Welches Unwort des Jahres 2012 würdet ihr vorschlagen?
Das laufende Jahr 2012 ist ja noch nicht sehr alt, aber dennoch drängt sich mir ein Begriff jetzt schon als Unwort des Jahres auf. Mein Vorschlag wäre „Ehrensold“ und ohne den aktuellen Zusammenhang des Begriffes und die betreffende Person jetzt wieder thematisieren zu wollen, ist für mich schon alleine die Begrifflichkeit ein absolutes Unding. Verbinde ich doch immer den Begriff Sold mit Söldner und von daher finde ich eine derartige Bezeichnung für scheidende Amts- und Würdenträger als Sprachgebrauch untauglich.
Wie sieht es denn bei euch diesbezüglich aus? Hättet ihr denn auch schon Vorschläge Unwort des Jahres 2012 parat? Welche Begrifflichkeiten im täglichen Alltaugsgebrauch fallen euch denn noch so ein die mal angeprangert und ausgemerzt gehören?
Das finde ich zu diesem Zeitpunkt des Jahres wirklich schwierig zu beurteilen. Schließlich sind gerade mal zwei Monate vergangen. Also auf die Monate bezogen schließe ich mich Dir an. Das Wort "Ehrensold" ist für mich auch ein Unwort. Ansonsten würde ich noch "Occupy" und "Acta" bzw. "Internetzensur" mit ins Spiel schicken. Selbstverständlich gibt es noch weitere Unwörter, die besagten ehemaligen Bundespräsidenten betreffen. Oder vielleicht "Bundespräsident" an sich? Denn ob man diese Position wirklich braucht, wage ich stark zu bezweifeln. Naja, das ist eine andere Diskussion.
Mal sehen, was das Jahr über so noch kommt. Vielleicht wird das Unwort ja auch "Weltuntergang" oder "Maya-Kalender". Ich bleibe gespannt, welche Themen dieses Jahr noch auftauchen.
Das Jahr ist ja nun wirklich erst zwei ganze Monate alt und danach ist es schwer, jetzt schon ein Unwort zu finden. Ich würde aber aufgrund der ganzen Aufregung um den Maya Kalender und den anstehenden "Weltuntergang" ganz genau dieses Wort als Unwort des Jahres 2012 vorschlagen: Weltuntergang!
Es gab schon so viele Hysterien, Sondermeldungen, Spekulationen, Sonderangebote und was noch alles rund um das Thema Weltuntergang, dass es schon wirklich genervt hat. Und obwohl wissenschaftlich anerkannt ist, dass die Erde in diesem Jahr wohl nicht untergehen wird wenn man diverse unwahrscheinliche worst-case Szenarien außen vor lässt, gibt es immer noch Menschen die davon überzeugt sind dass die Erde mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr letztes Jahr begeht. Die Frau meines Großcousins zum Beispiel gehört dazu und als sie mir ihre Sorgen erzählt hat habe ich sie nur gefragt, warum sie dann jetzt noch ein zweites Kind bekommen will, wenn es dann doch eh mit ihr und der ganzen erde untergehen würde. Dann war sie auch still und seitdem spricht sie nicht mehr vom Weltuntergang. Zum Glück, denn mich nervt schon alleine dieses Wort und deswegen ist es für mich auch das Unwort des Jahres, zumindest bisher.
Da das Jahr ja gerade erst angefangen ist, haben wir noch recht lange Zeit darüber nachzudenken, was das Unwort dieses Jahres sein könnte. Sollte dieses Wort bis heute gewählt werden, würde ich ebenfalls auf „Ehrensold“ tippen. Eigentlich passt dieses zusammengesetzte Wort nicht so richtig zu seinem Begriff. Mittlerweile – in den letzten Wochen – wurde es so abgelutscht, dass man es nicht mehr hören und lesen kann. Und trotzdem hält die Debatte darüber an.
Denkbar als Unwort des Jahres wäre auch „Absegnung“. Entweder wird etwas gesegnet, oder es wird etwas genehmigt. In diesem Falle wurde der „Ehrensold“ für Christian Wulff „abgesegnet“. Dafür könnte man besser einen richtigen Wortbegriff einsetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182330.html