Frau am Steuer - ungeheuer!?

vom 01.03.2012, 12:46 Uhr

Ich wundere mich eigentlich dass der Widerspruch nicht heftiger kommt, wahrscheinlich haben sich inzwischen alle mit diesem gängigen Klischee abgefunden oder es ist doch ein bisschen Wahrheit daran. Fakt ist natürlich dass jeder Autofahrer unabhängig von seiner Zugehörigkeit zu einem bestimmten Geschlecht auch unterschiedliche Fähigkeiten beim Autofahren entwickelt hat. Mir geht es immer so dass jeder andere Autofahrer der anders fährt als ich mich irgendwie im Straßenverkehr stört. Bei langsameren Autofahrern sehe ich zu dass ich vorbei komme und wer mich mit Schmackes überholt der hat den Raser-Stempel weg.

Als Beifahrer sieht man aber den Straßenverkehr aus einem völlig anderen Blickwinkel und man schätzt auch manche Situation ganz anders ein. Ich würde auch sagen dass manchen Frauen die tägliche Fahrpraxis einfach fehlt, entweder weil sie es als Beifahrer ganz bequem finden oder weil sie nicht so oft an das Steuer gelassen werden. Viele fahren eben auch nur bei optimalen Straßenverhältnissen und sie halten einen Regenschauer für eine große Aquaplaninggefahr. Wenn ich bei meinem Sohn in meinem Auto als Beifahrer mitfahre dann Bremse ich fast immer mit oder ich will Gas geben. Wenn ich Kolleginnen als Beifahrer habe dann bemerke ich regelmäßig dass sie etwas schreckhaft sind was meine Überholvorgänge oder der seitliche Abstand betrifft. Ich denke schon dass die meisten Frauen einen anderen Fahrstil pflegen und dass sie Entfernungen völlig anders einschätzen und lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn ich beim Rauchen bei uns im Amt vor der Tür stehe und die einfahrenden Kollegen zufällig dabei beobachte dann stelle ich dabei fest dass die Männer ausnahmslos ohne abzubremsen durch die Einfahrt fahren und die Frauen auf Schrittgeschwindigkeit die Geschwindigkeit drosseln und auch gerne mal kurz anhalten damit sie ja nicht das Tor touchieren. Platz ist dabei natürlich genug, jedenfalls für Männeraugen. Manchmal fehlt vielleicht doch ein bisschen technisches Verständnis.

Ich muss aber auch sagen dass es sich vorwiegend um Frauen handelt die durch übertriebene Langsamkeit im Berufsverkehr auffallen, wenn es keine Frau ist dann handelt es sich um den Rentner mit Hut. Es erschließt sich für mich einfach nicht warum auf gerader Strecke und bei normaler Witterung so oft mit 80 Km/h gefahren werden muss und wieso man vor leichten Kurven so häufig abbremst und ich denke so wie mir geht es vielen Männern. Die tägliche Beobachtung dieses zögerlichen Verhaltens im Straßenverkehr scheint für mich wirklich ein größeres Frauenproblem zu sein, wie gesagt, ich bekomme das jeden Tag auf der Straße bestätigt.

Meine Frau hat übrigens von sich aus gesagt dass sie niemals die Fahrerlaubnis machen würde weil sie dazu völlig ungeeignet ist. Während ihrer Ausbildung zur Gärtnerin gab es wohl ein paar traumatische Ereignisse mit dem Traktor und ihrem Fahrlehrer der ihr später schriftlich bescheinigte dass Hopfen und Malz verloren ist.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge