Schaukelpferd für Erwachsene
Auch im Alter von schon über 18 habe ich im Laden einer Bekannten gern auf dem dort für Kinder bereitgestellten Schaukelpferd gewippt und dachte mir immer, dass es doch schön wäre, auch mal ein Schaukelpferd (oder ein anderes Tier, so lange es wippt) daheim zu haben. Als Kind hatte ich nämlich keines, das muss doch nachgeholt werden
Nun habe ich mich mal bei amazon umgesehen und einige schöne Modelle gefunden, allerdings sind die, wie sollte es anders sein, für Kinder gedacht. Darunter sind richtig große Modelle für 100 EUR, auf denen ich ganz bestimmt auch Platz hätte. Die Frage ist nur, ob sie auch das Gewicht eines Erwachsenen aushalten, dazu werden nämlich nirgends Angaben gemacht.
Darüber hinaus gibt es auch einige Hersteller von sehr großen Schaukeltieren für Kinder, aber das sind dann Modelle, die eher in den Luxusbereich fallen und zwischen 500 und 2000 EUR kosten. Ansonsten könnte ich auch mal bei einer Tischlerei anfragen, ob man das nicht auch fertigen könnte. Ein Einzelstück wäre aber bestimmt auch nicht viel günstiger als die oben genannten Luxusmodelle.
Was denkt Ihr, ist da am vielversprechendsten? Sollte ich mal bei amazon bestellen und wenn die doch zu instabil sind, wieder zurückschicken oder wie kommt man auch nach dem 7. Lebensjahr an ein passendes Schaukelpferd?
Ich finde deine Idee echt super, ich setze mich ab und an auch noch auf mein Schaukelpferd aus Kindertagen aber dann bekomme ich immer zu hören, dass ich dafür schon viel zu alt sei und dass das arme Pferd gleich auseinander bricht. Mein Schaukelpferd hat eine ganz normale Kindergröße und ist für mich dementsprechend schon etwas zu klein. Aber zusammenbrechen würde es nicht, ich kann es mir zumindest nicht vorstellen auch wenn es schon so alt ist wie ich selber. Meine Patentante hat es damals extra für mich in einem antiken Stil anfertigen lassen und es hat auch ein hübsches Sümmchen Geld gekostet damals, aber dafür habe ich auch etwas sehr stabiles bekommen und mein Schaukelpferd wird mich sicherlich noch den Rest meines Lebens zumindest als Dekorationsubjekt begleiten.
Ganz spontan würde mir jetzt eine Art Kompromiss einfallen: Es gibt doch diese Plüschpferde für Kinder, die ungefähr einen Meter hoch sind und innen ein Metallkonstrukt haben das für eine Tragkraft von 100 Kilogramm ausgelegt ist. Normale Schaukelpferde sind ja in der Regel aus Holz, aber vielleicht sagt dir Plüsch ja auch zu. Dann würde ich mir so ein Pferdchen besorgen und auch ein Ersatzuntergestell für Schaukelpferde, die sollten eigentlich ganz einfach zu kriegen sein. Das ganze würde dann vermutlich auch noch knapp unter 100 Euro bleiben vermute ich.
Ansonsten weiß ich, dass man über das Internet auch Karussellpferde bestellen kann. Diese sind ja so groß, dass auch ein Erwachsener bequem auf ihnen reiten kann und sie sind sehr stabil, sodass es auch mit dem Gewicht keine Probleme geben sollte. Die Nachteile wären nur, dass man auch dann wieder ein Schaukelpferd Untergestell benötigen würde und außerdem sind diese Pferde ziemlich teuer. Ich würde vermuten, dass man dann schon um die fünfhundert Euro investieren müsste.
Ichhabe gerade das Internet bemüht und habe mehrere Schaukelpferde speziell für Erwachsene gefunden. Wenn du neuntausend Euro investieren möchtest gibt es hier eines welches mir nicht so gut gefällt. klick Und hier ein schöneres klick Und hier gibt es ganz tolle Schaukelpferde und Karussellpferde, deren Preis ich aber lieber gar nicht wissen möchte. klick
Du kannst auch mal in Kleinanzeigenbörsen schauen, ob da nicht Schaukelpferde einen neuen Besitzer suchen. Ich habe probehalber mal in den Kleinanzeigen bei ebay geschaut und dort recht viele entsprechende Inserate gefunden. Dort werden auch sehr günstige Preise genannt – man bekommt ein Pferd für 20 Euro, denn es handelt sich ja um gebrauchte „Reittiere“. Und zusätzlich kann man einem Holzpferdchen ein schönes neues Heim bieten.
Also wenn du auf etwas umher wippen willst und es bis zu 2000 Euro kosten darf, dann kannst du dir auch gleich ein eignes Pferd anschaffen. Das kostet dann zwar monatlich etwas mehr, aber ich denke, dass du mit so einem Pferd dann vielecht auch en bisschen mehr Spaß hättest.
Wenn du aber nur ein Schaukelpferd haben willst, dann solltest du vielleicht mal bei dir in der Stadt oder in der näheren Umgebung schauen, ob du einen großen Spielwarenladen findest. Da kannst du ja mal nachfragen, ob sie ein paar Schaukelpferd haben, die auch ein bisschen mehr Gewicht aushalten. Ich weiß nicht, ob es da eine Grenze gibt, aber fragen kannst du ja einfach mal. Ein Schaukelpferd aus Holz hält natürlich sehr viel mehr aus als ein Schaukelpferd aus Plastik.
An sich finde ich deine Idee auch richtig gut und ich fide es mutig, dass du dich noch traust so was zu machen. Die meisten Menschen in deinem Alter würden sich so was nicht mehr trauen und sagen, dass das kindisch ist. Jedoch musst du dir eben bewusst sein, dass es durchaus teuer werden könnte, wenn du dir diesen Traum verwirklichst und dass es sein kann, dass du dir auch ein paar doofe Sprüche anhören musst.
Das ist ja Lustig!! Da ist (noch) ein Erwachsener der sich ein Schaukelpferd wünscht. Gut zu wissen, das ich nicht der einzige bin, der auf der Suche nach einem Schaukelpferd ist. Und wenn es da noch ein zweiten gibt, gibt es bestimmt auch noch einen 3. oder 4. oder hoffentlich noch ganz viele.
Die Idee mit diesen kleinen Plüschpferden die ein Metallgestell haben, hatte ich auch schon. Ich habe mir so ein Pferd mal günstig bei einem Auktionshaus ersteigert. Später hatte ich dann auch passende Schaukelkufen von einem Steiffpferd für 1 Euro ersteigert und dort eine Holzplatte drauf befestigt, auf dem nun das Pferd steht. Diese Plüschpferde haben idR. eine Sitzhöhe von ca. 50cm. Mit dem Schaukelgestell kommt man gerade mal 10cm höher. Richtiges schaukeln ist damit nicht wirklich möglich, weil es immer noch viel zu klein ist. Außerdem sind diese Pferde auch sehr schmal, was dann wiederum einen Sattel notwendig macht, welcher auf Grund des kurzen Rückens dieser Pferde kaum zu bekommen sind.
Übrigens, Schaukelkufen gibt es nicht wie Sand am Meer, vielmehr ist es reine Glücksache solche stabile und ausreichend lange Schaukelkufen zu bekommen. Es gibt da diese Möbelkufen die aber leider nur 1m lang sind. Meine Kufen die ich ersteigert habe, messen 1,4 Meter und kleiner sollten die auch nicht sein. Wird das Pferd größer, müssen zwangsläufig auch die Kufen länger werden.
Große Plüschpferde habe ich auch schon bei diesem Auktionshaus gefunden. Dieses hat eine Gesamthöhe von 1,25m und ist bis 100kg belastbar. Das hört sich erst mal gut an, aber bei einem Schaukelndem Pferd treten andere Belastungen auf und ich befürchte, das so ein fast 400 Euro teures Pferd die Belastung nach vorne und hinten nicht halten kann. Dieses Riesen Plüschpferd ist dabei auch noch das günstigste und sieht meiner Meinung nach auch nicht besonders schön aus.
Es gibt aber auch noch andere Anbieter im Internet die so Überdimensionale Plüschpferde herstellen, aber diese liegen dann bei etwa 1000 Euro. Das ist so ziemlich alles, was es hier in Deutschland gibt. Woanders gibt es da mehr. Z.B. gibt es in England einige Manufakturen, die wirklich große und stabile Schaukelpferde in Handarbeit aus Holz herstellen. Diese gibt es mit Schaukelkufen, sowie auch mit einem Schaukelgestell (Viktorianisches Schaukelpferd). Diese Pferde liegen dann aber bei 3500Euro und höher. Hinzu kommt noch der Transport und Gebühren.
Meiner Meinung nach kann man unter 1000 Euro alles vergessen, selbst dann, wenn man so was komplett selber bauen würde. Übrigens, in meiner Wohnung wohnen 16 Plüschpferde, 4 solcher stehenden mit Metallgestell und 12 liegende. Hinzu kommt noch ein echtes Pferd im Stall, welches ich schon seit 21 Jahren besitze und mit dem ich sehr viel Spaß hatte. Aber leider ist er nun schon 31 Jahre alt und trägt mich hin und wieder noch mal im Opatrapp über die Wiesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182338.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?