Figuren aus Überraschungseiern verkaufen
In letzter Zeit habe ich mir ab und an wieder ein Überraschungsei gekauft und leider auch recht viele Basteleien dabei gehabt. Eigentlich möchte man ja die Sammelfiguren. Ich schüttle im Laden auch die Eier und nehme dann diejenigen, bei denen es eher dumpf klingt, nicht zu viel klappert – meistens mit Erfolg.
Nun haben sich dennoch auch einige Nieten bei mir angesammelt, d.h. kleine Spielzeugwagen oder irgendwelche Figuren, die man zusammenbasteln muss. Als jemand mal ganz scharf auf ein kleines Flugzeug war, welches ebenfalls zusammengesteckt werden musste, hab ich es demjenigen geschenkt, aber ich frage mich natürlich, was man mit dem Rest so anfangen kann.
Es gibt doch bestimmt irgendwo da draußen Interessierte, die das ein oder andere Bastelteilchen sammeln. Vielleicht sammeln die einen diese Spielzeugautos, andere vielleicht Bote oder was auch immer. Man müsste nur zueinander finden.
Existieren denn irgendwelche Online-Börsen für Figuren aus den Überraschungseiern? Oder wie kann man diese noch sinnvoll loswerden? Selbst wenn jemand nur 50 Cent dafür bezahlt, hätte es sich ja schon gelohnt.
Ich habe einen Bekannten, der lange bevor es Internet gab, bereits mit Figuren aus den Kinderüberraschungseiern gehandelt hat. Damals halt noch auf Flohmärkten, mit dem Aufkommen des Internets auch auf diversen Tauschbörsen und auch bei Ebay und Konsorten.
Mein Bekannter hat damals die Überraschungseier kistenweise gekauft. Also nicht nur einzelne Eier oder mal eine Palette. Der hatte dann natürlich auch unheimlich viele Figuren und viele auch mehrfach. Was an sich logisch ist. Und der sammelte auch alle Figuren aus der Zeit bevor er selbst anfing zu sammeln. Da mein Bruder auch diverse Sachen gesammelt hatte, boten wir ihm die mal an. Wobei mein Bruder hauptsächlich halt die zusätzlichen Spielzeuge hatte. Weniger die themenbezogenen Spielzeuge.
Mein Bekannter sah sich die Sachen an und meinte nur, die könnten wir auch gleich in den Müll kippen. Selbst die kompletten Serien von diversen Steckblumen etc. bringen kein Geld. Was gesucht wird sind halt wirklich die Serien an Figuren. Wobei manche halt mehr Geld bringen als andere.
Wobei vor allem ältere Serien wirklich viel Geld bringen. Sehr heiß begehrt sind die Serien der Schlümpfe aus den 70er und 80er Jahren. Da bekommt man auch für Einzelfiguren ziemlich viel Geld. Da müsste man auch heute noch Geld für bekommen. Ich habe mich nun schon länger nicht mehr damit beschäftigt, aber in den Anfangszeiten von Ebay konnte man dort gut Geschäfte mit solchen Figuren machen.
Damals gab es auch diverse Überraschungseiertauschbörsen im Internet. Auch hier bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Fakt war aber immer, die aktuellen Sachen konnte man oftmals einfach günstiger im Laden als Überraschungsei selbst kaufen. Gleiches gilt für das Spielzeug welches in den Überraschungseiern enthalten ist. Da zahlt keiner 50 Cent für ein Spielzeug, welches man vor zehn Tagen gekauft hat, wenn man das Überraschungsei für fast den selben Preis kaufen kann.
Es gibt durchaus Möglichkeiten Ü-Eier Figuren zu verkaufen und es gibt auch Kataloge, in denen man nachsehen kann, wie viel eine Figur wert ist. Allerdings gilt das im Normalfall nur für Figuren aus bestimmten Serien, hauptsächlich solcher, die sich "in jedem 7. Ei" finden. Die können dann auch schon mal ein paar Euro oder auch mehr wert sein, allerdings auch das meist erst nach ein paar Jahren und nicht sofort. Mit diesen durchschnittlichen Steckfiguren, Autos oder auch Sanduhren, die sich meist im Ü-Ei finden, lässt sich aber sicherlich kein Geld machen, die kann man genauso gut weg werfen.
Es sei denn natürlich, du hast irgendein Teil mit einem sehr seltenen Fehler, so etwas ist dann sicherlich doch auch gesucht und begehrt. Ich würde an deiner Stelle einfach mal auf einer Website oder in einem entsprechenden Katalog nachsehen und das abgleichen mit dem, was sich in deiner Sammlung befindet. Wenn irgendetwas dabei ist, was Geld bringt, kannst du das natürlich dann eben anbieten.
Bei den Autos und ähnlichem würde ich mir allerdings keine großen Hoffnungen machen.
Ich habe meinen ganzen Figuren vor 2 Jahren auf dem Flohmarkt verkauft und habe dafür noch richtig viel Geld bekommen. Sicherlich findet man heutzutage nicht mehr ganz so viele Händler davon auf dem Flohmarkt, kann aber nur gut für dich sein, da es eigentlich immernoch Interessenten gibt, obwohl ich das Gefühl habe das die Überraschungsei Jäger nicht mehr ganz so stark vertreten sind wie früher. Ansonsten kannst du es ja auch bei Ebay versuchen.
Ich fürchte, dass du dafür nichts bekommst. Selbst diese Figuren, die nicht zum Zusammenbauen sind, sind ja kaum gefragt und man bekommt dafür, wenn es sich nicht um etwas Besonderes handelt, kaum was. Für diese Figuren zum Zusammenbauen wirst du wohl nicht mal einen Abnehmer finden, die will wohl niemand geschenkt haben. Für die Figuren, die nicht zum Zusammenbauen sind, könntest du mit Glück vielleicht 50 Cent pro Stück bekommen. Wobei man ja sagen muss, dass wohl kaum einer 50 Cent für eine Figur ohne die Schokolade bezahlt, wenn ein neues Überraschungsei mit Schokolade gerade so viel kostet!
Eine spezielle Überraschungs-Ei-Börse kenne ich nicht, ich würde den Verkauf davon einfach über Ebay starten. Das ist immerhin die Verkaufsplattform mit den meisten Besuchern und den besten Chancen, diesen "Krempel" loszuwerden. Da du da ja nur ab 1 € starten kannst, könntest du immer 2 Figuren zusammen verkaufen. Ansonsten gibt es noch viele Überraschungs-Eier-Seiten, wie zum Beispiel die. Dort könntest du mal im Forum schauen, ob du einen Käufer für deine Figuren findest.
Ich habe gerade bei uns den Speicher aufgeräumt und dabei etliche Tüten und Kisten mit dem Inhalt alter Überraschungseier gefunden. Die Spielzeuge stammen alle aus den Neunzigern und es waren nur diese Vollfiguren, deshalb hatte ich auch den irrigen Glauben dass ich sie bei Ebay noch gut verkaufen kann. Was soll ich sagen, der Verkauf geht mehr als schleppend voran, von 20 eingestellten Figurengruppen habe ich gerade mal zwei Stück verkaufen können.
Mein Angebot umfasste immer vier bis fünf Figuren einer Serie und der Startpreis betrug einen Euro. Ich habe inzwischen auch noch einmal bei Ebay nachgeschaut und festgestellt dass selbst komplette Sätze aus dieser Zeit überhaupt nicht oder nur für wenig Geld weggehen. Spare dir die Mühe und schmeiße das Zeug weg oder stelle es als großes Paket ein. Die kleinen Basteltütchen sind absolut unverkäuflich und nur als Lückenfüller im großen Paket zu gebrauchen.
Ich habe aber auch gesehen dass es anscheinend Figuren gibt die äußerst selten sein müssen, so ging ein Schlumpf der einen leuchtenden Schirm hatte nicht unter 200 Euro weg, und das mehrfach. Aber um das genau in Erfahrung zu bringen müsste man doch einiges an Zeit investieren. Die Katalogpreise sind sicherlich ein Anhaltspunkt, aber aus Erfahrung mit anderen Katalogpreisen würde ich den wahren Verkaufswert immer bei 30 Prozent des Katalogwertes ansetzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit so große Gewinne macht. Denn selbst wenn man die online verkauft, kommt noch Versand dazu und ich persönlich als potentieller Käufer sehe nicht ein, warum ich etwas kaufen soll, bei dem der Versand teurer ist als der Inhalt der Sendung. Daher würde ich eher darauf verzichten die Figuren verkaufen zu wollen. Du kannst es ja versuchen, aber sei nicht enttäuscht, wenn du dabei nicht den Gewinn machst, den du dir versprochen hast. Bei älteren Figuren wird das noch anders sehen, aber nicht bei modernen Figuren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182317.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?