Was ist Euch wichtiger: Kuscheln oder Sex?

vom 29.02.2012, 18:41 Uhr

Ich musste letztens darüber nachdenken, was für mich wichtiger ist. Kuscheln oder Sex und dabei tauchen doch einige Probleme auf. Was ist kuscheln und was ist Sex? Kuscheln ist für mich eine gewisse Vorstufe des Sex. Andererseits ist kuscheln nicht zwingend sexualisiert. Dies kann man mit seinem Partner tun, aber auch genau so gut mit Tieren, seinen Kindern oder vielleicht sogar Freunden. Kuscheln in partnerschaftlicher Hinsicht ist und bleibt für mich jedoch eine Vorstufe des Sex. Sex ohne kuscheln...da würde mir etwas fehlen. Kuscheln ohne Sex ist aber auch blöd. Ein verdammtes Dilemma, in dem man da steckt.

Wenn ich nun gezwungen werden würde, um mich für eines von beidem zu entscheiden, dann finde ich das sehr schwierig. Den Rest meines Lebens auf kuscheln verzichten zu wollen, das kann ich mir nicht vorstellen. Dann gebe ich lieber dem Sex einen Laufpass, wobei sich auch hierbei wieder die Frage stellt, wie man Sex definiert im Vergleich zu kuscheln.

Kann man Sex und Kuscheln überhaupt voneinander trennen? Was bedeutet für Euch kuscheln? Bietet Euch kuscheln auch eine gewisse psychische Befriedigung? Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet: Würdet Ihr eher auf Sex oder eher auf Kuscheln verzichten (wollen)?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe kuscheln gar nicht als Sexualität an. Bei mir ist Kuscheln einfach ein liebes Beisammen liegen und einfach zusammen zu schmusen. Sich zu streicheln und lieb zueinander sein. Das verbinde ich jedoch gar nicht mit dem eigentlichen Sex. Bei mir ist es eigentlich ganz klar und ich würde Kuscheln immer dem Sex vorziehen. Ich finde nämlich Kuscheln kann viel schöner sein. Auch wenn mein Mann das ganz anders sieht.

Wie du schon schriebst, kann man auch mit den Kindern, Tieren oder sonstigen Personen kuscheln und das gleiche gilt doch auch für den Partner. Da sehe ich nun keine sexuellen Gedanken bei mir, wenn ich ans Kuscheln denke. Klar ist es aber schön, beides zu kombinieren.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde wohl sagen, dass das Kuscheln mit dem Partner gar nicht selten tatsächlich eine Vorstufe zum Sex ist oder wenigstens sein kann. Das Kuscheln mit Kindern oder Tieren beinhaltet meiner Erfahrung nach nämlich eine einseitige Handlung. Ich vollziehe dabei in der Regel Streicheleinheiten an einem anderen Lebewesen, erhalte aber keine solchen zurück. Außerdem sind die jeweiligen Aktivitäten und „Berührungspunkte“, was man übrigens ruhig wörtlich verstehen kann, beim Kuscheln mit dem Partner in meinem Fall tatsächlich andere. Erst gestern fiel mir wieder auf, dass das Kuscheln mit dem Partner für mich etwas ganz anderes ist als beispielsweise das Kuscheln mit einem Kind. Vielleicht ist es die gegenseitige Hingabe und auch dieses Spiel, das aus dem Kuscheln als reiner Nähe schnell entstehen kann. Eine Berührung kann schon reichen, um das Kuscheln in die Richtung eines Vorspiels zu lenken – wie gesagt, so kenne ich es von mir.

Was nun für mich wichtiger ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob ich das sagen könnte, wenn ich länger darüber nachdenken würde. Sex ist für mich ausgelebtes und ausgedrücktes Gefühl mit der größtmöglichen körperlichen Nähe und vor allem jeder Menge Hingabe von beiden Seiten. Das Kuscheln in der harmlosen Variante, in der man sich an den anderen lehnt, der einem den Arm streichelt, ist damit nicht zu vergleichen, aber es gibt eben noch ein anderes Kuscheln, das ich kenne. Und dieses kommt dem Sex schon ziemlich nahe, obwohl eben bestimmte Handlungen dabei fehlen. Dennoch hat es ebenfalls sehr viel mit Hingabe zu tun, auch mit einem Verlangen nach dem anderen und seinen Berührungen. Es ist aber eben kein Sex, dieses Kuscheln, das ich meine.

Ich finde es schon sehr wichtig, dass ich meinem Partner zeigen kann, dass ich ihn begehre, auch körperlich, und umgekehrt wünsche ich mir dieses Verlangen ebenfalls, weil ich es in einer Beziehung zwischen zwei Menschen, die sich lieben, doch irgendwie auch als essentiell ansehe. Vielleicht ist das nicht der wichtigste Punkt, das mag schon sein. Ich bin auch nicht aus reiner sexueller Begierde mit einem Menschen zusammen, also in einer Liebesbeziehung, die sonst wohl auch kaum so heißen würde. Für mein Empfinden bedingt sich emotionale Liebe und das körperliche Verlangen nach einer Person aber doch. Und ich würde ungern auf Sex mit dem Menschen verzichten wollen, den ich liebe, wenngleich ich damit abschließen möchte, zu sagen, dass ich es wohl könnte, wenn ich müsste. Auf körperliche Nähe im Sinne des Kuschelns zu verzichten, würde bei mir aber einfach nur Schmerz verursachen, denn dem Menschen, den ich liebe, will ich nah sein und Zärtlichkeit geben dürfen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir liegen ganz oft einfach zusammen auf der Couch und kuscheln ohne dann gleich Sex zu haben danach. Aber wir kuscheln auch nicht immer vor dem Sex denn wenn wir beide "geil" sind durch Gespräche oder so dann muss ich nicht erst noch kuscheln sondern dann haben wir gleich unseren Spaß. Danach kuscheln wir dann eigentlich immer noch und wenn es nur 2-3 Minuten sind aber das brauchen wir um wieder runter zu kommen.

Ich könnte mich jetzt definitiv nicht entscheiden zwischen den beiden Dingen denn es gehört für mich einfach Beides zu einer guten Beziehung dazu und man hat ja auch nicht jeden Tag Lust auf Sex. Gerade jetzt wo ich schwanger bin im 3. Monat sollten wir von der Ärztin aus etwas verzichten weil ich leichte Blutungen hatte dann liegen wir ganz oft abends zusammen auf der Couch und kuscheln und mein Freund streichelt meinen Bauch.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich sind Kuscheln und Sex zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenn manchmal das Kuscheln natürlich zum Sex führen kann. Aber das muss es nicht, es kommt eben darauf an, wie man kuschelt und wie man sich dabei fühlt. Kuscheln kann auch ein schönes beieinander liegen sein, bei schöner Musik, Kerzenschein und man unterhält sich nett oder über Dinge, die man erlebt hat. Man kann dabei aber auch schmusen, was dann wohl teilweise auch zum Sex führt.

Für mich ist kuscheln definitiv wichtiger als Sex, da brauche ich nicht lange nachdenken. Sex ist natürlich auch wichtig in einer Beziehung, aber ohne das Kuscheln würde das für mich gar nicht funktionieren. Auch andere Dinge würden nicht funktionieren, denn beim Kuscheln ist man sich auch auf emotionaler Ebene nah, nicht nur körperlich. Somit stelle ich das ganz klar an erste Stelle und dann kommt der Sex. Sex ist ohnehin überbewertet, meiner Meinung nach. Sicherlich gehört es in eine Beziehung und hat seinen Stellenwert, aber wenn der Sex nicht perfekt ist, dann heißt das nicht, dass es die Beziehung auch nicht ist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich finde Kuscheln eigentlich wichtiger, weil man dort eben auch sehr intensiv Zärtlichkeiten austauscht und das gefällt mir ziemlich gut. Sex ist zwar auch sehr wichtig, aber für mich steht Kuscheln irgendwie an erster Stelle. Ich finde es aber auch schön, wenn sich das Kuscheln dann weiter entwickelt und wenn es dann auch zum Sex kommt.

Ich denke aber schon, dass man auch Kuscheln kann, ohne dass es auf Sex hinaus läuft. Deswegen bin ich der Meinung, dass man diese beiden Dinge sehr wohl voneinander trennen kann. Ich finde kuscheln auch sehr befriedigend. Es ist einfach ein super schönes Gefühl und das kann ich mehr genießen als den Sex, auch wenn beides natürlich eine große Rolle spielt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dir nicht ganz folgen kann, denn ich definiere Kuscheln da für mich ein bisschen anders. Wie du bereits sagst, ist Kuscheln etwas, mit dem man nicht zwingend etwas sexuelles assoziieren muss, man kann auch mit Eltern, Freunden, Geschwistern oder Tieren kuscheln und dabei keine Hintergedanken haben. Ehrlich gesagt bleibt es für mich aber auch dabei, Kuscheln ist für mich etwas, was mit Sex eigentlich nichts zu tun hat. Ich würde sagen, dass man beim Kuscheln mit seinem Freund durchaus weiter gehen kann, bis man beim Sex ist, aber dann ist das eben kein Kuscheln mehr und wenn man nach dem Sex schmust, dann ist das wieder einfaches Kuscheln. Deswegen ist das für mich eigentlich klar, Kuscheln ist nichts sexuelles und wenn man weiter geht, dann ist das das Vorspiel zum Sex und kein Kuscheln mehr.

