Wann bastelt ihr für Ostern?
Lange ist es nicht mehr hin und das zweitgrößte kirchliche Fest steht an. Die Osterfeiertage. Zum Teil auch mit Geschenken und so weiter. Viele Menschen basteln auch für Ostern oder backen aufwendige Sachen. Wann fangt ihr mit den Bastelarbeiten zu Ostern an? Oder bastelt ihr zu Ostern gar nichts? Bastelt ihr Geschenke zum Osterfest oder bastelt ihr nur Dekoration?
Direkt für Ostern fangen wir in ca. 2 Wochen an zu basteln, vorher beschäftigen wir uns noch mit der Frühlingsdeko. Ich mixe diese Sachen gern, vorallem bei Fensterbildern die ich mit meinen Kindern bastle. Das meiste beschränkt sich allerdings auf Tisch und Fensterschmuck da wir noch so viele kleine Hasenaufsteller haben und es sonst zu viel werden würde. Die Ostergeschenke an sich basteln wir gar nicht, da ich bereits Osterkörbchen noch aus den vor Jahren habe und wir diese jedes Jahr aufs neue nutzen.
Ich war heute einkaufen und habe schon mitbekommen, dass einige voll im Osterkaufrausch sind. Da werden zig Bastelartikel gekauft und dazu auch gleich noch bereits fertiges Osterzeug. Ich persönlich finde es ja noch etwas früh um mit dem Basteln für Ostern anzufangen, wenn ich ehrlich bin. Meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus, wenn man eine Woche vorher damit anfängt, beziehungsweise einfach das Wochenende davor, wenn man unter der Woche eh keine Zeit hat.
Richtig Fensterbilder und Co. wird man vermutlich auch nur basteln, wenn man Kinder hat. Aber ein Osterkörbchen kann man vielleicht auch noch so basteln, wenn man Lust hat. Bei uns werden dann noch Ostereier gemacht und Eier ausgeblasen, die an unsere Sträucher kommen. Ich glaube, dass es sich dann auch schon weitest gehend erledigt hat, mit der Osterdekoration. Ich hoffe sehr, dass meine Oma -wie sonst auch - Plätzchen backen wird und vielleicht gibt es sogar einen Osterkuchen. Ich bin ja ein Fan des Osterbrots, vielleicht greift meine Überredungskunst und wir backen das. Notfalls muss ich es mal allein ausprobieren.
Ich habe schon mit ein paar Sachen angefangen und wenn ich bis eine Woche vor Ostern warten würde, würde ich es absolut nicht schaffen alles fertig zu bekommen. Ich mache Geschenke am liebsten selber und zu Ostern trifft sich die Familie immer zu einer Gartenparty und fröhlichem Eiersuchen und da möchte ich dann natürlich für jeden ein kleines Geschenk dabei haben.
Ich habe deshalb schon angefangen Osterkörbe aus Jersey "Wolle" zu häkeln. Die Körbe werde ich gefüllt verschenken und sie können dann später eben zur Aufbewahrung benutzt werden, teilweise bekommen sie deshalb auch passende Deckel oder Henkel. Und ich werde demnächst auch anfangen an zwei Prototypen für weitere Geschenke zu arbeiten. Das eine soll ein Hase werden, der aus recyceltem Holz ausgesägt wird und den man dann vor die Haustür oder in den Garten stellen kann und dann habe ich im Internet eine Anleitung für Eier aus Pappmaché gesehen, die gefüllt werden können und die man mit dem Zug an einer Schnur aufreißen kann. Das möchte ich aber vorher ausprobieren, bevor ich etwas verschenke, was man dann nur mit Hammer und Meißel ausbrechen kann.
Meine selbergemachte Osterdekoration beschränkt sich meistens auf Ostereier, die ich an Zweigen aufhänge. Dafür habe ich schon mit dem Eier auspusten angefangen, weil ich nun nicht so viele Eier brauche und keine Lust habe vor Ostern tagelang Rührei zu essen und mir zu überlegen, was man sonst noch alles mit Eiern kochen und backen könnte. Wenn mit meinem Holzosterhasen alles nach Plan läuft werde ich für meine eigene Haustür dieses Jahr wohl auch einen machen und ansonsten gibt es bei mir eben einfach Frühlingsblumen auf dem Tisch.
Backen werde ich vielleicht auch noch, denn ich habe Backformen und Ausstecher mit Ostermotiven und meistens werden die nur zur Dekoration verwendet, was natürlich schade ist. Ich habe aber ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, ob es überhaupt so was wie Osterkekse gibt. Wenn ich nicht fündig werde, werde ich wohl einfach ein ganz normales Plätzchenrezept nehmen, dass keine typisch weihnachtlichen Gewürze enthält und deshalb auch zu jeder anderen Jahreszeit funktioniert.
