Wie an Termine für Speed Datings kommen?

vom 01.03.2012, 01:13 Uhr

Eine gute Bekannte, die seit langem ein für sie ödes Singleleben lebt, hat mich heute um Hilfe gebeten. Sie hat im Fernsehen wohl in einer Serie etwas über ein Speed Dating gesehen. Näher erklären konnte sie mir das nicht. Aber die Sache schien wohl total spannend zu sein und sie bat mich, für sie in Erfahrung zu bringen, wo diese Speed Datings denn stattfinden.

Da mir das Thema Speed Dating ganz neu ist, kann mir das jemand genauer erklären bitte? Und kann mir jemand sagen, wo Speed Datings stattfinden? Wie oft sie stattfinden? Wie man an der Termine für Speed Datings kommt? Und wie man sich am besten verhält.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde deiner Bekannten mal empfehlen, die Google-Suche zu bemühen. Ich habe das gerade interessehalber mal gemacht und bin auf Tausende Seiten mit solchen einschlägigen Angeboten gestoßen. Es sollte ihr also nicht schwer fallen – oder dir, wenn du es für sie tun musst, weil sie selbst kein Internet hat – auf solche Angebote zu stoßen, die auch in eurer entsprechenden Region stattfinden und/oder ausgetragen werden. So wie es aussieht, gibt es zumindest mal in jeder halbwegs größeren Stadt solche Speed Dating-Angebote, allem Anschein nach aber auch in den eher ländlicheren Räumen. Wie gesagt: Eine Google-Suche und sich ein wenig dort mit dem Thema auseinanderzusetzen sollte eigentlich relativ schnell Klarheit schaffen, wo solche Treffen oder Single-Börsen stattfinden können.

Wenn ich das System, das hinter dem Speed Dating steht, richtig verstanden habe, trifft man sich mit vielen Gleichgesinnten in einem Raum oder in einem Lokal – ich denke mal, letzteres ist am wahrscheinlichsten – und dort hat man dann immer einen begrenzten Zeitraum Zeit, um sich mit dem dann jeweiligen Gegenüber zu unterhalten und ein paar Gemeinsamkeiten und dergleichen auszutauschen. Was dort dann erzählt wird, bzw. worüber man sich unterhält, um sich am besten in der begrenzten Zeit kennen zu lernen, kann ich jetzt nicht sagen, weil ich so etwas selbst noch nie gemacht habe, wohl hoffentlich auch nie machen werde und deshalb nicht einschätzen kann, mit welcher Taktik oder Strategie man da am meisten über sein Gegenüber herausfinden kann. Es ist scheinbar so, dass der Partner dann alle fünf bis zehn Minuten wechselt, während die Frauen meist an ihrem eigenen kleinen Tisch sitzen bleiben und dann nicht wie von einer Biene gestochen durch den Raum springen müssen.

Bestmöglich sollte es dann wohl so sein, dass jeder Mann dort mal mit jeder Frau gesprochen hat und man so einen Einblick bekommen hat, welche möglicherweise am besten zu seiner eigenen Person passen würde. Wie erfolgversprechend so etwas ist, will ich nun nicht beurteilen – dazu kenne ich mich zu wenig damit aus und dazu mangelt es mir auch an der entsprechenden Erfahrung mit solchen Speed Dating-Treffen. Ich denke jedenfalls, dass man sich im Gespräch nur höchst oberflächlich kennen lernen kann, weil einem ja wirklich nicht viel Zeit zur Verfügung steht und es dann eher nach dem ersten – vor allem äußeren – Eindruck geht, ob man sich eventuell sympathisch ist und möglicherweise noch einmal abseits von diesem Treffen treffen möchte oder nicht.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge