie frei ist oder aber bereits vergeben. Ein solches Formular findest du beispielsweise im Bildschirmbereich "rechts oben" unter dem Link hier.
Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, sofern es sich um eine .de Domain handelt, diese auch direkt bei der Denic prüfen zu lassen. Das Problem hier ist aber, dass die Denic (eben hier) nur eine bestimmte Anzahl an Prüfungen in einem Zeitabschnitt zulässt. Außerdem erschwert ein CAPTCHA die Prüfung. Die Domain-Händler/Provider sind da also "bequemer".
Naja, es gibt da schon sehr viele findige Unternehmer, die sich auslaufende Domains schnappen, nur um sie so bald wie möglich wieder gewinnbringend verkaufen zu können. Der Preis wird dabei nach einer gewissen Formel festgelegt, die für jeden Anbieter wohl anders ist. Man darf auch nicht erwarten, dass dieser errechnete Domain-Wert dem endgültigen Verkaufspreis entsprechen wird. Wenn du dich für diese Methode der Geldbeschaffung interessierst, dann würde ich in einer Suchmaschine "domain preis suche" eingeben und schon findest du nicht nur kostenlose und einfache Wertschätzungs-Tools sondern auch Unternehmen, die diese Anfrage ganz professionell bearbeiten.
Um es also mal kurz zusammenzufassen: die Zahl der Besucher macht zweifelsohne einen Unterschied aus; so sind ausgelaufene Domains, die noch regelmäßig vom bisherigen Betreiber Besucher erhalten, in der Regel wertvoller als neu registrierte. Gleichzeitig muss man aber feststellen, dass eine Wertsteigerung erst in ganz anderen Dimensionen statt findet! Das passiert ganz bestimmt nicht bei einem oder zwei zusätzlichen Besuchern, denn bei erfolgreichen Internetauftritten spricht man von mehreren hundert tausend oder sogar Millionen an Page-Impressions im Monat. Alles unter 1.000 eindeutigen Besuchern pro Monat dürfte den Wert einer Domain also kaum bis gar nicht beeinflussen.
Natürlich ist es aber wesentlich einfacher, um herauszufinden ob eine Domain besetzt ist oder nicht. Dazu gibt es schließlich die kostenlos verfügbaren Domain Lookup Dienste. Diese werden entweder direkt von den (nationalen) Domainvergabestellen angeboten, oder man verwendet die bequemeren Sammeldienste. derpunkt schreibt aber auch ganz richtig, dass jeder Provider von Webspace ein solches Domain-Lookup-Interface anbietet - schließlich muss der potenzielle Kunde ja auch irgendwie wissen, ob der gewünschte Domainname noch frei ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182341.html