Speziell für Ostern werde ich nichts basteln. Das habe ich früher auch gemacht, aber ich denke das macht man hauptsächlich nur für Kinder. Dann profitieren die Erwachsenen natürlich auch davon, weil für sie auch stets etwas gebasteltes dabei war. Den Ostertisch werde ich dekorieren und Zweige mit bunten Ostereiern behängen, die ich jedes Jahr wieder aufbewahre. Die Fenster werden im Frühlingsstil dekoriert.
@winny2311, du schreibst davon, dass deine Oma Osterkuchen backt. Meinst du damit einen Kuchen in einer Osterhasen-Form oder ein Osterlämmchen? Die backe ich auch immer. Aber mich interessiert mal, was du mit Osterbrot meinst. Das habe ich noch nie gehört. Wie sieht es aus und wie macht man es? Kommt da etwas Besonderes herein?
Ich habe einen dreijährigen Sohn und somit bastel ich auch für Ostern etwas gemeinsam mit ihm. Wir haben bereits vor zwei Wochen Osterhasen gebastelt. Da er derzeit sehr gerne mit Playmais bastelt und er da auch schon sehr gut damit umgehen kann, haben wir die Osterhasen auch aus Playmais gemacht. Die haben wir nun als Fensterdekoration hängen.
Ich möchte demnächst aber auch Blumen oder Ostereier basteln, die dann die Dekoration ergänzen. Ich kombiniere nämlich Frühlingsmotive mit Ostermotiven auch sehr gerne, aber das passt ja eben auch zusammen. Für Ostern selber habe ich mir für heuer noch nicht viel überlegt. Letztes Jahr war mein Sohn gerade von Pappmaché begeistert und da haben wir auch die Osternester aus Pappmaché gemacht. Die sind auch durchaus nett gelungen. Einige habe ich davon noch und ich werde sie dieses Jahr wahrscheinlich auch zum Teil wieder verwenden.
Dann habe ich vor, ein paar Osterkarten zu basteln, oder genau genommen sollte sie in erster Linie mein Sohn basteln. Ewig viele werden wir zwar nicht machen, aber ein paar selbst gebastelte Karten möchte ich gemeinsam mit Fotos durchaus verschicken, zum Beispiel an die Großeltern oder dergleichen. Wie ich die Osterkarten genau machen werde, weiß ich noch nicht. Eventuell werde ich da aber auch etwas mit Playmais machen, eben weil das heuer bei meinem Sohn aktuell ist. Der soll dann auf einem Blatt Papier bunte Ostereier oder eben auch Hasen damit machen.
Da ich alleine wohne, bastele ich jetzt nicht mehr für Ostern. Früher habe ich allerdings sehr viel mit meinen Eltern zusammen für Ostern gebastelt, dann haben wir etwa zwei Wochen vor Ostern damit angefangen, so wie es dann auch im Kindergarten oder Grundschule auch gemacht wurde. Den meisten Osterschmuck haben wir dann als Dekoration für die Wohnung verwendet und ein paar Sachen habe ich dann auch meiner Oma und einigen Großtanten geschenkt, die sich immer sehr über selbst gebastelte Dekorationen immer sehr gefreut haben.
Als Kind habe ich sehr gerne für Ostern gebastelt. Ausgeblasene Eier wurden bemalt und an schönen Zweigen, wie z. B. Weiden aufgehangen. Natürlich wurden auch gekochte Eier für die Osternester kreativ bemalt. In Schule und Kindergarten wurden immer diverse Geschenke für die Familie gebastelt oder auch Dekorationen wie Fensterbilder, kleine Osterhäschen, Küken usw. Angefangen wurde damit immer einige Wochen vor Ostern.
Im erwachsenen Alter bastele ich jedoch nichts mehr, da ich es eher überflüssig finde. Ich denke aber, wenn unser Sohn da ist, wird sich das auch wieder ändern und wir werden gemeinsam in den Wochen vor Ostern tollen Osterschmuck basteln. Was ich jedoch mache, ist das Backen von Osterkuchen. Im Handel gibt es tolle Kuchenformen mit Ostermotiven, welche um diese Jahreszeit immer zum Einsatz kommen. Backen werde ich jedoch erst unmittelbar vor dem Osterfest, also Karfreitag oder Samstags.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182333.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege