Schnitzel - mit oder ohne Soße?
Ich liebe Schnitzel über alles und auch meine Familie mag Schnitzel sehr gerne und das in allen möglichen Variationen. Bedingung ist nur, die Schnitzel müssen paniert sein, die Panade darf aber beim Braten nicht verbrennen und die Panade sollte knusprig sein. Unpanierte Schnitzel mögen wie so absolut gar nicht, die sind uns zu trocken. Alles was nicht panierst ist und kurzgebraten ist, ist bei uns ein Steak.
Nun entbrennt aber regelmäßig im Freundes- und Verwandtenkreis die Diskussion, ob zu Schnitzel eine Soße gehört oder ob eine Soße zu Schnitzel verboten gehört. Das spaltet sich in zwei bis drei Fraktionen.
Die eine Fraktion sagt klar, zu einem Schnitzel gehört eine Soße und das Schnitzel muss in der Soße schwimmen. So das man auch die Beilagen mit Soße essen kann und das Fleisch schön saftig ist und durch die Soße abgerundet wird. Ohne Soße würden die Personen kein Schnitzel essen wollen. Wobei sie auch gerne die Wahl haben zwischen den Soßen. Angefangen bei einer einfachen Bratensoße bis hin zu aufwendigeren Soßen wie Pfifferlingrahmsoße oder einer Käsesoße.
Die zweite Fraktion lehnt eine Soße zum Schnitzel generell ab. Die Personen sagen, sie wollen ja schließlich Fleisch essen und nicht Soße. Dann könnten sie ja auch gleich Gulasch bestellen. Die Personen sagen, eine Soße würde nur den Geschmack ertränken.
Die dritte Fraktion ist ihr Schnitzel sowohl mit, wie auch ohne Soße. Aber in der Soße darf das Schnitzel auf keinen Fall ertrinken. Am liebsten soll nur ein wenig Soße auf den Teller gemacht werden, bevor das Schnitzel dazu kommt. Und die beste Variante sei sowieso, wenn die Soße in einem extra Gefäß getrennt dazu serviert wird. Dann kann man selbst die Soße nach Wunsch portionieren. Oder auch nur die Beilagen in die Soße stippen.
Welche Variante bevorzugt ihr? Ist eine schöne, leckere Soße ein absolutes Muss zu eurem Schnitzel? Haltet ihr Soßen zum Schnitzel als Frevel?
Ich esse auch ab und zu mal gerne ein Schnitzel. Bei mir ist es eigentlich unterschiedlich, wie ich es esse. Ich habe da keine feste Variante, wie ich es unbedingt essen muss.
Gerne esse ich es auch ohne eine Soße, vielleicht nur mit ein bisschen Zitrone. So schmeckt man einfach am besten den Geschmack vom Schnitzel. Ich vermisse dann dabei auch nie eine Soße. Aber auch mit einer Soße, esse ich es ganz gerne. Dazu esse ich als Soße am liebsten eine Champignon-Rahm-Soße. Aber dabei mag ich es gar nicht, wenn das Schnitzel förmlich in der Soße schwimmt So habe ich kaum noch etwas von dem Geschmack vom Schnitzel. Ich mag es lieber, wenn ich die Soße selber portionieren kann. Dabei gebe ich die Soße manchmal über das Schnitzel, oder nur zur Hälfte darüber.
Denn ich mag es einfach nicht, wenn sich das Schnitzel dann mit der Soße vollsaugt, und so schnell matschig wird. Ein Schnitzel muss für mich auch noch ein wenig kross sein. So ist es dann auch in manchen Restaurants, dass die Soße extra gereicht wird und man sich die Soße selber einteilen kann. Aber in anderen Restaurant, meint man es da mit der Soße einfach zu gut, und man bekommt dann tatsächlich ein Schnitzel, was in der Soße schwimmt.
Als ein Muss betrachte ich eine Sauce zu einem panierten Schnitzel nicht. Gerade, wenn es paniert ist, reicht mir ehrlich gesagt auch nur der Zitronensaft von einer Zitronenscheibe oder einer halben Zitrone. Das ist nicht allzu schwer, und kitzelt für mich noch den Geschmack des Fleisches ein wenig mehr hervor. Es kommt jedoch auch auf die Beilagen an, die dann ebenfalls etwas saftiger sein sollten, da es für mich nicht so schön ist, trockenes Essen zu haben. Ein wenig Sauce, Saft oder generell Flüssigkeit sollte immer vorhanden sein.
Zu Hause mache ich zwar durchaus mal ein Jägerschnitzel, aber diese sind dann bei mir unpaniert. Mir ist es einfach zu schwer, wenn ich ein paniertes Schnitzel zu essen habe und dazu dann noch vielleicht eine Sauce. Außerdem saugt die Panade leider die Sauce auf, und so gibt es dann die Champignons in einer Sauce, die ich dann mir auf den Teller lege, sodass das Fleisch davon zwar berührt ist, nicht aber darin versinkt.
Wie man es richtig macht, ist mir unbekannt, aber ich gehe davon aus, dass es einfach Geschmackssache ist und auf welche Art man ein Schnitzel serviert. Bei einem Schnitzel Wiener Art gibt es eben keine Sauce, bei einem Jägerschnitzel oder auch Zigeunerschnitzel mag es sich vielleicht schon wieder anders verhalten.
Ich würde ein Schnitzel auch ohne Soße essen, natürlich wenn es unpaniert ist. Ich mag panierte Schnitzel nicht, aber an sich brauche ich schon Soße, Ketchup oder Sonstiges dazu. Sonst schmeckt es mir zu fad, aber ich kann natürlich auch Schnitzel mampfen ohne dass alles in einer Soße schwimmt. Ich mag trockenes Essen allgemein nicht sonderlich, aber ich verabscheue es nicht.
Ich muss zugeben, dass ich mit einem Schnitzel ohne Soße gar nicht viel anfangen kann und auch noch nie – Zeit meines bisherigen Lebens – ein Freund davon war, das Schnitzel ohne Soße zu essen. Dabei muss zum besseren Verständnis vielleicht dazu gesagt werden, dass ich jetzt unter einem solchen Schnitzel ein Wiener Schnitzel verstehe, also so eines mit einer Panade. Obwohl ich schon extrem gute Schnitzel überall in Europa gegessen habe, die alles andere als trocken waren – nicht einmal im Entferntesten – wäre ich aber trotzdem nie auf die Idee gekommen, sie ohne Soße zu essen.
Zudem ist es auch so, dass ich in noch keinem Restaurant, in dem ich bisher war und Schnitzel bestellt habe, das besagte Schnitzel ohne Soße serviert bekommen habe. Dass man es also mit der Soße serviert bedeutet dann – zumindest meiner Meinung nach – auch, dass es die meisten Menschen wohl mit Soße lieber essen als ohne. Zumindest eben in jenen Restaurants, in denen ich es schon bestellt habe. Ich könnte mir nicht vorstellen, es ohne Soße zu essen, weil zudem ja auch noch Beilagen dabei sind wie Nudeln oder Pommes Frites, die ich auch nur sehr ungern ohne irgendwelche „Schmiermittel“ essen würde. Da kann es einem ja dann doch mal passieren, dass es eine zu trockene Sache ist und dann beinahe schon nicht mehr genießbar.
Natürlich gibt es auch die Varianten mit Mayonnaise oder dergleichen oder gar solche Schnitzel, die man sich einfach zwischen ein halbiertes Brötchen legt. Aber mit denen kann ich genau so wenig anfangen, weil mir das auch wieder eine viel zu trockene Geschichte ist. Natürlich darf bei mir das Schnitzel auf der anderen Seite auch nicht in der Soße ertrinken, weil es sonst seinen gewissen Biss verliert – auf das gewisse und richtige Mittelmaß kommt es hier eben an, dann ist das Schnitzel mit Soße – zumindest für mich – eine wirklich wunderbare Sache, von der ich gar nicht genug bekommen kann.
Ich bin da vielleicht ein bisschen seltsam, aber ich mache diesbezüglich einen großen Unterschied zwischen Schnitzeln mit oder ohne Panade. Bei nicht panierten Schnitzeln ist mir die Soße sehr wichtig und ich esse sie recht vielfältig, mag also sowohl eine einfache Bratensoße, als auch eine Soße mit Pfeffer, Pilzen oder Käse. Wie viel Soße ich nun auf dem Teller möchte, ist schwer zu beschreiben, auf keinen Fall sollte mein Schnitzel aber wirklich darin schwimmen und die Beilagen von der Soße ertränkt werden. Viel lieber mag ich es, wenn sich eine wirklich dünne Schicht Soße auf meinem Teller befindet, sodass sie das Fleisch befeuchtet und die Beilagen ein wenig wässert, aber das genügt dann auch. Zu viel Soße wirkt nicht mehr verfeinernd, sondern nimmt dem Fleisch und den Beilagen ihren Geschmack. Übrigens bin ich bei diesen Schnitzeln auch die Beilagen betreffend immer sehr tolerant und esse sie mit Reis, Nudeln oder Spätzle; Kartoffeln muss ich dazu nicht unbedingt haben.
Bei panierten Schnitzeln bin ich hingegen gerade zu mäkelig, denn egal ob sie nur paniert oder als Käseschnitzel verzehrt werden, möchte ich dazu am liebsten überhaupt keine Soße essen. Ich finde, dass die Panade dem Schnitzel schon den letzten Schliff gibt und brauche da keine weitere Verfeinerung, von ein bisschen Zitronensaft mal abgesehen. Dazu kommt, dass ich eine recht langsame Esserin bin und für ein gutes Schnitzel hin und wieder eine halbe Stunde brauche, die Soße weicht aber nach einer gewissen Zeit die Panade auf und das schmeckt mir einfach nicht besonders gut. Auch die Beilagen betreffend bin ich recht kritisch, denn ich finde einfach, dass zu einem panierten Schnitzel Beilagen aus Kartoffeln gehören, das können nun Pommes sein, aber auch Bratkartoffeln nehme ich gerne; Hauptsache, es sind Kartoffeln.
Ich bin persönlich so gar kein richtiger Freund von Schnitzel mit Sauce. Es gibt nur eine einzige Sauce, die für mich zu einem Schnitzel akzeptiert werden kann und das ist die Sauce Hollandaise. ich mag auch keine Schnitzel in Jägersauce oder in Zigeunersauce. Irgendwie finde ich, dass das Schnitzel darin regelrecht ertränkt wird und das arme Schwein ist ja nun wirklich schon tot genug. Deswegen muss man es nicht mit Sauce übergießen, denn davon wird die leckere Panade total matschig und der Eigengeschmack des Schnitzels wird von einer Sauce ja auch total überdeckt.
Ich finde, dass zu einem Schnitzel keine Sauce gehört sondern nur Senf oder unter Umständen vielleicht auch noch ein leckerer Ketchup. Und das beides auch nur in Maßen und nicht in Massen. Senf hat einen sehr delikaten und dennoch diskreten Geschmack, der gut zum Schweinefleisch passt und vor allem den Geschmack des Schnitzels an sich nicht übertünscht. Wenn man sein Schnitzel mit einer Sauce isst, dann kann ich das noch verstehen wenn man sich mit der Sauce einigermaßen in Grenzen hält und es nicht in der Sauce schwimmen lässt. Alles andere kann ich aber nicht verstehen, denn dann isst man ja eigentlich Sauce mit Schnitzel und nicht Schnitzel mit Sauce. Aber wenn man das gerne isst ist das ja auch in ordnung.
Ich finde Schnitzel toll. Ich esse die auch wie ich sie bekomme und nach Lust und Laune ob und wie viel Soße da drauf, drunter, drüber oder sonst wo ist, ist mir auch egal, wenn sie da ist und schmeckt, esse ich die auch gern mit. Statt Soße mag ich Schnitzel auch mit Senf und geschmorten Zwiebeln und/oder Pilzen und wenn jemand mein Schnitzel auch noch überbacken will, darf er das auch tun.
Darf ich jetzt als vierte Gruppe auftreten?
Ich esse sehr gerne Schnitzel, sowohl mit, als auch ohne Sauce. Wenn ein Schnitzel nicht paniert ist, brauche ich auf jeden Fall eine Sauce dazu, sonst wird mir das Fleisch sehr schnell zu trocken.
Bei einem panierten Schnitzel brauche ich nicht unbedingt eine Sauce, mag sie aber auch dazu. Es kommt aber auch immer auf die Beilagen an. Wenn es z.B. Pommes Frites als Beilage gibt, mag ich Sauce nicht so gerne, weil die Pommes sich sonst vollsaugen und nicht mehr so knusprig sind. Wenn es Nudeln gibt, brauche ich eine Sauce, dann aber eher für die Nudeln als für das Fleisch.
Bei der Auswahl der Saucen mag ich vieles. Ich esse gerne eine Rahmsauce, mit Pfeffer oder auch ohne. Auch eine Jägersauce oder Zigeunersauce mag ich sehr. Ich mag es auch, wenn ein Schnitzel mit einer Sauce und Käse überbacken ist. Zum Beispiel Bolognesesauce oder auch eine Sauce Hollandaise eignen sich dafür gut.
Ich selbst esse kein Schnitzel was aus Fleisch ist, aber es gibt ja auch noch andere Schnitzel und ich muss ehrlich sagen, dass ich ein absoluter Soßen-Fan bin. Ich liebe (leider) Soßen in jeglichen Variationen und Ausführungen und daher möchte ich zu einem (Gemüse-)Schnitzel auch eine Soße haben. Mir ist das sonst auch viel zu trocken. Als Alternative ginge sicherlich auch ein Stück Butter, aber das wäre dann nicht meins.
In meiner Familie wird Schnitzel (auch die aus Fleisch) eigentlich immer mit Soße gegessen. Die einen essen die eine Soße nicht und die andere mögen die andere weniger, und die einen nehmen wirklich so viel Soße, dass das Schnitzel eher zur Beilage wird, aber eigentlich nehmen sie alle Soße mit dazu. An den Kiosks gibt es ja häufig einfach Schnitzel mit Pommes und ohne Soße. Ich könnte das dann nur essen, wenn ich wirklich viel dazu trinke oder ganz viel Ketchup drauf mache, was ja nicht sonderlich gesund ist. Ich denke aber,dass ich ohne Soße eher darauf verzichten würde, so etwas zu essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182269.html