Aufräumen vor dem Urlaub

vom 18.03.2008, 15:24 Uhr

Räumt ihr vor einer Urlaubsfahrt extra die Wohnung auf?

nein, alles bleibt so wie es ist
2
13%
ja, bei mir muß alles sauber und aufgeräumt sein
13
87%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Wie schaut es bei euch so aus, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Räumt ihr vorher nochmals die Wohnung auf oder bleibt alles so, wie es ist? Macht ihr es davon abhängig, wie lange ihr verreist?

Ganz früher war mir das egal, wie ich meine Wohnung hinterlasse, bevor ich in den Urlaub fahre. Da konnte Chaos herrschen, Geschirr in der Spüle stehen, ein Berg Wäsche rumliegen etc. Das war mir damals, in einem 2 Personen Haushalt grade wurscht. Aber das ist tatsächlich schon viele Jahre her.

Als mein Sohn auf der Welt war, hat sich das irgendwie radikal geändert. Seither veranstalte ich vor einer Urlaubsfahrt einen kleinen "Großputz". Egal wie lange ich verreise, das Haus wird gründlich aufgeräumt, durchgesaugt und gewischt, Abfall rausgetragen, Altpapier und Glasabfall entsorgt. Ich putze nochmals beide Bäder und das WC. Geschirr ist kein Problem mehr, da es in den Geschirrspüler kommt und am Tag vor der Abreise nochmals gespült wird. Ich schaue auch, dass ich alle Schmutzwäsche noch gewaschen bekomme. Wenn sie noch auf der Leine hängt, ist das o.k., Hauptsache es erwarten mich bei der Rückkehr keine Wäscheberge.

Ich habe einfach den Anspruch, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, in eine saubere Umgebung zurückkehren zu wollen, wo ich mich nicht erst mal mit Aufräumen und Saubermachen beschäftigen muss. Zudem kommen in meiner Abwesenheit regelmäßig Freunde, um die Pflanzen zu gießen, da wäre es mir wirklich unangenehm, wenn es schlimm aussehen würde.

Es ist zwar vor der Abreise schon etwas mehr Arbeit, wenn zum Packen dann auch noch extra Aufräumen und Putzen hinzukommt, aber das ist es mir wert. So hält ja auch der Erholungseffekt noch etwas länger an, wenn ich nicht gleich wieder voll in den Haushalt einsteigen muss.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also so einen richtigen Großputz mache ich nicht vor dem Urlaub aber ich achte darauf, dass alles ordentlich aussieht, damit ich mich auch gleich wieder wohl fühle, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme. Meistens ist man ja etwas länger weg und wenn ich dann noch mal extra Staub wischen würde, wäre ja nach 2 Wochen schon wieder alles eingestaubt.

Aber wie gesagt in eine Chaoswohnung, wo vielleicht sogar noch Abwasch rumsteht und die Betten nicht gemacht sind würde ich nicht gerne zurückkommen wollen, dann wäre die ganze Urlaubserholung auf einen Schlag wieder weg.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss zwangsläufig aufräumen, da sich meine Nachbarn um meine Schildkröte kümmern und meine Blumen gießen. Deswegen sollte meine Wohnung doch schon ordentlich aussehen, damit ich mich nicht schämen muss und die Nachbarn auch nach dem Urlaub noch mit mir reden :wink:

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt ganz drauf an, ich war letzte Woche ja erst im Urlaub. In meinem Zimmer herrscht eigentlich immer eine oberflächige Grundordnung, weshalb ich da nicht so viel zu tun hatte, wie manch andere vielleicht und da meine Eltern ja nicht mit in den Urlaub gekommen. Ich mache also so Handgriffe die man machen sollte, sprich, staubsaugen, Müll runterbringen, Blumen gießen und alles in den Schrank. Sonst bekomme ich nämlich die Krise wenn ich weider komme.

Wenn meine Eltern in den Urlaub fahren, machen die eigentlich eher nochmal schreckliche Unordnung, na ja was heißt schrecklich, da liegen halt noch Sachen da die doch nicht mitgenommen werden sollte, und der Abwasch ist zu machen und na ja, ich mache das dann immer in der Zeit wo sie weg sind, putze halt Bad und Küche nochmal drüber, mache Abwasch und solche Dinge. Ich glaube sie hinterlassen die Wohnung dann auch nur so,weil sie wissen das ich sowieso wieder Unordnung mache in der Zeit wo sie weg sind, beziehungsweise am Tag ihrer Ankunft dann alles ordentlich ist.

Mein Freund räumte vor dem Urlaub aber immer nochmal seine Wohnung auf, war auch nötig und so war es nicht so dramatisch als er wiederkam (und prompt wieder Unordnung machte ;)). Auch musste er nicht Bad putzen. Das sind so Dinge die er macht, sonst fährt er nicht in den Urlaub. Meine Oma ist auch so eine Person,die ihre Wohnung nur pikobello verlässt - es könnte ja mal was sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Einen Grossputz veranstalte ich vor einer Fahrt in den Urlaub eigentlich nicht, bei uns ist es so schon sauber genug. Ich achte nur darauf, dass alle Mülleimer ausgeleert sind, bevor wir fahren. Und dass keine schnell verderblichen Lebensmittel, wie Obst, mehr da sind. Auch den Kühlschrank räume ich vorher aus, und alles was abläuft bevor wir wieder da sind, verschenke ich an Bekannte.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde nun kein dreckiges Geschirr stehen lassen, weil ich da die Befürchtung hab, dass der ganze Schmutz total verkrustet und ich nach meiner Rückkehr erst einmal ewig da herumschrubben muss. Oder dass sich dort fröhlich Schimmel bildet. Aber bei mir bleibt schmutziges Geschirr eh nicht lange stehen, weil in der Küche immer eine gewisse Sauberkeit und Grundordnung herrschen muss. Von daher könnte ich nicht einmal behaupten, extra wegen einer bevorstehenden Reise noch abzuwaschen.

Schmutzwäsche erledige ich vor Urlauben dann aber doch auch noch weitesgehend. Wenn im Wäschekorb nur eine Handvoll Klamotten der letzten zwei Tage liegen, dann lasse ich es dort auch liegen. Aber wenn der so voll ist, dass es sich lohnt, die Waschmaschine einmal zu beladen, dann tu ich das auch. Und der Abfall wird natürlich auch rausgebracht anstatt dass er da noch fröhlich in der Butze vor sich hinmüffeln darf, aber das ist bei mir auch wieder so eine Hygiene-Sache und der Müll wird eh auch regelmäßig nach draußen befördert.

Aber extra einen Großputz einlegen würde ich nicht; bis ich wieder daheim bin, ist der Staub auch wieder da und dann ist das für mich vergebliche Liebesmühe, den vorher noch wegzuwedeln.

Was ich ja total seltsam finde: die Mutter eines Freundes hat den Tick, vor der Abfahrt in den Urlaub immer sämtliche Fenster zu putzen (eine von ihr äußerst ungeliebte Arbeit, die sie sonst nur alle 3-6 Monate mal durchführt) - als wenn irgendwer durchs Fenster schauen würde, wenn ihr Mann und sie nicht da sind und die Wohnung leersteht. Meistens ist das Wetter zwei, drei Tage vor ihrer Rückkehr auch immer denkbar schlecht und die Fenster sind dann wieder total verschmiert. Wenn sie dann zurückkommt, beschwert sich die Frau dann immer lauthals, dass ihre Fenster schon wieder so dreckig wären und man gar nicht mehr sehen würde, dass die vorher noch geputzt worden wären - und dann putzt die die Fenster wirklich nochmal. :o

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


:lol: Ein ganz heikles Thema bei mir! Als wir noch keine Kinder hatten, war es bei mir vor dem Urlaub blitzeblank! Ich konnte das nicht leiden, dass es unaufgeräumt ist. Ich hatte immer die Angst, dass etwas sein könnte und die Feuerwehr, der Vermieter oder sonst wer müsse in unserer Abwesenheit in unsere Wohnung!

Als wir dann Kinder bekommen haben und das erste Mal in Urlaub sind, haben wir ja schon im eigenen Haus gewohnt. Aber dennoch brauchten wir jemanden, der sich in unserer Abwesenheit um die Katzen und die Post kümmerte. Nun war das mit dem Saubermachen und Putzen vor dem Urlaub mit 3 Kleinkindern nicht wirklich einfach. Ich hab geputzt, geräumt wie eine Wilde und dennoch war es so, dass als alle im Auto saßen, es aussah, als wäre gerade eine Bombe in unserem Haus explodiert!

Ich sah nur einen Ausweg! Ich schloss sämtliche Zimmer, die nicht unbedingt wegen der Katzen gebraucht wurden ab und legte die Schlüssel beiseite! Mir war das so peinlich!

Beim nächsten Mal putzte ich die halbe Nacht und ich konnte ein halbwegs ordentliches Haus verlassen, aber ich war die ersten Tage im Urlaub total gerädert. Tja und nun ist es so, dass ich zwar aufräume, aber nicht mehr den Putzlappen schwinge! Es ist mir mittlerweile relativ egal, was andere evtl. denken könnten, denn ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass es bei anderen Familien mit Kindern auch nicht immer geschleckt ist!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir fliegen am 02.05. dieses Jahr in die Türkei. Also ich hab es immer so gemacht, daß ich vor einer Reise schon geputzt habe, aber normal. Großputzt extra würde ich nicht machen deshalb. Also mit Sicherheit nicht noch Schränke auswischen oder Coutch abdampfen. Ganz normal sauber mache ich aber schon. Möchte ja nicht nach dem Urlaub in eine dreckige Wohnung tretten. Allerdings hat man mit dem Koffer packen schon soviel Arbeit, da artet es schon ein wenig in Stress aus. Aber schlimmer finde ich das heimkehren. Das ausräumen der Koffer und waschen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mir auch angewöhnt, vor meiner Abreise nochmal Ordnung und sauber zu machen, denn das ist mit ein paar Handgriffen recht schnell erledigt, wenn beide mit anpacken.

Das Gefühl, wenn man nach einer Reise nach Hause kommt und sieht sich überrumpelt von Chaos und Aufgaben oder gar Arbeiten, mag ich überhaupt nicht mehr leiden, obwohl ich vor Jahren tatsächlich auch einfach aus dem Haus gegangen bin, ohne vorher nochmal irgendetwas geordnet zu haben, wenn ich übers Wochenende mal weggefahren bin .

Nun habe ich die Erfahrung gemacht, wie toll es ist, wenn man in ein ordentliches, sauberes Zuhause zurückkommt und sich auch wirklich denken kann, wie schön ist es, wieder zuhause zu sein, anstatt sich negative Gedanken zu machen und gar nicht erst richtig ankommen zu können, weil man erstmal die Waschmaschine einschalten oder den Abwasch machen muss.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, ich räume schon vor dem Urlaub immer aus weil ich mich ja im Urlaub eh entspanne und da macht ein bisschen aufräumen doch nichts mehr aus. Und ich habe nicht wirklich die Lust dazu, wenn man aus dem Urlaub wieder kommt immer noch an die schönsten Dinge zurück denkt und dann auf einmal aus seinen Gedanken gerissen wird weil man seine unaufgeräumte Wohnung sieht.

So was finde ich dann immer blöd wenn man dann aus dem Urlaub kommt und eine unaufgeräumte Wohnung vorfindet. Dann muss man sofort wieder hektisch aufräumen und man ist schon wieder voll drin im Alltagsstress. Das finde ich dann nicht so toll daran. Deswegen räume ich auch immer bevor ich in den Urlaub fahre auf. Auch wenn es manchmal schwer fällt weil man schon die ganzen Sachen gepackt hat und so.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^