Auf die Sanduhr klopfen - Bringt es was?

vom 29.02.2012, 20:06 Uhr

Vorhin haben wir mal wieder ein Spiel gespielt, bei der man immer nur eine bestimmte Zeit hatte. Die Zeit wurde dabei mittels einer Sanduhr gemessen. Mir ist dabei schon häufig aufgefallen, dass einige immer auf die Sanduhr "klopfen", damit die Zeit der Gegner schneller abläuft. Aber funktioniert das überhaupt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sand dadurch schneller durch die Sanduhr fließt und deshalb die Zeit auch schneller abläuft. Man könnte das natürlich mal testen, wenn man zwei gleiche Sanduhren hat. Die hab ich aber nicht, sonst hätte ich es schon mal ausprobiert.

Was meint ihr? Läuft die Zeit schneller ab, wenn man versucht, durch Klopfen oder anderen Dinge, den Sand schneller durch die Uhr zu "treiben"?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich kenne das eigentlich nur so, dass der Sand in manchen Sanduhren ab und an mal verklumpte und deshalb hat man die dann halt mal kurz angeklopft oder das Ding auf den Tisch gehämmert, dann lief es wieder. Bei Spielen ist das wohl eher ein psychologischer Moment, um beim Gegner Stress zu machen und selbst irgendwie ins Geschehen einzugreifen statt brav zu warten.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe früher auch einige Spiele gehabt, in der man die Zeit mit der Sanduhr gestoppt hat. Und da gab es welche, aber auch ich, die dann aus Spaß auf die Uhr geklopft haben, in der Hoffnung, dass die Zeit schneller durch rinnt.

Nur glaube ich nicht, dass es etwas gebracht hat. Der Sand fließt ja schon durch die kleine Öffnung. Und nur durch das Klopfen, wird dieser sicherlich nicht schneller rinnen, denn es passt ja nicht mehr Sand dort durch.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Am Anfang, wenn noch sehr viel Sand in der Sanduhr ist, da bringt es überhaupt nichts auf der Sanduhr herum zu klopfen. Aber ab dem Punkt, an dem man eine sehr deutliche Kuhle in der Mitte der Sanduhr, direkt über der Auslassöffnung sehen kann und mehr Sand an den Wänden der Sanduhr ist als direkt über dem Loch bringt das Klopfen schon etwas. Es sorgt zwar nicht unbedingt direkt dafür, dass der Sand schneller durch das Loch läuft, sondern es sorgt dafür, dass er flüssiger durchläuft weil durch das Klopfen der Sand von den Seiten herab fällt und sich dort nicht aufstauen wird. manchmal kann man ja sehen, dass noch etwas Sand an den Rändern neben dem Loch ist und nur noch sehr wenig und nicht sehr flüssig Sand durch die Sanduhr läuft und das wird nicht so stark passieren, wenn man gegen Ende auf oder noch besser an die Sanduhr klopft.

Bei einer vollen Sanduhr kann sogar der umgekehrte Fall eintreten und die Sanduhr wird langsamer, weil der Sandfluss in der Sanduhr gestört wird durch die durch das Klopfen verursachte Vibration!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne Sanduhren jetzt eigentlich auch nur aus diversen Gesellschaftsspielen und kenne es natürlich auch, dass man immer mal wieder auf die Sanduhr tippt, in der Hoffnung, dass der Sand dann schneller dadurch fließen würde. Ob es wirklich etwas bringt möchte ich, ähnlich wie du, einfach mal in Frage stellen und ich selbst glaube eigentlich nicht daran. Zumindest nicht, wenn mit der Sanduhr so weit alles in Ordnung ist.

In der Regel sollte der Sand in der Sanduhr ja eigentlich von der Außenwelt isoliert sein und nichts sollte daran kommen, und kein Sand sollte aus der Uhr heraus kommen. Die Öffnung einer Sanduhr ist wirklich nur minimal geöffnet, so, dass nur sehr wenige Sandkörnchen gleichzeitig durch die Öffnung laufen können, dies wird jeder bestätigen können, der sich mal genau ansieht, wie dünn der "Sandstrahl" ist, der dort durch die Uhr läuft. Mehr als diese Paar Körnchen passen also gar nicht gleichzeitig durch das Loch der Sanduhr. Wenn man jetzt auch noch auf die Uhr tippt oder diese leicht anstößt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Sand unter Umständen langsamer fließt oder sich kurz gar nicht mehr bewegt, da sich die einzelnen Körnchen "verkannten".

Wenn der Sand jetzt in der Uhr durch welche Umstände auch immer vielleicht mal nass geworden ist oder der falschen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt war, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der Sand in der Sanduhr verklumpen könnte. Hier würde es dann vielleicht schon etwas bringen, mal auf die Uhr zu tippen, aber bei einer normal funktionierenden Sanduhr bringt dies meiner Meinung nach nichts.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge