Telekom-Werbung - Gestellt oder Wirklichkeit?
Ich habe nun schon öfters die neue Werbung der Telekom gesehen. Die kennt wahrscheinlich so ziemlich jeder, der ein wenig Werbung sieht. Aber bisher weiß ich einfach nicht, ob diese Werbung gespielt ist, oder ob sie wirklich so passiert ist.
Die eine Werbung der Telekom geht so, dass eine Frau mit ihrem Koffer, wahrscheinlich aus einem Flughafen, heraus gerannt kommt. Sie läuft auf die lange Taxischlange hinzu, und möchte auch gleich das erste Taxi nehmen. Doch als sie an dem Taxi angekommen ist, fahren all die Taxis, wie auf Kommando davon, bis sich kein einziges mehr dort befindet. Darauf folgt eine Nahaufnahme der Frau, wo man sieht, dass sie sichtlich verwirrt und verunsichert ist. Die Frau steht nun ganz alleine und verlassen.
Die zweite Werbung, die ich kenne, geht so, dass ein Imbisswagen auf einem Parkplatz steht. Vor dem Imbisswagen stehen schon sehr viele Kunden, die sich anscheinend etwas bestellen. Dazu kommt ein Mann, der sich ebenso anstellt. Als er jedoch mitten in seiner Bestellung ist, fährt das Rollo der Imbissbude herunter, und der Wagen fährt mit einem Mal davon. In einer Aufnahme von oben, sieht man dann den Mann dort verdutzt stehen, und wie sich auch alle anderen Kunden vom Parkplatz, von ihm entfernen.
Nun weiß ich nicht genau, ob es wirklich so passiert ist, oder ob die Szenen einfach nur gestellt sind. Die Werbung kommt irgendwie schon glaubhaft rüber, da man die Gesichter der verdutzten Personen sieht, da wohl gar nicht wissen, wie ihnen geschieht.
Was haltet ihr von der Telekom-Werbung? Glaubt ihr, dass sie in Wirklichkeit so passiert ist? Oder ist es einfach nur eine Schauspielerei?
Ich selbst gucke eigentlich nie Werbung und gehöre zu denen, die immer gleich wegschalten und so lange etwas anderes gucken, sobald die Werbung irgendwo anfängt, kennen tue ich aber zumindest den einen dieser beiden Werbespots trotzdem. Den Werbespot am Flughafen mit der Frau, der alle Taxis davon fahren, habe ich bislang glaube ich noch nicht gesehen, aber der andere Werbespot mit dem Imbisswagen ist auch mir noch recht gut in Erinnerung geblieben, vielleicht auch deshalb, weil er wirklich so gedreht wurde, dass man denken könnte, hier wurde gerade jemand mit einer versteckten Kamera hereingelegt.
Aber wenn du dir die Frage jetzt mal ganz im Ernst stellst, dann wirst du dies hier doch wohl nicht ernst meinen, oder? Natürlich ist dieser Werbespot nur eine geschauspielte Leistung und keine Aufnahme einer echten Reaktion, auf eine solche Situation. Zugegeben wirkt dies zwar wirklich auf den ersten Blick so, aber wie häufig hätte man diesen Werbespot denn drehen müssen, damit man zu diesem doch recht überzeugenden Ergebnis kommt? Auch der Ablauf, wie plötzlich zum Beispiel das Rollo des Imbisswagens herunterfällt und der Wagen sich in Bewegung sitzt, spricht eigentlich eher dagegen. Die aufgesetzte Mimik des Schauspielers der dort eigentlich etwas zu Essen bestellen wollte habe ich auch noch gut vor Augen und natürlich wirkt dies schon recht überzeugend - Aber dafür handelt es sich ja auch hierbei um einen gecasteten Schauspieler?
Die andere Werbung mit den Taxis kenne ich jetzt wie gesagt nicht, aber auch hier gehe ich einfach mal nicht davon aus, dass es sich hierbei um eine ungestellte Szene handelt. Es fällt auch einfach ein bisschen sehr schwer zu glauben, dass man aus einer solchen Situation im "echten Leben" einen funktionierenden Werbespot produzieren kann, der dann fürs Fernsehen geeignet ist.
Ich kenne beide Werbespots nicht. Aber Werbung wird gezielt produziert und nichts dem Zufall überlassen. Daher ist es eigentlich Zeitverschwendung, wenn man darüber nachdenkt, ob das echt sein könnte. Sicherlich können die Spots auf wahren Begebenheiten beruhen, welche dann nachgestellt und passend zum Produkt inszeniert werden. Aber es läuft halt strikt nach Drehbuch.
Ich glaube kaum das diese Werbespots spontan gedreht wurden, alleine dagegen spricht, das dieser Imbisswagen losfährt, obwohl dort gerade noch Essen zubereitet wurde. Die Friteusen und der Grill müssen doch erst etwas abkühlen.
Ich musste gerade doch etwas schmunzeln wo ich deinen Beitrag gelesen habe, denn ich habe diese Werbungen schon einige Male gesehen, aber ich hatte jetzt nicht mehr im Hinterkopf, das diese Werbung von der Telekom ist. Das sagt mir, das diese Werbung, zu mindestens für diese Firma, nicht gut ist.
Jede Firma, die Werbung produziert, will Aufmerksamkeit erzeugen und da ist der Firma jedes Mittel recht. Daher ist in einer Werbung auch nicht viel Wahrheit drin und alles wird mit Schauspielern etwas übertrieben dargestellt. Da ist die Telekom auch kein Einzelfall - auch sie will ihre Produkte nur an den Mann oder die Frau bringen.
Gegenfrage: Wie groß ist die Chance, dass ein Filmteam dabei steht, wenn solche Szenen passieren? Wie groß ist dann die Chance, dass gerade die Firma die Werbung kauft, die Werbung für ihre Telefondienstleistungen macht?
Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass zumindest der Werbespot mit dem Imbisswagen nicht von der Deutschen Telekom ist, sondern von der Firma Telecom GmbH, die mit der Deutschen Telekom an sich nicht wirklich was zu tun haben.
Und bezogen auf den Werbespot mit dem Imbisswagen. Wenn man mal rein logisch den Spot betrachtet, müsste es selbst einem Kind auffallen, wie unrealistisch der Spot ist. Dort wird erst noch jemand bedient und dann spricht der Mann ja eindeutig jemand an und dann gehen die Rollos runter. Aus Sicht eines Erwachsenen, müsste an sich klar sein, dass zum Schließen eines solchen Wagens erst noch Reinigungsarbeiten stattfinden. Sprich die Situation so was von aus den Fingern gezogen ist, dass sie nicht realistisch sein kann.
Davon mal abgesehen wird dann ja für die Telefonauskunft der Firma Telecom GmbH geworben. Im Spot wird so was in der Art gesagt, wenn man ein Restaurant etc. sucht. Sorry wenn ich eine Wurst an einer Imbissbude kaufen mag, dann suche ich mit Sicherheit nicht plötzlich ein Restaurant. Mir fehlt in dem Werbespot der Zusammenhang.
Wenn ich mich richtig erinnere, geht es in diesen Spots einzig allein um die Telefon-Auskunft der Deutschen Telekom. In diesen Spots wirbt die Telekom auf die neuen Angebote der Auskunft, denn mit der Recherche einer Rufnummer ist eine moderne Auskunft nicht nur beschäftigt. Das Angebot ist so vielfältig, dass sich die Anbieter hier so einiges überlegen.
In diesen Werbespots geht es im Prinzip um die Helferline der Telekom. Die einzelnen Kampagnen sowie zusätzliche Infos findet man auch unter der Internetadresse www.11833-helferline.de. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich endlich verstanden habe, was die Telekom. mit dieser Werbung aussagen will. Die Auskunft kann nämlich viel mehr als nur die Rufnummer von Oma Liesel aus Oberammergau heraussuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182281.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?