Einkaufsliste vom Computer auf Handy schicken

vom 29.02.2012, 17:41 Uhr

Ihr kennt sicherlich die Werbung wo ein Mann durch den Laden rennt und ein Handy in der Hand hat welches seine Einkaufsliste darstellen soll. Zu Hause sitzen die Kinder am Computer und erweitern diese Einkaufsliste nach Lust und Laune und diese Meldungen werden den Mann sofort auf das Handy geschickt, bis irgendwann die Mutter in der Tür steht. Gibt es diese Software wirklich? Wo kann ich sie mir runterladen und was muss ich dabei beachten?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für die Beantwortung deiner Frage wäre es ganz interessant gewesen, wenn ich erfahren hätte, welches Handy du dein Eigen nennst, denn je nach Modell und Alter gibt es überhaupt keine oder sehr vielfältige Möglichkeiten für eine Einkaufsliste zwischen dem Handy und dem PC. Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass du ein Smartphone mit einem IOS- oder Android-Betriebssystem und einer Internet-Flatrate besitzt, zumindest wären das die optimalen Voraussetzungen, um das von dir Gewünschte auf dem Handy erledigen zu können. Wenn du ein Handy ohne Internetzugang hast und dein Handy sich noch nicht durch diverse Apps erweitern lässt, gibt es da leider keine Möglichkeit für dich, die mir so spontan einfallen würde.

Wenn ich Daten gemeinsam mit anderen Nutzern verwalten möchte, nutze ich dazu Dropbox; das ist ein Datenübertragungsdienst, der sich sowohl auf dem Computer, als auch auf dem Handy installieren lässt. Dropbox sieht aus wie eine völlig normale Ordnerstruktur mit Dokumenten, die du wie gewohnt anwählen, lesen und bearbeiten kannst. Der einzige Unterschied zum normalen Windows-Explorer ist eben, dass Dropbox die Daten nicht nur auf dem Computer, sondern auch auf einem Server speichert, sodass du von jedem Gerät aus unter deinem Account darauf zugreifen kannst.

Du kannst deine ganze Dropbox oder einzelne Ordner zudem für andere Nutzer freigeben. Wenn du deine Einkaufsliste zu Hause auf dem PC geschrieben und in die Dropbox gelegt hast, könntest du dich unterwegs über die Dropbox-Anwendung anmelden und die Datei von deinem Handy aus öffnen. Weil die Box ja auch für andere Nutzer freigegeben wäre, könnte deine Familie an ihren Computern oder Handys etwas an der Liste ändern, das dann wiederum auf dem Server gespeichert werden würde und für dich abrufbar wäre. Das einzige Problem, das du hättest, wäre, dass du keine Änderungen anderer Leute siehst, wenn du das Dokument geöffnet hast. Du musst es erst schließen und erneut öffnen, bevor es sich aktualisiert.

Die andere Möglichkeit besteht in Anwendungen, die extra für diesen Zweck geschrieben worden sind, davon habe ich aber noch keine selbst getestet. Durch Freunde habe ich schon von einer Anwendung gehört, die einfach nur „Einkaufsliste“ heißt und von der Firma „Valuephone“ programmiert wurde. Sie birgt wohl die Möglichkeit, eine Einkaufsliste am PC zu erstellen und dann per WLAN auf das Handy zu synchronisieren, ebenso ermöglicht sie die Sortierung und das Anlegen mehrerer Einkaufslisten. Möglich ist es wohl auch, die bereits gekauften Artikel abzuhaken oder auf Wunsch auszublenden, sodass du genau siehst, was sich noch nicht in deinem Einkaufswagen befindet. Wie gut das allerdings funktioniert, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^