Sex und Kuscheln müssen nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben, wobei das häufig so ist. Während ich mit meinem Freund Kuschele, kann es eben vorkommen, dass man sexuell erregt wird und dann das Bedürfnis nach Sex hat und wenn man Sex hatte, ist man am Ende teilweise eben auch erschöpft und möchte sich dann nur ausruhen, also Kuscheln. So in etwa würde ich das Beschreiben. Wenn ich mich nun entscheiden müsste, dann würde ich vermutlich auf das Kuscheln verzichten. Ich bin ein Mensch, der ehrlich gesagt nicht gerne ständigen Körperkontakt mit anderen hat, ich kuschele daher eigentlich lediglich mit meinem Freund gerne und nicht mit anderen Menschen, wobei viele dazu durchaus das Bedürfnis haben. Wie auch immer, auf jeden Fall ist Sex etwas wichtiges für mich, was ich auch brauche um mich seelisch wohl zu fühlen und ich würde daher lieber auf das Kuscheln danach verzichten, als auf den Sex.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich könnte auf keinen Fall auf Kuscheln verzichten, würde mich jemand vor die Wahl stellen, müsste ich mich gegen den Sex entscheiden. Ich habe wirklich sehr gerne Sex, aber das alleine bringt es ja auch nicht. Ich kuschel sehr gerne und könnte auf diese Nähe nicht verzichten. Dabei kommt man sich ja nicht nur körperlich, sondern auch emotional näher. Man redet beim Kuscheln ja über Sachen und dabei zeigt man sich, das man sich liebt. Beim Sex ist mir das eher zu körperlich, sehr schön, aber ich könnte auf das Kuscheln trotzdem nicht verzichten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Gekuschelt wird nicht nur mit dem Partner. Kuscheln kann man mit jedem Menschen, mit Kindern, Freunden, einem lieben Bekannten oder eben mit seinem Haustier. Was die meistens besonders lieben. Kinder haben auch immer etwas zum Kuscheln, wenn sie schlafen gehen, dann können sie besser einschlafen. Kuscheln ist mit Zärtlichkeit verbunden. Es beinhaltet ein Bedürfnis nach Geborgenheit und Nähe.

Kuscheln auf dem Sofa bei leiser Musik und Streicheleinheiten fördert das Wohlbehagen. Aber es muss nicht zum Sex führen. Man kann es mit einer Katze vergleichen, die eingekuschelt auf dem Schoß sitzt und bei den Streicheleinheiten wohlig schnurrt. Ich würde nicht auf Kuscheln verzichten, eher auf Sex.

Interessant ist eine „Open Happiness“-Kampagne in Singapur an der Nationaluniversität. Dort wurde ein Getränkeautomat im Coca-Cola-Logo aufgestellt. Auf der Frontseite steht groß: „Hug me“. Wer eine Cola haben möchte, muss den Automaten umarmen. Damit ist die Bezahlung erledigt. Das gehört zum Projekt für junge Menschen, das für „Freude ist ansteckend“ plädiert. Die Studenten sind begeistert. Das Video könnt ihr hier sehen

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich sehe kuscheln nicht zwangsläufig als Vorstufe zum Sex an, auch nicht mit potentiellen Sexpartnern. Kuscheln kann man mit jeder Person, ohne dass diese Zweisamkeit in irgendeiner Weise sexuell eingefärbt sein muss. Man kann mit dem Haustier kuscheln, mit Freunden oder auch mit dem Partner. Es muss danach nicht weitergehen, sondern es kann auch beim reinen Kuscheln bleiben. Für mich gehört Kuscheln auch nicht zwangsläufig zum Sex dazu. Ich finde Kuschelsex und Kuscheln an sich sogar ziemlich öde und habe keine Lust auf langes Kuscheln vor und nach dem Sex. Am liebsten ist es mir, wenn man einen Partner hat, der selbst auch keinen Wert auf kuscheln legt und man, wenn überhaupt, lieber direkt Sex haben kann. Das einzige Lebewesen, mit dem ich wirklich freiwillig und gerne kuschele, ist mein Hund. Das ist wieder ein Beispiel dafür, dass kuscheln auch ohne irgendwelche Hintergedanken auskommen kann. Ich kuschele mit ihm, weil ich ihn einfach sehr knuffig finde und sein weiches Fell mag.

Müsste ich auf kuscheln oder auf Sex verzichten, würde ich wohl freiwillig und gerne auf beides verzichten. Kuscheln fand ich immer schon lästig, aber auch Sex finde ich mittlerweile fast bedeutungslos. Mich interessiert beides nicht so sehr. Beim Sex hat sich das erst in den letzten ein bis zwei Jahren so ergeben, während ich kuscheln noch nie wirklich ansprechend fand. Es langweilt mich und manchmal habe ich mich auch davon wirklich genervt gefühlt. Früher habe ich das nie so ausgedrückt und dann mitgemacht, wenn die Partner gerne kuscheln wollten. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr, dann mit jemandem im Arm irgendwo zu liegen und mir die ganze Zeit zu denken, dass ich gelangweilt bin und in der verschwendeten Zeit lieber etwas besseres machen könnte. Ich habe einfach nicht die Geduld, mit jemandem zu kuscheln. Ich muss immer etwas machen und da kann ich nicht einfach nur daliegen und kuscheln. Das würde mich wahnsinnig machen. Von mir aus muss es das also gar nicht geben. Müsste ich mich zwischen Sex und Kuscheln entscheiden, würde ich mich für den Sex entscheiden, obwohl mir dieser auch nicht so wichtig ist. Sex ist aber manchmal "notwendig" zur Triebauslebung. Dafür brauche ich keinen Sex mit anderen Menschen, aber im Zweifelsfall wäre mir der Sex lieber als das Kuscheln.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge