Unangenehmer Geruch im Zimmer
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Schlafzimmer, und zwar "riecht" die Luft immer sehr verbraucht, sobald ich nur für wenige Minuten die Tür schließe. Es ist zwar nur knapp 13m² groß, aber noch vor einigen Jahren schlief ich in einem noch kleineren Zimmer, wo mir dieser eklige Geruch trotzdem nicht in dem Maße auffiel. Ich habe hier definitiv keinen Schimmel und auch sonst steht hier nichts rum, wovon dieser Geruch ausgehen könnte. Auch alte Wäsche und Kleidung lasse ich hier nicht rumliegen und müffeln, alles kommt direkt in den Wäschekorb im Bad.
Ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht, woran es liegen könnte und ich schätze, dass es tatsächlich an der schnell verbrauchten Luft liegt. Ich lüfte eigentlich täglich, das Fenster wird dann für fünf bis zehn Minuten geöffnet (nicht nur auf gekippt gestellt) und auch meine Zimmertür lasse ich so lange offen, damit es vernünftig durchgelüftet wird. Danach hat sich der Geruch auch jedes Mal neutralisiert, aber sobald Fenster und Tür geschlossen werden, kann ich die Prozedur theoretisch nach spätestens einer halben Stunde wiederholen.
Mir wurde geraten, die Tür einfach offen zu lassen, aber da ich nicht alleine wohne und etwas Privatsphäre brauche, kommt das eher nicht infrage für mich. Ich bekomme auch regelmäßig Kopfschmerzen und kann mir gut vorstellen, dass das auf diese eklige Luft zurückzuführen ist. Wenn ich das Fenster auf gekippt stelle, hilft das leider nicht allzu viel. Mir wird dann kalt, doch ich habe nicht das Gefühl, dass die Luft dadurch wirklich besser wird. Habt ihr eine Idee, was ich ändern sollte, um den abgestandenen Geruch loszuwerden?
Sind in deinem Schlafzimmer vielleicht Materialien verbaut worden, die riechen könnten? Das würde ich erst mal genau abklären. Hast du eine bestimmte Stelle, wo der Geruch besonders stark ist? Es ist schon komisch, dass es riecht, wenn du doch lüftest.
Ich würde es mal mit einem Geruchneutralisierer versuchen. Vielleicht stellst du mal ein Schälchen mit Kaffeepulver in das Zimmer. Ich habe mal gehört, dass dies Gerüche neutralisieren soll oder du nimmst Backpulver, dass soll die gleich Wirkung haben. Ansonsten würde ich es mal mit einem dezent riechenden Lufterfrischer versuchen. Aber ich denke, dass es das wichtigste ist, dass du die Ursache des Geruchs findest.
Schimmel kann auch zunächst unsichtbar im verborgenen vor sich hin wachsen. Den Schimmel kategorisch ausschließen würde ich daher in keinem Fall.Außerdem kann es sein, dass eine verwendete Farbe, die Tapeten, der Fensterrahmen oder die eigentliche Wand dermaßen ausdünstet, Möglichkeiten gibt es da viele.
Helfen wird da wohl nur, die Quelle des Geruchs ausfindig zu machen. Für einen selbst ist das eine unter Umständen schwierig und langwierig, ein Experte kostet aber richtig viel Geld. Man könnte Stück für Stück das zimmer "abschnüffeln" und versuchen, so an die Quelle des Übels heranzukommen. Hat man die erst mal gefunden, kommt dann die Beseitigung des Problems. Wie die dann auszusehen hat, muss man dann sehen, wenn man weiß, was die Ursache für den Geruch ist.
Hast du vielleicht ein Tier? Die haben ja auch so ihren Geruch und verbrauchen tun sie die Luft natürlich auch mit. Ich würde mich wahrscheinlich auch erstmal richtig auf die Suche nach der möglichen Geruchsquelle machen. Manchmal denkt man auch, dass da nichts sein kann und dann findet man doch etwas. Man kann das ja damit verbinden, dass man einfach komplett gleich aufräumt und putzt. Und ich kann mich nur anschließen: Schimmeln muss man nicht sehen. Der kann auch unter der Tapete sitzen und man sieht ihn vielleicht noch nicht. Das kann dann auch schon ordentlich müffeln.
Ansonsten kann ich dir Febreeze empfehlen. Damit riecht dein Zimmer dann nicht unbedingt nach Blumenwiese, sondern Gerüche werden neutralisiert und es riecht dann quasi nach nichts mehr. Aber das hilft eben auch nur gegen Gerüche und nicht gegen verbrauchte Luft. Ist die Luft wirklich einfach verbraucht, wirst du wohl ums mehrmalige Lüften nicht herum kommen. Und auch wenn du bereits ein Zimmer hattest was kleiner war und wo das Problem nicht bestand: es kommt auch auf die Bauart des Hauses und die Lage an. Und wenn du auf der Sonnenseite dein Zimmer hast, dann hat man eher mal Probleme mit stickiger Luft im Zimmer, weil es sich schneller erhitzt.
Mufflig riechen kann es übrigens auch, wenn man heizt. Hast du deine Heizung noch an und vielleicht auch über drei? Da riecht die Luft auch schneller verbraucht und Lüften bringt natürlich auch nicht so lange etwas, wie wenn man nicht heizt.
Ich würde auch mal prüfen, ob du vielleicht nicht doch Schimmel hast. Schimmel sieht man ja nicht immer Gleich, der bildet sich ja erst mal unter der Tapete und es muss nicht sein, dass du den gleich siehst. Es gibt Schimmel-Spürhunde die man buchen kann, damit diese anzeigen, ob der Raum schimmelig ist oder nicht - vielleicht solltest du mit deinen Eltern mal darüber sprechen, dass ihr so jemanden mit seinem Hund engagiert? Diese Hunde sollen sehr zuverlässig sein und andere Möglichkeiten, versteckten Schimmel zu finden (ohne die Wand aufzureißen oder die Tapete zu entfernen, was ja auch ein Aufwand wäre), kenne ich jetzt nicht.
Vorübergehend kannst du ja Schälchen mit Essigwasser aufstellen. Essig neutralisiert Gerüche und hilft auch, unangenehme Gerüche aus der Wohnung zu bekommen. Den Essig müsstest du dann nur alle paar Tage erneuern (und hoffentlich stört dich der Essig-Geruch nicht). Alternativ soll es auch mit Kaffeebohnen funktionieren. Kaffee soll ja auch gegen Gerüche helfen und hat ja auch einen ziemlich penetranten Eigengeruch. Ausprobiert habe ich das mit dem Kaffee aber selber noch nicht, aber ich habe schon sehr viel Gutes davon gehört!
Von Febreze kann ich dir aber abraten. Einmal ist Febreze gesundheitlich nicht unbedingt zu empfehlen (diese Duftmittel stehen allesamt in Verbindung mit Asthma) und außerdem neutralisiert Febreze keinen Geruch, sondern überdeckt ihn nur. Wer Febreze mal verwendet hat, der weiß das und der Geruch kommt wieder und dann müsstest du mehrmals täglich Febreze sprühen und in "Aprilfrische" leben, was auch nicht jedermanns Sache ist.
Ich würde bei solch einem kleinen Zimmer dringend dazu raten, der Ursache für den ständigen unangenehmen Geruch auf den Grund zu gehen. Wir haben auch ein solch kleines Zimmer und ich selbst teile mir ein so kleines Büro mit einem Kollegen, trotzdem riecht es nicht schon nach kurzer Zeit unangenehm. Ich denke, dass das auch andere Personen hier so erleben.
Du solltest also genau schauen, was den Geruch verursacht. Schimmel würde ich, wie schon erwähnt nicht völlig ausschließen. Sind vielleicht irgendwo noch Hinterlassenschaften zu finden, die den Geruch verursachen. Vielleicht liegt es an einem Mitbewohner, wie einem Tier. Aber auch dass der Geruch aus einem anderen Raum kommt, ist nicht ganz auszuschließen.
Wurde das von Dir neu bezogene Zimmer denn vorher bewohnt und wenn ja, handelte es sich vielleicht um eine Person, die viel geraucht hat? Mir ist es mal ganz ähnlich ergangen, von Schimmel war weit und breit nichts zu sehen, ich habe regelmäßig gelüftet und den Boden gereinigt und dennoch hielt sich der Geruch recht hartnäckig im Zimmer. Es wurde erst mit der Zeit besser, als ich darin dann selbst wohnte und das Zimmer so langsam meinen Geruch angenommen hatte. Allerdings hatte sich der Rauchgeruch in den Fußboden eingezogen, sodass ich diesen hätte herausnehmen müssen (es handelte sich um keinen Teppich und auch keinen Laminat), aber das habe ich nicht eingesehen. Als ich es angesprochen hatte, hieß es nur, die Person vor mir habe sich auch nie beklagt oder beschwert.
Die Größe des Zimmers spielt bei so etwas nun keine Rolle und ich denke, man müsste schon herausfinden, woher dieser Geruch kommt, zumal Du ihn selbst nicht orten oder identifizieren kannst. Schimmel lässt sich ja anhand von Geräten bereits messen und nach Deinen Beschreibungen klingt es schon ein wenig danach. Aber das muss man eben überprüfen oder überprüfen lassen. Du hast zwar geschrieben, dass Du keinen Schimmel hast, aber woran machst Du das fest? Kann es nicht sein, dass der Schimmel hinter der Tapete oder unterm Fußboden vorhanden ist und dieser nicht bemerkt wurde? Wurde das Zimmer vor Deinem Einzug dahin renoviert und vielleicht auch saniert?
Solch ein Müffelgeruch muss eine Ursache haben. Irgendwo versteckt – wo du im Moment nicht daran denkst, wirst du die Ursache finden. Wenn es nicht an Kleidung und Wäsche liegt, hast du mal an der Matratze gerochen? Wenn kein offensichtlicher Schimmel zu sehen ist, kann es trotzdem sein, dass hinter deinen Möbelstücken sich etwas verbirgt, was diesen Geruch auslöst. Ich weiß nicht, inwieweit du hinter deinen Schrank gucken kannst. Ist das vielleicht eine Außenwand?
Auch wenn du putzt und saugst, kann trotzdem mal irgendetwas heruntergefallen sein, was man so nicht sehen kann und was mittlerweile total verschimmelt ist und stinkt. Möglich ist alles. Hast du einen alten Dielenboden, auf dem ein älterer Teppich liegt oder auf dem Laminat verlegt wurde? Dann sieh da mal nach. Eine Quelle muss es ja geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182323.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?