Bahn-Mitfahrgelegenheit: Erfahrung und wo erkundigen?
Es gibt ja Mitfahrzentralen mit dem Auto. Ich habe aber vor ein paar Tagen im Internet gehört, dass es auch Mitfahrzentralen für Bahnfahrer gibt. Denn nicht selten kann man mit einem Tagesticket mehrere Personen mitnehmen und kann sich so den Preis eines Tagestickets teilen, wenn man jemanden mitnimmt. Im Fernsehen haben sie auch eine Seite gesagt, wo man nachsehen kann, wer wo hin fährt und noch einen Platz frei hat.
Das habe ich einer Bekannten erzählt, die von Mönchengladbach nach Berlin fahren will. Aber wir konnten diese Seite nicht mehr finden. Habt ihr schon mal so eine Mitfahrgelegenheit genutzt und wo kann man nachsehen, wer noch einen Platz frei hat. Wie funktioniert das genau und wie nimmt man Kontakt mit den Personen auf? Ist sowas sicher? Ich habe im Fernsehen noch mitbekommen, als der Sprecher der Deutschen Bahn sagte, dass es völlig legal ist und er sowas unterstützt.
Ich fahre sehr häufig mit der Bahn. Sofern es sich ermöglichen lässt, fahre ich mit anderen Leuten gemeinsam, um so den Fahrpreis zu reduzieren. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind sehr gut. Man lernt immer neue Leute kennen und meistens, wenn man sich unterhält, merkt man im Gespräch, dass man sogar zur gleichen Uni geht und den gleichen Kurs hat, sich aber so noch nicht aufgefallen ist. Bei mir sind schon einige Freundschaften über diese Mitfahrgelegenheit entstanden.
Meines Wissens ist das nicht ganz legal und ich wundere mich stark über die Aussage des Sprechers der Deutschen Bahn. Denn schließlich erleiden sie durch diese Gruppenfahrten Verluste, weil niemand den regulären Preis bezahlt. In einigen Zügen beziehungsweise Bahnlinien kontrollieren sie das sehr stark und schreiben die Personenanzahl auf die Rückseite. Zum Beispiel: 3 Frauen und 2 Männer. Der Grund hierfür liegt darin, dass sich einige morgens ein Gruppenticket kaufen und dann den ganzen Tag auf der gleichen Strecke hin und herfahren mit immer anderen Mitfahrern. Dies ist äußerst lukrativ und das ist definitiv nicht legal. Die Bahn kann das aber auch nicht verhindern, dazu sind die Möglichkeiten nicht gegeben.
Die Internetseite, die Du suchst, findest Du unter www.mitfahrgelegenheiten.de. Ich stelle da häufig selbst meine Fahrt rein oder rufe woanders an und frage, ob wer noch einen Platz auf dem Ticket frei hat. Die Seite ist sehr gut und diese Gruppenfahrten minimieren den Preis des Tickets um 30-40%. Da kann dann schon mal eine Differenz von 20€ entstehen. Je nach Strecke und Entfernung. Ich finde diese Möglichkeit sehr gut und werde sie auch weiterhin nutzen.
Das einzige Nachteil ist, dass die Verbindlichkeit nicht immer gegeben ist. Beispielsweise hatte ich einmal die Situation, dass zwei Leute einfach nicht gekommen sind, obwohl sie zusagten. Je mehr Leute man ist, um so niedriger der Fahrpreis. Das war sehr ärgerlich. Eine andere Situation hatte ich mal von einer Freundin gehört. Zum Glück ist mir das nicht passiert. Es handelte sich um eine Strecke von ungefähr 180km. Zwischendurch musste einmal umgestiegen werden. Derjenige, der die Fahrkarte hatte, meinte, dass er sich einen Kaffee holen will und war anschließend verschwunden. Er kam einfach nicht wieder und die anderen 4 standen ohne Fahrkarte da und musste sich eine neue kaufen, obwohl sie bereits bezahlt hatten. Also man sollte trotzdem immer die Augen aufhaben - auch wenn dies eine absolute Ausnahme und nicht die Regel ist. Also keine Angst vorm gemeinsamen Fahren: Es bringt Spaß und ist günstig. Ich kann das nur empfehlen.
Du kannst natürlich Online nach schauen, ob es schon Gemeinschaften gibt für die Strecke. Aber an den großen Bahnhöfen warten die Gruppen doch schon auf Mitfahrer! Am Besten einfach zum Automaten gehen und warten bis dich jemand fragt, Wo willst du hin? Das geht fasst immer. Ich mache das so immer in Berlin!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182319.html