Nährwerttabellen: In wie weit spielen sie eine Rolle

vom 29.02.2012, 22:14 Uhr

Auf jedem Lebensmittelprodukt sieht man ja mittlerweile diese Nährwerttabellen. Ich sehe oft, wenn ich einkaufen gehe, dass (gerade Frauen) oft an den Regalen stehen und diese Nährwerttabellen lesen. Manchmal geht das Produkt dann auch wieder zurück ins Regal und manchmal geht es in den Wagen.

In wie weit spielen bei euch die Nährwerttabellen auf den Produkten eine Rolle? Lest ihr sie und kauft ihr auch danach eure Produkte oder achtet ihr überhaupt nicht auf die Nährwerttabellen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn ich einkaufen gehe, dann schaue ich bei manchen Artikeln schon auf die Nährwerttabelle. Das mache ich meistens bei Lebensmitteln, die ich nicht so oft kaufe, oder die neu sind. Da ich auch ein wenig darauf achte, was ich zu mir nehme, finde ich es für mich wichtig, manchmal darauf zu achten.

Im Supermarkt, vergleiche ich dann manche Artikel, gerade wenn es Light-Produkte sind. Dazu nehme ich dann zum Vergleich ein normales Produkt, und schaue, in wie weit sich die Nährwertangaben, gerade der Fettgehalt, sowie auch die Kohlenhydrate unterscheiden. Und meistens ist es dann so, dass ich mich für die Light-Version eines Produkte entscheide.

Und wenn ich dann nach einem schnellen Essen suche, was ich dann vielleicht aus der Tiefkühltruhe hole, achte ich eigentlich immer darauf, welche Nährwertangaben darauf stehen. So habe ich schon tiefgekühlte Nudeln in einer Soße, wieder zurück gelegt, da mir da einfach viel zu viel Fett und Kohlenhydrate drin waren. Wenn ich es essen würde, würde ich mich nicht mehr wohl dabei fühlen, da ich weiß, was ich alles gegessen habe.

Und so ist es auch bei anderen Artikeln. Wenn ich dann an den Regalen vorbei gehe, und vielleicht etwas neues sehe, aber dann auf die Nährwerte schaue, dann lege ich es auch meistens zurück. Ich finde es also gut, dass es diese Tabelle auf den Produkten gibt, doch richte ich mich nicht komplett danach. Ab und zu, darf es auch mal etwas fettigeres sein, auch wenn ich vorher die Nährwertetabelle gelesen habe.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:In wie weit spielen bei euch die Nährwerttabellen auf den Produkten eine Rolle?

Naja, für mich persönlich sind sie nichts weiter als Dekoration auf den Packungen, die ohne gewisser Kentnisse des Konsumenten ohnehin nicht zu gebrauchen sind. Die Maßnahmen, die solche Tabellen noch stärker hervorheben sollen, sind ebenfalls etwas daneben, weil der Konsument dadurch entweder noch mehr verwirrt wird, als er es ohnehin schon ist, oder die Angaben noch unübersichtlicher werden.

Diamante hat geschrieben:Lest ihr sie und kauft ihr auch danach eure Produkte oder achtet ihr überhaupt nicht auf die Nährwerttabellen?

Ich schaue mir des öfteren die Tabellen an bei Sachen, bei denen ich nicht so genau weiß, wie hoch die Nährstoffe in etwa sind. Aber entscheidend für den Kauf sind die wenigsten, um nicht zu sagen keine: Sicherlich ist es ratsam sich die Angaben anzugucken und hinsichtlich des Energiebedarfs nicht über das Ziel hinauszuschießen, aber ich denke mir, dass man sich primär nicht davon aufhalten lassen sollte, wenn einem das Produkt doch schmeckt.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mich interessieren die Nährwertangaben auf einem Produkt überhaupt nicht. Ich esse einfach was ich gerne essen möchte und achte auch schon intuitiv darauf, dass ich mich einigermaßen gesund und abwechslungsreich ernähre und vor allem auch so, dass ich ungefähr meinen Erhaltungsbedarf abdecke und nicht wesentlich viel mehr. Da braucht man auch keine von diesen Tabellen für.

Gut, wenn jemand gerade auf Diät ist und auf seine Kalorien achten muss oder möchte, dann sind diese Tabellen natürlich schon sehr praktisch und sie sind generell ja auch irgendwie schon sinnvoll. Zum Beispiel kann man mit ihrer Hilfe immer wieder sehr schön anderen vor Augen halten, wie viel Prozent ihres Tagesbedarfs an irgendetwas sie gerade mit dem einen Schokoriegel abdecken und wie wenig Kalorien sie nach dem Genuß einer ganzen Flasche Cola jetzt nur noch zu sich nehmen dürfen, um den Richtwert nicht zu überschreiten. da ist je nach Flaschengröße nicht mehr viel Spiel. Aber für mich ist das alles nicht ganz so wichtig.

Ich richte mich bei meinem Einkauf absolut nicht nach den Kalorien eines Produktes und es wäre für mich auch nie eine Option, ein Light-Produkt zu kaufen welches zwar (angeblich) genau so schmeckt wie das Original-Produkt, aber weniger Kalorien hat. Längerfristig würde ich damit nur ein Kaloriendefizit heraufbeschwören bei mir selbst und nur, weil man auf die Kalorien achtet, heißt das auch noch lange nicht, dass man sich auch wirklich gesund ernährt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich schaue bei jedem Produkt das ich esse zuerst auf die Nährwertangaben. Ich bin sehr sportlich und ernähre mich auch dementsprechend und daher sind die Nährwertangaben für mich essentiell. Auch schaue ich mir die Zutatenliste immer genau an. Den Nährwertangaben kann ich dann die Verteilung der Nährstoffe entnehmen und kontrollieren, ob sich das enthaltene Fett aus gesättigten oder ungesättigten Fettsäuren zusammensetzt.

Für mich ist der Eiweißanteil sehr wichtig und daher schaue ich mir auf den Nährwerttabellen immer das Verhältnis von Eiweiß zu Kohlenhydraten an und wähle die Produkte die ich esse auch danach aus. In der Muskelaufbauphase ist der Kohlenhydratanteil für mich nicht so wichtig, in der Definitionsphase dafür umso mehr, denn um die Muskeln gut sichtbar zu machen muss das Fett darüber verschwinden und dafür muss ich den Kohlenhydratanteil in meiner Ernährung stark senken.

Die Zutatenliste ist ebenfalls wichtig, da man beispielsweise bei Getreideprodukten gleich sieht, ob es sich um ungesundes Weißmehl handelt oder um hochwertiges Vollkornmehl mit hohem Nährstoffgehalt. Auch erkennt man, ob dem Produkt Zucker zugesetzt wurde, was bei manchen Lebensmitteln geschmacklich überhaupt nicht nötig ist. Also schaue ich mir die Zutatenliste meistens auch ganz genau an.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge