Bevorzugter Aufenthaltsort in der Wohnung/im Haus

vom 29.02.2012, 17:55 Uhr

Wo haltet Ihr Euch am liebsten in Eurer Wohnung oder Eurem Haus auf? Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Räumen oder Zimmern. Da wären das Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer, Badezimmer, Küche oder sogar Wohnküche, Wintergarten, Balkon/Loggia, Garten, Terrasse, Flur, Keller, Abstellkammer, Carport, Garage. Ja, das waren wohl so ziemlich alle Möglichkeiten, die man in einem Haus, einer Wohnung haben kann.

Ich persönlich halte mich am liebsten in meinem Schlafzimmer auf, weil es mir am besten gefällt. Ich habe es erst vor Kurzem renoviert und vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich dort gerne aufhalte. Es ist sehr gemütlich, was sehr positiv ist, da man im Schlafzimmer ja ohnehin am meisten Zeit verbringt, oder? Nachmittags lege ich mich gerne nochmal in mein Bett, um dort zu lesen, ein Hörbuch oder Musik zu hören. Außerdem bügel ich dort gelegentlich, um die Kleidungsstücke direkt im Schrank zu verstauen. Mein Wohnzimmer gefällt mir auch sehr gut und alleine aufgrund des Fernsehers ist es ein Anziehungsort und der Schreibtisch ist zum Arbeiten da, aber im Schlafzimmer kann ich mehr entspannen. Ich habe sehr klare Linien im Schlafzimmer und im Wohnzimmer lenken mich immer viel zu viele Dinge ab.

Badezimmer und Küche sind für mich keine richtigen Aufenthaltsorte. Die Küche vielleicht. Dort verbringt man verhältnismäßig auch viel Zeit, aber sofern es sich nicht um eine Wohnküche handelt, halte ich mich dort außer dem Kochen und Essen selten auf. Im Sommer bin ich gern im Garten, aber halt wirklich nur im Sommer. Ich bin kein Fan vom Gärtnern und genieße dann lieber die Sonne auf meiner Haut, wenn ich auf der Gartenliege liege. Aber mein Schlafzimmer ist und bleibt mein bevorzugter Aufenthaltsort in meiner Wohnung.

Wie ist das bei Euch? Welche Räume habt Ihr alle zur Verfügung und wie häufig nutzt Ihr sie? Welches ist Euer Lieblingsraum? Oder habt Ihr noch weitere Räume, die ich oben in der Aufzählung vergessen habe?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Lieblingsraum ist an sich das Arbeitszimmer. Das ist sozusagen mein Zimmer. Es ist nach meinen Wünschen gestaltet und ich habe an sich alles dort, was ich brauche. Eine Stereoanlage, einen Fernseher, der PC oder einfach mein Zeichen- und Bastelzeug, es ist absolut alles vorhanden. Auch ist ein Bett dort aufgebaut, weil mein Partner und ich getrennt schlafen, wenn einer von uns krank ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an, zu welcher Tageszeit ich gerade zu Hause bin, und ob ich mich alleine zu Hause befinde, oder noch mit anderen zusammen. Daher habe ich eigentlich verschiedene Zimmer, in denen ich am liebsten bin.

Wenn ich alleine bin, bin ich am liebsten ganz klar in meinem Wohnzimmer. Das habe ich so eingerichtet, dass ich mich darin wohlfühle. In meinem Wohnzimmer, habe ich alles, was ich so brauche. Darin ist eine Couch, ein Fernseher, mein Laptop und ein Schreibtisch. Alle Sachen, kann ich also in dem Zimmer erledigen.

Wenn noch jemand von meiner Familie zu Hause ist, wie meine Mutter, dann halte ich mich mit ihr eher gerne in der Küche auf. Die Küche ist für und nicht nur da, um dort Essen zu kochen, sondern auch, um sich dort zu unterhalten. Wenn dann noch familiärer Besuch kommt, halten wir uns auch meistens in der Küche auf.

Abends, wenn meine Familie dann auch zu Hause sind, und alle versammelt sind, bin ich am liebsten mit ihnen im Wohnzimmer. Dort sehen wir dann meistens zusammen fern, und unterhalten und, was so am Tag geschehen ist.

So habe ich eigentlich für jede Situation mein Zimmer, wo ich am liebsten bin. Der Keller, das Badezimmer, oder die Garage, sind für mich keine wirklichen Zimmer. Die sehe ich eher nur als Mittel zum Zweck. Dort möchte ich mich auch nicht besonders lange aufhalten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Am allerliebsten bin ich glaube ich im Badezimmer oben in der Badewanne. Ganz alleine und mit etwas Musik, kann das der Wohlfühlraum für mich sein. Auch gerne bin ich aber im Spielzimmer meiner Tochter. Dort können wir immer schön herumtollen und haben beide jede Menge Spaß dabei.

Am wenigsten mag ich die Küche. Diese verbinde ich immer nur mit Arbeit und ständig ist darin irgendwas sauber zu machen oder zu tun. Das Schlafzimmer mag ich auch sehr gerne, allerdings nur abends wenn ich dann ins Bett gehe. Hier kann ich gut entspannen und mich zurücklehnen.

Weiter Räume bei uns ist das 2. Badezimmer in welchem ich dusche und mich zurecht mache. Das Bad ist zwar gemütlich, aber dennoch nicht mein Lieblingsraum. Außerdem habe ich noch ein Büro in welchem der PC steht. Hier fühle ich mich auch sehr wohl und ich arbeite gerne von zuhause aus. Gerade wenn meine Tochter im Tuch schläft sitze ich viel vor dem Computer. Der Raum ist nun ganz neu eingerichtet und neu tapeziert mit freundlichen Farben und einem schönen Wandtatoo.

Außerdem haben wir noch einige Kellerräume, die ich jedoch gar nicht mag und nur zum aufräumen und Wäschemachen nutze. Ansonsten gibt es bei uns noch das Gästezimmer mit kombiniertem Bügelraum. Das Zimmer ist zwar wirklich gemütlich, aber dennoch verbinde ich auch diesen Raum mit viel Arbeit.

Sehr wohl fühle ich mich noch in unserem Flur. Dieser ist sehr groß und wurde ganz neu gestrichen und eingerichtet. In Lila-Tönen mit den passenden Möbeln ist der Flur gehalten und viele Blumen stehen herum.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Kind mochte ich definitiv das Wohnzimmer am meisten. Wir hatten eine große kuschelige Couch und einen noch viel tolleren Sessel mit vielen Kissen und Decken, in die man sich einkuscheln konnte. Außerdem durften wir als Kinder nur begrenzt Fernsehen schauen und das haben wir ja dann dort gemacht. Ich habe mich immer wie ein Schneekönig gefreut, wenn wir dann mal Abendbrot in der Stube essen durften. Das war absolute Ausnahmesituation und deswegen war dieser Raum irgendwo insgesamt was besonderes.

Später war es mein Zimmer. Klar, wenn man älter wird, dann wird das ja zum Multifunktionsraum: Arbeiten, Schlafen, Lernen und manchmal sogar essen. Ich mochte aber auch unsere Küche und unser Bad sehr gerne. Das sind beides große helle Räume in tollen Farben. Aber man hält sich dennoch nicht ewig da drin auf. Essen musste ich eben manchmal auch im Zimmer, weil ich neben her einfach lernen konnte und so lange ist man ja nun auch nicht im Bad.

Als ich ausgezogen bin, hatte ich auch mehr oder weniger nur wieder ein Zimmer zur Verfügung. Demnach würde ich das dann wohl auch als Lieblingszimmer nennen müssen, auch wenn man das nicht so sagen kann. Nach meinem Umzug habe ich da mehr Auswahlmöglichkeit und mal schauen, welches der Zimmer sich zu meinem Lieblingszimmer entwickelt. Ich habe dann wieder eine "Stube" in der sich viel abspielen wird und ich hoffe, dass ich mir diese schön gemütlich einrichten kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Einen einzigen Aufenthaltsort, der mein absoluter und auserkorener Liebling in unserem Haus ist, habe ich gar nicht. Selbstverständlich halte ich mich beispielsweise sehr gerne in unserem Schlafzimmer auf und auch in unserem Wohnzimmer bin ich ziemlich gerne. Aber das hängt auch immer von den gerade herrschenden Tageszeiten und der Stimmungslage ab, ob ich nun gerade lieber hier bin oder dort. Es gibt Tage, da möchte ich gar nicht aus dem Schlafzimmer herauskommen, weil ich es einfach so bequem finde und ich auch theoretisch die Möglichkeit hätte, das so handzuhaben, weil beispielsweise gerade Wochenende ist. An anderen Tagen bekommt man mich beinahe nicht mehr vom Sofa aus dem Wohnzimmer hoch, obwohl ich eigentlich noch Arbeiten im Haus zu erledigen hätte.

Im Winter ist es vorrangig so, dass ich mich gerne im Wohnzimmer aufhalte, weil es dort mit Abstand am wärmsten und auch am kuscheligsten ist, wenn wir es uns dort so richtig bequem machen. Der wärmende Ofen ist direkt in der Nähe, der Fernseher auch und die ganze Familie hat genügend Platz, um es sich so richtig bequem zu machen. Außerdem gefällt mir das Licht in unserem Wohnzimmer ganz besonders, da wir sehr daran gearbeitet haben, tolle Stimmungslichter und eine allgemein tolle Stimmung mit den angebrachten Lichtern und Lampen zu erzeugen.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine sehr kleine Wohnung, eine kleine Küche, ein Bad, einen Flur, einen Wohnbereich, der auch mein Schlafbereich ist und einen Balkon. Für mich reicht die Wohnung vollkommen und ich fühle mich hier sehr wohl, besonders in meinem Badezimmer, denn ich habe sowohl eine Dusche als auch eine Badewanne. Ich halte mich also allgemein sehr gerne in meiner Wohnung auf, da ich sie mir sehr schön eingerichtet habe und ich meinen Balkon an einer kleinen Nebenstraße habe, so dass ich mich auch dort sehr gerne zu Lesen aufhalte.

Mein liebster Ort in der Wohnung ist aber mein Badezimmer, denn ich liebe es, besonders, wenn es draußen kälter ist, mir ein schönes Schaumbad ein zulassen um mich dann so richtig zu entspannen und den Tag so ausklingen zu lassen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte mich am liebsten in meinem Wohnzimmer auf, zum einen, weil dass der Raum ist der mir von der Einrichtung am besten gefällt und zum anderen, weil da mein Fernseher und mein Stuhl, auf dem ich immer zum lesen sitzen, stehen.

Hätte ich einen Balkon oder einen Garten wäre das aber sicherlich mein liebster Aufenthaltsort, da ich unheimlich gerne draußen an der frischen Luft bin.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Sommer bin ich am allerliebsten auf der Terrasse, bzw. im Garten, ich bin zu gerne draußen an der frischen Luft. Zu anderen Jahreszeiten halte ich mich am liebsten im Wohnzimmer auf. Unser neues Haus hat ein Wohnzimmer, an welches die Küche direkt angrenzt und halboffen ist. So sind wir immer alle zusammen, wenn jemand von uns etwas in der Küche zu tun hat.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als absoluter Höhlenmensch halte ich mich am aller liebsten in dunklen, braunen Räumen auf und dann auch gerne bei künstlicher Beleuchtung. Deswegen halte ich mich zu hause am liebsten in unserem Badezimmer auf, welches in Bahama-Beige gefliest ist und einen ziemlichen Höhlencharakter hat. ich könnte mich hier stundenlang auf die Waschmaschine oder auf den Wäschestuhl setzen und beim Klang der Lüftung Lesen. Außerdem mag ich das Geräusch des Wassers in der Waschmaschine, nur wenn sie schleudert gehe ich lieber raus weil mir das zu laut ist.

Ansonsten bevorzuge ich mittlerweile mein eigenes Zimmer. Früher hielt ich mich lieber in unserem Wohnzimmer auf, aber seit dieses mit einer scheußlichen Tapete mit riesengroßen roten Mohnblumen tapeziert worden ist halte ich mich dort so wenig wie möglich auf, weil ich mich dort ganz einfach nicht mehr wohl fühle. Diese hässlichen Blumen bedrücken mich einfach und die fürchterliche Tapete passt so gar nicht zu der ansonsten sehr geschmackvollen antiken Einrichtung. Aber in der Umgebung der schweren, großen Holzmöbel und in dem braunen Ledersessel mit dem Schafsfell drauf habe ich mich immer sehr wohl gefühlt, als wir noch eine einfarbige helle Tapete gehabt haben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^