Probleme mit Ford

vom 18.03.2008, 16:57 Uhr

Hallo Leute :)

Ich hoff unter euch sind ein paar Autofreaks, die sich mit Fords (speziell Ford Fiesta, Diesel) auskennen.

Angefangen hat alles mit dem Fahrsicherheitstraining. Als ich nach Hause fahren wollte, fuhr er plötzlich nicht mehr schneller als 60 km/h. Und das km weit. (Vor dem Training hats ihm hin und wieder die Luft genommen, dann kam er ein/ zwei mal ins ruckeln und fuhr normal weiter). Naja, auf alle Fälle kam dann sehr schwarzer Rauch dazu, und es nahm ihm dann alle paar Meter mal die Luft bzw. er kam dann dementsprechend ins Ruckeln. Wenn ich Hügeln oder kleinere Berge hinausfahren wollte, verlor er mindestens 20 km und konnte nicht mehr beschleunigen.

Ich hab dann verschiedenste Leute gefragt, was sein kann, und jeder sagte etwas anderes. Gut, mittlerweile hab ich eine neue Lichtmaschine (da die auch nicht mehr richtig funktionierte) und der Vorwärmer wurde entfernt, und der Tank (ich glaub der Tank ist es) wurde gleich mit dem Filter verbunden (der auch ausgewechselt wurde). Zum Schluss hab ich noch so ein Mittel reingegeben, dass angeblich die Einspritzpumpen reinigen sollte, und damit auch solche Probleme beseitigt werden, aber das hat nicht funktioniert.

Jetzt steht noch zur Diskussion, ob wir die Einspritzpumpe erneuern sollen, was aber laut einiger Leute nicht so billig werden wird, und sie sich auch nicht sicher sind, ob das das eigentliche Problem ist. Ja, vielleicht hatte einer von euch ja schon mal das selbe Problem, oder weiß eventuell, was man sonst noch machen kann, da ich mir kein neues Auto leisten kann und auch garnicht will.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was du da beschreibst klingt für mich arg nach einem defektem Turbolader. Ein Bekannter von mir hatte ähnliche wenn nicht sogar gleiche Symphtome in einem Smart und bei ihm lag es am Turbolader. Dieser hatte kurzerhand den Geist aufgegeben und somit war nicht mehr als 70 Km/h zu erreichen. Also falls du einen Turbolader im Auto hast, was auch beim Fiesta meines Wissensstandes nach möglich ist, dann würde ich diesen mal von einer Werkstatt überprüfen lassen. Eine kleine selbstdiagnose kannst du auch stellen, und zwar wenn ab 2500 Umdrehungen die Minute ein leißes Klappern aus dem Motorraum zu hören ist, statt des üblichen "Pfeifens" was so ein Turbolader verursacht.

Was anderes fällt mir dazu leider grade nicht ein, und ich hoffe dir ein kleines bisschen weitergeholfen zu haben.

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» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für deine Antwort, hab das dann mal zur Sprache gebracht letztens und da bekam ich zur Antwort, dass ich keinen Turbolader hab. Und das Klappern aus dem Motorraum ist ohnehin fast immer da, das fällt nur selten auf,.... ist aber hauptsächlich bis zum 3. Gang.

Ich hab solangsam die blöde Vermutung, dass da mit dem Motor was nicht stimmt. Derzeit passt es wieder, aber dann kommen wieder Phasen, in denen er total rumzickt.
Weiß nicht, dürft dann eh bald alles ausgewechselt sein :)

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, du schreibst von einem Fahrsicherheitstraining. Das ist doch bestimmt mit deinem Auto absolviert worden.Wenn dem so ist musste dein alter Fiesta ganz schön ackern, es ist nur ein Gedanke: dabei wird die Kupplung ziemlich strapaziert. Das hat auch Leistungsverlust zur Folge.

Ist mir auch schon passiert, zwar nicht bei einem Sicherheitstraining, dafür musste der Fiesta einen steilen Berg hoch mit reichlich ungewohnter Last am Haken hochfahren, eine kurz zuvor eingebaute Kupplung roch extrem nach Verschleiß und die Leistung fiel ab. Ich dachte damals, es hat ein Ende, doch weit gefehlt. Kupplung hält noch immer.

Hilft das Vielleicht weiter? :roll:

» mainecoon45 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,96 »



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