Stangenei - was ist das genau und wozu braucht man es?

vom 01.03.2012, 09:10 Uhr

In einem Radiobeitrag habe ich kürzlich etwas über die Herstellung des sogenannten Stangeneis gehört. Diese werden angeblich in einer niederländischen Produktionsfirma in großer Menge für die Gastronomie hergestellt. Leider wurde das Stangenei nur ganz kurz angesprochen, sodass ich nicht alles darüber gehört habe, was mich interessiert. So stellt sich mir die Frage, welche Eier dafür verwendet werden, wenn die Großproduktion scheinbar nur bei den Niederlanden stattfindet.

Habt Ihr ein solches Stangenei schon gesehen oder vielleicht auch gegessen? Warum wird so etwas überhaupt hergestellt? Gibt es bei einem solchen Stangenei noch andere Zutaten? Bestünde die Möglichkeit, auch so etwas zu Hause herzustellen, nur mal so als Gag für ein Abendessen als Buffet?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ja, die Niederländer machen alles möglich. sogar Eier, die gleichmäßig geschnitten werden können und wo in jeder Scheibe dann weißes und gelbes vom Ei ist. Nämlich genau dafür wird es hergestellt. Wie es genau hergestellt wird, wird die Firma nicht verraten. Aber ich habe in der Nähe der holländischen Grenze gewohnt und da gab es für den Hausgebrauch auch in Holland so ein Teil zu kaufen, mit dem man es herstellt.

Es ist eine Art Rohr. In dieses Rohr schlägt man vorsichtig die Eier hinein und schließt das Rohr. Dann wird dieses Rohr gekocht wie ein Ei und wenn es fertig ist, kann man das Rohr entfernen und das Stangenei schneiden. Die Scheiben bleiben von Anfang bis Ende gleichmäßig rund und haben in der Regel auch überall Gelbei mit dran. Für den Hausgebrauch ist dieses Teil aber nicht besonders gut gewesen und ich habe diesen Stangeneimacher vielleicht 2 x gebraucht. Aber in den Niederlanden ist es wirklich sehr populär und Gaststätten werden mit Stangenei, welches schon fertig gekocht wurde, beliefert.

Vorteil dieses Stangenei ist, dass man keinen Abfall hat, den man in der Gastronomie nicht brauchen kann, weil man auf den Salat vielleicht 3 oder4 Scheiben Ei legt und dann die Spitzen vom Ei nicht verwenden kann. Nachteil ist, dass die Eier nie ganz frisch gekocht sind. Aber da die Niederländer viel mit Ei machen, werden die Gaststätten auch viel beliefert. Mc Donalds in Deutschland bekommt je nach Filiale auch Stangenei geliefert für die Salate und für diese Frühstücksbrötchen.

Schau mal hier. Hier ist mal ein Video von der Sendung mit der Maus klick

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe Stangeier schon gesehen, ich habe Stangeneier schon gegessen und ich habe Stangeneier auch schon verarbeitet. Denn nicht nur in der niederländischen Küche sind die bekannt. Schon in den 80er Jahren gab es die bereits in Deutschland im Großhandeln zu kaufen und wurden auch verarbeitet.

Mein Vater hatte ja eine Metzgerei. Für diverse Wurstsorten wurde durchaus Stangenei benutzt. Zum Beispiel für Fleischkäse mit Ei. Da wird das Brät in die Form gegeben, die Eierrolle rein gelegt und dann mit Brät bedeckt. Wenn der Fleischkäse fertig ist, hat man beim Aufschneiden in jeder Scheibe auch eine Eierscheibe oder gar zwei Eierscheiben, wenn halt zwei Eierrollen eingelegt worden sind. Das Stangenei hatte hier diverse Vorteile. Man konnte es fertig kaufen und der Produktionsablauf musste nicht mit dem Kochen und Schälen von Eiern aufgehalten werden. Und man hatte auch im Verkauf weniger Verschnitt, da das Ei halt echt von vorne bis hinten gereicht hat. Wenn man da einzelne Eier eingelegt hätte, hätte es eventuell auch mal Scheiben mit einem Loch gegeben oder wo halt gar kein Ei enthalten gewesen wäre.

Auch im Partyservice werden Stangeneier gerne eingesetzt. Zur Garnierung von Häppchen und belegten Brötchen, werden gerne Eier genommen. Weil sie halt auch relativ geschmacksneutral sind. Hier hat man eben auch das Problem, dass man an einem normalen Hühnerei halt eben viel Verschnitt hat, weil nicht alle Teile des Eies mit Eigelb zu schneiden sind. Zumindest nicht wenn man die Eier in Scheiben schneidet. Da bleiben hinten und vorne immer die Stellen, die nur aus Eiweiß bestehen und auf Häppchen und belegten Brötchen einfach nicht hübsch aussehen. Hierbei muss man an sich nur Bedenken, dass man für die Stangeneier halt auch einen speziellen Eierschneider braucht, weil in den handelsüblichen Eierschneider die Stangeneier einfach nicht rein passen würden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge